PSA setzen den DPF (FAP) sogar schon seit 2000 ein, als erstes im 607. Das Additiv ist aber kein Harnstoff, sondern Cerin, zumindest das, was sie früher dareingepackt haben. Später wurde das gegen irgendwas mit A getauscht (Namen vergessen), gleichzeitig hat sich auch das Wartungsintervall verlängert. Entweder von 80k auf 120k km oder von 120k auf 160k. Müsst ich jetzt nachlesen; dafür müsste ich aber das Laptop starten und dazu bion ich zu faul...
Allerdings weiß ich nicht, wie sich Cerin zusammensetzt, also ob da irgendwas Harnstoffähnliches enthalten ist...
Die Harnstoffkatalysatoren haben direkt nichts mit dem DPF zu tun, die wandeln m.E. nur Stickoxide um, die wegen des Luftüberschusses nicht vom 3-Wege-Kat umgewandelt werden könnten, weshalb nur Oxi-Kats verbaut werden. Allerdings lässt sich bei ner nachgeschalteten Stickoxid-Reduktion durch innere Maßnahmen die Partikelemission ein ganzes Stück senken, man muss ja nicht mehr auf die Stickoxide achten. Damit trägt der SCR-Kat also so gesehen indirekt schon zur Senkung des Partikelausstoßes bei.