servolenkungsumbau??/wie??/welche pumpe?/help

  • Zitat

    Original von OnkelB
    was spricht dagegen einfach kürzere spurstangen zu nehmen!? Die sind doch innen auch nur geschraubt und haben fast alle das gleiche gewinde.
    ich weiß nicht wie breit das scorpio lenkgetriebe ist, aber viell. reicht es einfach die taunus spurstangen dran zu schrauben????


    Ja was spricht dagegen? passt das nicht?

  • Hier ´mal ein paar Anmerkungen von einem Lenkungs-Konstruktions-Heini zu diesem netten Thema:


    - Haben beide Lenkungen den gleichen Hub und die gleiche Übersetzung ?


    - Pumpe, Steuerventil und Kolben sind aufeinander abgestimmt und sollten aus der gleichen Kiste kommen (es sei denn, ihr kennt alle Parameter...)


    - Gehäuselänge und Spurstangenlänge sind nicht nur bauraumbegingt ausgelegt, sondern auch auf die Lasten hin berechnet: eine Veränderung der Spurstnagengelenkposition verändert die Lasten und Biegemomente auf die Gelenke und die Zahnstange


    - Warum der ganze Zauber und nicht einfach eine Servolenkung aus einem Taunus nehmen ?!
    In Summe sicherlich günstiger und sicherer als die ganze Bastelei - oder wo liegt der Vorteil zur Sierra-Lenkung ?!


    Sorry für den Klugscheißer-Modus, aber bei solchen Themen kann ich nicht anders.... :)


    Gruß,
    Stefan

  • original taunus servo?woher nehmen und nicht stehlen?


    "Haben beide Lenkungen den gleichen Hub und die gleiche Übersetzung ?"
    wie jetzt muss das sein? :? ne kürzere übersetztung wäre och grade n ausschlaggebendes argument für ne servo -... dann muss mann sich beim driften nich so einen abkurbeln :spitze:

  • Hallo,


    ich hab das jetzt nicht mehr genau im Kopf wie breit was genau ist, aber ich bin mir fas tsicher, dass die Spurstangen vom Taunus fast genausolang sind wie die vom Scorpio. auf jeden Fall nicht so unterschiedlich, um die Breitendifferenz der Lenkung ausgleichen zu können.


    Zitat

    - Haben beide Lenkungen den gleichen Hub und die gleiche Übersetzung ?


    Ich kann keinen Unterschied zwischen meinem mit Scorpio-Servo gelenkten Taunus und einem mit normaler Lenkung feststellen. Ist also ziemlich sicher annähernd gleich

    Zitat

    - Pumpe, Steuerventil und Kolben sind aufeinander abgestimmt und sollten aus der gleichen Kiste kommen (es sei denn, ihr kennt alle Parameter...)


    Das war überhaupt der Grund warum ich die Scorpio Servo bei mir eingebaut hab. Da am 2,9er die Pumpe schon draufwar, hat sich das angeboten. Aber dieser Punkt ist sicher sehr wichtig!

    Zitat

    - Gehäuselänge und Spurstangenlänge sind nicht nur bauraumbegingt ausgelegt, sondern auch auf die Lasten hin berechnet: eine Veränderung der Spurstnagengelenkposition verändert die Lasten und Biegemomente auf die Gelenke und die Zahnstange


    Die Position der Servo entspricht genau der Position der alten originalen Lenkung. Natürlich ergibt sich durch die Differenz der Längen der Lenkungen ein anderer Anstellwinkel der Spurstangenbei z.B. ausgefederten Rädern, aber bei normalem Fahrbetrieb ist der Winkel sehr flach und die Kollegen Sinus, Cosinus und Tangens sagen uns, dass sich die Momente nur vernachlässigbar ändern.

    Zitat

    - Warum der ganze Zauber und nicht einfach eine Servolenkung aus einem Taunus nehmen ?!
    In Summe sicherlich günstiger und sicherer als die ganze Bastelei - oder wo liegt der Vorteil zur Sierra-Lenkung ?!


    Die originalen Taunus Servos sind wirklich schwer zu bekommen. Und wenn Sie funtionieren noch schwerer.
    Ich hab von mehreren Seiten gehört, dass die Achskörper sehr anfällig auf Undichtheiten sind, welche nur durch auftragen von Material am Achskörper behoben werden kann, beseitigt werden können. Wenn sie denn mal undicht sind, ziehen sie meist mehr oder weniger in eine Seite.
    Die Scorpio Servo ist da sehr viel symmetrischer. Und falls die mal im Arsch ist, schmeiß ich sie weg und bau eine neue ein, dies bei Ebay um 10€ gibt (oder ich nehm eine ausm Lager)



    Alles in Allem würd ich aber keinem raten sich das mit der Scorpio Servo anzutun. Wies mit der ausm Sierra aussieht weiß ich nicht. Ich kann zwar behaupten, dass der Umbau sicher ist und hält, da ich jetzt schon ein paar Jahre und viele tausend km damit rumfahr und sehr zufrieden bin, aber ich bin mir sicher, dass das kein Tüver eintragen wird.



    LG Stefan

  • