OT: Chlorgeruch

• PSA setzen den DPF (FAP) sogar schon seit 2000 ein, als erstes im 607. Das Additiv ist aber kein Harnstoff, sondern Cerin, zumindest das, was sie früher dareingepackt haben. Später wurde das gegen irgendwas mit A getauscht (Namen vergessen), gleichzeitig hat sich auch das Wartungsintervall verlängert. Entweder von 80k auf 120k km oder von 120k auf 160k. Müsst ich jetzt nachlesen; dafür müsste ich aber das Laptop starten und dazu bion ich zu faul...
    Allerdings weiß ich nicht, wie sich Cerin zusammensetzt, also ob da irgendwas Harnstoffähnliches enthalten ist...

Die Harnstoffkatalysatoren haben direkt nichts mit dem DPF zu tun, die wandeln m.E. nur Stickoxide um, die wegen des Luftüberschusses nicht vom 3-Wege-Kat umgewandelt werden könnten, weshalb nur Oxi-Kats verbaut werden. Allerdings lässt sich bei ner nachgeschalteten Stickoxid-Reduktion durch innere Maßnahmen die Partikelemission ein ganzes Stück senken, man muss ja nicht mehr auf die Stickoxide achten. Damit trägt der SCR-Kat also so gesehen indirekt schon zur Senkung des Partikelausstoßes bei.

• So, neues von der Chlorfront.
    Ich denke, ich habe die Lösung: Stickoxide.
    Dann auch eindeutig bei allen modernen Dieseln, nicht nur bei Common Rail oder Fahrzeugen mit DPF.

Irgendein Professor Blume von der Uni Bielefeld schreibt

Zitat

Woran denkt ein Chemiker beim Stichwort "Chlorgeruch"? Chlorartig riechen nicht nur die Halogene, sondern auch das Ozon und vor allem die Stickoxide.

Wikipedia schreibt speziell zu NO2

Zitat

Stickstoffdioxid, NO2, ist ein rotbraunes, stechend chlorähnlich riechendes Gas...

Ottomotoren schmeißen mit Abstand weniger Stickoxide hinten raus als Diesel (1/8 oder so...), u.a. weil der 3-Wege-Kat den Kram reduziert. Bei den Dieseln funzt das wegen des Luftüberschusses nicht. Zulässig bei Dieseln ist gut das dreifache wie bei Otto.
    Bleibt nur die Frage, warum man die Stickoxide bei älteren Dieseln nicht riecht. Euro 1 und Euro 2 schrieben noch überhaupt keine Grenze für die NOx-Emissionen vor.

Überdecken bei den älteren Fahrzeugen tatsächlich andere Bestandteile des Abgases den Geruch?
    Oder schmeißen die neueren wirklich mehr Stickoxide raus als die alten? Ist ja bekannt, daß es zwischenzeitlich eine Kennfeldoptimierung gab, die die zulässigen Grenzwerte nur in den bekannten beim Zyklus angefahrenen Lastpunkten einhielten und sonst eben auf Leistung oder Verbrauch ausgelegt waren...

Bonnie muss mal an den neuen BlueTec Karren schnuppern. Die dürften dann eigentlich nicht mehr nach Chlor riechen... :gruebel:

• Ich haben einen 10 Jahre alten W210 Mercedes. 2,9 Turbodiesel mit Diesel-kat. Mir ist der Chlorgeruch vor eiem Jahr schon aufgefallen. Aber eigentlich immer auschließlich bei Nebel. Das gabs früher definitiv nicht!
    Zuerst glaubte ich dass ich es ir nur einbilde. Aber ich habe es auch von mein Frau bestätigen lassen.
    Bei nebel riecht es nach Chlor. Auch in die Berge.
    Wenn ich nicht billig-Diesel tanken würde dann könnte ich vermuten dass es vom V-Power Diesel kommen könnte.
    Aber mir ist es auch aufgefallen dass mein Billig -Diesel mehr schäumt als andere bei normalen Tankstellen.
    Ich tanke gern bis zum aschlag voll und bei Diesel-Hammer muss ich deutlich länger warten bis sich der Schaum aufgelöst hat.

2 Mal editiert, zuletzt von retep2279 ()

• Von unseren Entwicklern:

diese sind einstimmig der Meinung, dass es sich dabei um NO2 handelt, was bei allen Dieselfahrzeugen mit Kat (=alle seit EU2) vor allem im Neuzustand emittiert wird. NO2 "riecht nach Schwimmbad" und ist über den NOx (NO+NO2)-Grenzwert Gesetzlich reglementiert.

Sodele. ;)

• Hallole,

hab grad nen Spezialisten da gehabt und direkt gelöchert

Vermutung unseres "Geruchsexperten": wenn das Fahrzeug fährt, wird der Katalysator durch den Fahrtwind gekühlt. Sowie er dann an der Ampel steht, wird der Kat natürlich wärmer, und DANN emittiert mehr von dem Zeuch bzw. schneller (O-Ton "die Chemie ist anders"), und drum riecht man es nur bzw. nur kurzfristig, wenn das Fahrzeug vor einem steht.