OT: Chlorgeruch

  • So, noch eine technische Frage.


    Ein Bekannter, seines Zeichens Kfz-Mechaniker, erläuterte mal eine plötzliche Chlorwolke mit "Das sind die Common Rail Diesel, die immer so riechen". Das nur als Einleitung. Habe danach öfter bewusst Chlor gerochen und immer ne relativ neue Karre identifizieren können. Muss aber ehrlich gestehen, daß ich mich nicht dran erinnern kann, mal drauf geachtet zu haben, ob da hinten was von Diesel dranbappt oder obs nicht doch n Benziner gewesen sein könnte. Ebenfall weiß ich nicht, ob da nicht doch mal ein VW (Pumpe-Düse) zwischen gewesen sein kann.


    Heute bin ich wieder drüber gestolpert und hab mal im Internet geforscht. Alles was ich dazu finden konnte, waren andere Foreneinträge, wo halt irgendwer nach dem Chlorgeruch fragte. Keiner wusste ne fundierte Antwort. Allerdings bestätigte sich, daß es sich immer um Diesel handelt (Also kann es nicht von der Klimaanlage oder so kommen) und weiterhin beteuerten einige, daß es nur bei CR-Dieseln vorkommt.


    Weiß irgendwer, woher dieser Geruch kommt?


    Ist in Dieselkraftstoff Chlor enthalten? Wüsste ich grad nicht. Nur wo soll das Chlor sonst herkommen? Und wieso riechen nur die modernen, evtl sogar nur die CR Diesel, so? Das gleiche, sollte in einem Additiv der Kram drin sein, das müsst man auch bei älteren riechen.


    Kann es sein, daß der Geruch überlagert wird von anderen Gerüchen, die bei den modernen Dieseln in dem Maß nicht mehr stattfinden?
    Mein Vater erzählte grad, er habe öfter schon Chlor gerochen, wenn er hinter nem modernen BMW oder Merser hergefahren ist; wieso riecht man dann nicht jeden Diesel, bei dem der Geruch überlagert wird, wenn man hinter ihm herfährt?


    Oder ist es überhaupt kein Chlor, was man riecht, sondern ein ähnlich riechender erklärbarer Stoff? Hatte da z.B. Ozon in Verdacht, habe mir nu aber sagen lassen, daß Ozon (war früher gut bei Kopierern riechbar, vor meiner Zeit) ganz anders als Chlor röche. Ozon wäre aber vll noch erklärbar...


    Hatte dann den Oxikat in Verdacht. Nur hat meine Mutti (nach Aussagen meiner Eltern) in ihrem Polo wohl auch son Ding und der Polo riecht definitiv nicht nach Chlor...


    Also? Ideen?



    Edith sagt grad noch, daß eine Bekannte (Chemielaborantin) vorhin erzählte, im Schwimmbad sei es kein Chlor, sondern Hypochlorische Säure (HClO), die man riecht... Half mir in dem Moment nicht weiter, aber vll wem anders :wonder:

    Einmal editiert, zuletzt von piratte ()

  • is mir auch schon aufgefallen. die brennen doch ihre russfilter frei, kommt das von dem additiv? :gruebel:

  • Additiv ist ausgeschlossen, da BMW und DC wartungs- und additivfreie DPF einsetzen.
    Hatte den Gedanken aber auch schon. Wüsst aber grad nur den PSA Konzern, der Additive verwendet.

  • biosprit riecht auch komisch...vielleicht gibbet da komische , chemische verbindungen aufgrund des hohen drucks/temperatur....

  • Biosprit? Du meinst aber nicht Rapsöl, oder? Riecht nach Pommesbude...


    Zumindest, wenn es nur bei den Common Rail Dieseln nach Chlor riecht, kann es nicht an den hohen Drücken liegen, da die Pumpe-Düse Injektoren mit höheren Drücken arbeiten.
    Aber selbst wenn: Wo soll das Chlor denn herkommen? :gruebel::sad:


    :irre:

  • jein, riecht nur bei wirbelkamer-dieseln nach pommesbude...

  • ich wüßte außer chlor absolut nix was nach chlor riecht
    und son ungewöhnlicher stoff is chlor in organischen verbindungen ja nun auch nicht

  • Hm. Mag sein. Noch nie drauf geachtet, welche Karren nach Pommesbude riechen. Und obs nu Biodiesel oder Rapsöl-Fahrer sind, die nach Pommesbude riechen, weiß ich auch nicht. Hab mich mit der Thematik nicht so sehr auseinandergesetzt. Aber kann mir nicht wirklich vorstellen, daß irgend so ein Biozeugs zu einem Chlorgeruch führen kann :gruebel:

  • alles teufelszeuch, sag ich ja. abschaffen und vergasermotoren rein!

