Motorständer - können die was?

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich mir einen selbst bauen, aber bei den Preisen brauche ich die Gasflasche wohl nicht aufzudrehen (zumal ich noch keine habe). Nun meine Frage an die Kfz-kampfgestählten-Jeden-Tag-Schrauber: Meint ihr diese Geräte taugen etwas? Oder hat jemand konkrete Erfahrungen mit diesen Teilen? Ich meine mehr brauche ich nicht, drehbar und hält das Gewicht aus, was will man mehr?


    http://cgi.ebay.de/Motorstaend…36311QQrdZ1QQcmdZViewItem


    http://cgi.ebay.de/Motorstaend…54056QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Tendieren würde ich zu dem letzteren, U-Fuß und blau, weil Ford is nun mal blau, 570 kg müsste knapp reichen für den 2,8er.......49,- Euros, wenn ich mir überlege, ich müsste mir die Profile kaufen, alles zuschneiden, schweißen, die Schwerlastrollen, Schrauben, usw., lackieren; ne, das haut nicht hin.


    Viele Grüße!


    Timm

  • Kleiner Tip: selbst der 2,8er kommt nicht (oder kaum?) über 3 Zentner! Vom Motorengewicht reicht also auch das erste Teil!
    Ansonsten hast Du natürlich völlig Recht.

  • Ja, das mit der Traglast war auch eher ironisch gemeint, ich meine der V 6 wiegt so um die 140 kg; kann ich also alleine an den Ständer hängen und mit der anderen Hand festziehen..........

  • Jau, ich war auch überrascht, dass wir einen 2,9er zu dritt mitsamt Palette ins Auto gehievt bekommen haben, ich hatte da wesentlich mehr Gewicht erwartet.

  • Hmmmmm, zu dritt bin ich leider immer nur sehr selten. Eine Familie macht irgendwie einsam, so mit alten Kumpels, ist wohl nicht mehr viel. Hier muss es zu zweit gehen, ich und Magnus, er ist ja schon 1,5 Jahre alt...............

  • die vergasermotoren gehen alle mit zwei nicht totalen schlaffies (also schlaffies wie eignen sich noch so grade-jammern hinterher aber über rückenweh) auf´n hänger zu hieven

  • hab den mit u-form. im prinzip ist so ein ding sehr gut, weil mam kompl. ran kommt.


    hab da grad einen v6 dran hängen, kann mal foto machen. problem ist nur, dass die befestigungsdinger nie in die getriebelöcher passen und du verschiedene schrauben zur befestigung da hebn solltest. wenn man ihn an drei befestigungen fest kriegt ist glück.


    und das dran montieren ist auch nicht einfach, am besten gehts mit nem motorkran... oder halt 3x manpower


    drehen lässt sich so ein motor daran auch nicht so einfach, da solltest du auch zu zweit sein, weil die gewichtsverteilung ungleich ist.

  • ersterer ist gut und empfehlenswert- wenn du die kupplung und schwungscheiben dranlassenwillst musst du dir ein paar verlängerungen der aufnahmen aus rohr und ner gewindestange basteln. fotos kann ich heute abend mal einstellen.

  • Zitat

    Original von Sebastos
    check das net ganz :?
    wird der gesamte motor bloß an der einen seite mit den 4 gewinden fest gemacht :gruebel:


    korrekt. die schrauben/gewindestangen werden einfach in die serienmäßigen gewinde geschraubt wo normalerweise das getriebe angeflanscht wird.

  • ja, da wo sonst das getriebe dran hängt! es hält, brauchst keine angst ahben


    aber wie ich oben geschrieben habe, wenn du drei von vier halterungen dran kriegst ist das gut, denn die einstellmöglichkeit um auf die getriebegewinde zu kommen ist begrenzt.


    edit hat zu langsam geschrieben... mit gewindestangen ist natürlich auch ne idee, die erst in die getriebegewindebuchsen geschraubt und dann in den träger und flügelmutter druff...danke für die idee, se

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Mir wär der 2. 10 Euro mehr wert. Weil ist praktischer zu verstauen, wird ja normal nicht jeden Tag gebraucht und dann die Füße abnehm und in Schrank packen könn find ich praktischer. Und für den Preis braucht man echt net selber basteln. Ansonsten find ich die beiden sehen gleich aus.


    Edith sacht gerad, der andre is ja auch zerlegbar, die Schrauben hab ich nurnet sofort erkannt. Trotzdem würd ich den 2 nehmen, weil die Rollen "vorne" weiter ausnander sind. Bessere Standfläche. Wär ärgerlich wenn sowas umkippt denk ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Kann ich nur von abraten,ein Bekannter hat das Ding gekauft...als wir einen Käfermotor dran gehängt haben ,hat dersich etwas nach unten gebogen....Achja wiegt 85 kg das Motörchen....
    Würde da keinen V6 dranhängen...

  • Ich hab so einen wie den roten da.


    Geht bis 450 Kilo, hab mal einen 3 Liter Opel Reihensechser drangehabt, kein Problem.
    Nur die Rollen sind viel zu klein, aber da kann man sich ja andere dranfummeln...

  • Hallo,kannst ja meinen Eigenbau mal ansehen,wenn du die HA holst...
    (War aber echt höchstens ne halbe Stunde Arbeit,Rollen sind natürlich relativ teuer[Polyamid-Schwerlast,100od.120mm]Eisenzeug kannste von mir geschenkt haben,verzinkt,brauchst nur Schweissnähte silber machen :D !)
    Die Rollen sind viel zu klein an dem angebotenen Ding!
    Mit so 120kg Gewicht fährt das nicht korrekt.
    Ich hab meinen zudem so ausgelegt,dass ich an die Aufnahme eines Motorbocks gehe,will heissen,den Motor dreh ich um die Hochachse,also kein Problem mit Schwungscheibe und Kupplung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Nimm den roten!
    Die Senkrechte ist direkt zu drei Seiten abgestützt, so daß eine geringere Torsionsbelastung auf der "Hinterachse" zu erwarten ist, als bei dem anderen. Bei dem blauen wird die Last durch einen Vierkant an die Längsträger weitergegeben. Kann sein daß sich das Ding verdreht.
    Von wegen "Beinfreiheit"! Bei dem blauen sind die Längsträger genau dort, wo Du stehen wirst, wenn Du am aufgespannten Motor arbeiten willst.
    Außerdem hat der rote nur zwei von den anfälligen Lenkrollen. Und ist sogar noch günstiger.