Tacho mechanisch auf elektronisch ?

  • bruno: verstehe ich das richtig, dass ich ohne größeren Aufwand ein (84er) Granni-Cockpit auf so einen elektrischen Tacho z.B. vom BMW umbauen kann? Weil, ich habe ein MT75, wo schon ein elektrisches Tachosignal rauskommt und überlege, ob ich den Tacho von mechanisch auf elektrisch oder den Signalgeber von elektrisch auf mechanisch umbaue...
    Edith sacht noch, dass ich beides noch nicht gemacht habe und ergo auch von beidem (noch) keine Ahnung habe.

    Einmal editiert, zuletzt von granni-joe ()

  • Hi Sascha,


    habe mich vielleicht ein wenig mißverständl. ausgedrückt. Die Tachoanzeige ist analog d.h. mit Zeiger.
    Habe mal ein Bild gemacht, hoffe der Link funktioniert.


    http://www.pixum.de/members/ka…ceb71ea3b0684c0b02c303cff


    franz da ich ein 6 Gang T56 fahre und dies mit einem induktivem elektr. VSS ( vehicle speed sensor ) ausgerüßtet ist benutze ich eben dieses Signal. Es ist aber wie schon von mir beschrieben auch mögl. ein anderes Signal zu benutzen ( z.B. Hallgeber ).


    Das Signal welches du an einem ordinärem digitalen Fahrradtacho findest ist in den meisten Fällen ein induktives Signal. Bruno hat es eigentl. schon beschrieben. D.h. Ihr müßt eigentl. dieses Funktionsprinzip nur auf euren Antribsstrang übertragen. Den Geber z.B. am Hinterachsflansch der Hinterachse befestigen und den Nehmer an einem Halter am Achsgehäuse. Eben ungefähr so wie du es vom digi. Fahrradtacho her kennst. Die Impulse müssen nur zw. 700 und 400 000 pro 1000 Meter Wegstrecke liegen.
    Den Rest stellst du am Tacho ein.
    Es ist auch möglich den Geber und Nehmer irgendwo an der Achsnabe und dem Rad zu positionieren. Dies wäre dann natürlich genauer.


    Denke mal das auch dieser Tacho umgebaut werden könnte wenn es stilvoll bleiben soll. Eine Ausführung die dem orig. Tacho ähnlicher ist habe ich nicht gefunden.


    Der Tacho ist wie schon erwähnt Von Siemens / VDO und gehört zu Serie Cockpit Vision
    Part No. 437-15-008G


    Gruß


    Kay

    Einmal editiert, zuletzt von Kay ()

  • Nur mal ne blöde Frage zwischendurch an Bruno: Wieso baut man sich sein Tacho so um? Ist es des Bastelns wegen? Der Optik doch wohl nicht, oder? Ist wirklich eine ernstgemeinte Frage und nicht böswillig...

    Einmal editiert, zuletzt von Tomas ()

  • Zitat

    Original von Tomas
    Nur mal ne blöde Frage zwischendurch an Bruno: Wieso baut man sich sein Tacho so um? Ist es des Bastelns wegen? Der Optik doch wohl nicht, oder? Ist wirklich eine ernstgemeinte Frage und nicht böswillig...


    irgendwas wegen der Al4d-Automatik. aber der aspekt des schraubens greift wohl auch. um bruno mal vorzugreifen :D

  • Hi Tomas,
    die Antwort zu deiner Frage hatte ich heute schon im GUMO (0.01 Uhr) geschrieben:


    "Sascha,
    ein elektrischer Tacho läst sich einfacher anpassen. Das kannste selbst erledigen, den mechanischen mußte beim Tachodienst angleichen lassen und hast dann auch noch das kleine Getriebe in der Tachowelle. Das kostet auch ein paar € und muß bei irgendwelchen Änderungen wieder abgeglichen werden."


    Basteltrieb ist aber auch im Spiel... :spitze:

  • Dann mann tau. Bestellst Du da über Eure Werkstatt oder kann man da als "normalo" auch einen einzelnen Schalter kaufen?

  • Die wirst du beim Technischen Bedarf bekommen. Brauchste einen ?

  • Nee, aber Danke der Nachfrage. Wundere mich nur, das man auch an Kleinstposten als Privatperson rankommt.


    Ich hab mich mit der ganzen Thematik ehrlichgesagt noch nie beschäftigt - deswegen ja auch meine Frage nach dem Sinn des Umbaus. Ist sicherlich ne feine Sache, aber mir persönlich noch zuviel Action. Das MT75 ist jetzt schon auf mech. Tachoantrieb incl. der richtigen Tachoschnecke/Ritzel-Kombination und mit Willis Hilfe umgebaut ...

  • Das Problem beim P5-Tacho ist die hohe notwendige Drehzahl der Tachowelle, hatte ich beim C3-Automaten ja brav für 200 DM beim Tachofritzen anpassen lassen. Der wohnte in Wiedenbrück, 12 Km von mir. Den gibts aber nicht mehr, der nächste ist in Bielefeld.
    Da ich nach dem Umbau auf das A4ld-Getriebe anfangs noch nicht sicher war, welche Achsüberstzung reinkommt hab ich den originalen Tacho mit nem E-Antrieb versehen. Achse war damals 4,11. Nun hab ich ne 4,63er drinn, hätte also bis heute den Tachofritzen dreimal Geld innen Hals gesteckt. Tut nicht not, also gibt es nun den BMW-Tacho mit eigenem Abgleich und gut isses.
    Der elektrisch angetriebene P5-Tacho war sowiso nicht wirklich das gelbe vom Ei, ab etwa 17°C abwärts zeigte er zu wenig an.

  • Das ist halt das Ding - beim MT75 war die Übersetzung klar: die org. vom 24V-Scorpio. Da die nahezu identisch mit der 2.3er Übersetzung vom Granada ist (3,64 : 3.65), konnten wir die passende Schnecke/Ritzel-Kombination aussuchen.
    Das ganze würde Sinn machen, wenn ich ständig Diff und Getriebe wechseln würde. Das wird aber nicht der Fall sein, da das schon meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Geschwindigkeit und Beschleunigung ist. Ergo passt das so und Kosten/Aufwand halten sich in Grenzen.