  • Also es gibt wohl irgendeine Verordnung für Chlor- und Bromzusätze in Kraftstoffen.
    Ich weiß aber erstens nicht, was diese aussagt (ob da nicht ein Verbot drin steht), zweitens obs sich dabei effektiv um Otto- oder Dieselkraftstoffe handelt und drittens warum dann nur die modernen Diesel danach riechen sollten. Alle andren tanken doch den gleichen Sprit..? :gruebel:

  • anderer verbrennungsverlauf ;)
    pöler riechen nach pommesbude, sonst keine
    könnte immer kotzen wenn ich so´n arschloch vor mir hab

  • komm, du baust doch den scheiss zusammen! warum stinkt sonne tdi-schlampe nach chlor? :paranoid:

  • Zitat

    Original von Coyote
    komm, du baust doch den scheiss zusammen! warum stinkt sonne tdi-schlampe nach chlor? :paranoid:


    betriebsgeheimnis ::D


    nee, echt null plan

  • Manche Mercedes diesel haben einen zusatztank der mit Harnsäure gefült ist,diese wird mit eingespritz um die Stickoxide zu mindern,die harnseure muß alle paar 1000 Km nachgefült werde.Peugeot hat auch ihrgent so einen zusatztank mit ihrgent einer Flüssigkeit,ich kann mir vorstellen das durch die Chemische reaktion der Chlor geruch kommt.
    MFG Granni01

  • das mit der harnsäure hab ich auch mal irgendwo gelesen.


    davon ab: chlor is ungesund! alle modernen diesel sollten verboten werden! besonders in städten. dass chlor(gas) ungesund ist weiß man doch schon seit ein paar jahren... :paranoid:

  • Hab grad meine Jungs gefragt, 100% sicher sind die sich auch nicht, meinen aber, dass das eine chemische Reaktion bei der Regeneration des Dieselpartikelfilters sei.


    P.S. so 'nen Pommes-LKW hatte ich heute morgen vor mir, da hält man freiwillig mehr als den nötigen Sicherheitsabstand ein... würg.... und das ungefrühstückt, bah!


    Wahrscheinlich ist das eine geruchstechnische Sicherheitsausrüstung, oder so. :O



    P.P.S. das mit der Harnsäure heisst BlueTec, ist von DC entwickelt und eine Einspritztechnik, um die Abgase zu vermindern und den Diesel in USA salonfähig zu machen. Dann würd's aber nach Ammoniak stinken und nicht nach Chlor.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Die Harnstoff-Dinger sind doch die SCR-Katalysatoren. M.E. sind die noch in keinem Serien-Pkw verbaut, nur in einigen Lkw. Riechen tun aber die Pkw.
    Nach Ammoniak riechen die Kisten nicht, da statt Ammoniak ja ne wässrige Harnstofflösung genommen wird und die in mehreren Schritten erst zu Ammoniak wird, dies aber sofort zur Beseitigung der umzuwandelnden Stickoxide verbraucht wird. Ich habe mal gelernt, daß eben, damit das stark ätzende Ammoniak nicht austreten und eingeatmet werden kann, stattdessen die Harnstofflösung verwendet wird.


    Zumindest in den gängigen (Bj. ab ~2000) C und E Klassen und im Smart, aber auch in den PSA Karren, sind Oxidationskatalysatoren und soweit ich weiß keinerlei SCR- oder Speicherkatalysatoren verbaut.


    Die Reaktion beim Freibrennen der DPF kam mir auch schon in den Sinn. Im Internet fand ich aber die Aussage eines PT-Cruiser-Fahrers, der meinte, daß seine eigene Karre ebenfalls nach Chlor riecht. Und der PT-Cruiser hat doch bestimmt keinen DPF, oder?

  • Also, den unangenehmen Chlorgeruch bei einigen modernen Dieseln kann ich auch bestätigen. Meistens fällt es mir bei Mersern und Bimmern auf, kann/will andere aber jetzt nicht ausschließen. Am Sprit kann es eigentlich nicht liegen, denn dann müßten ja alle Diesel nach Chlor stinken. Pommesbuden (z.B. unserer gesamter ÖPNV) gehören definitiv nicht zu den Chlorstinkern.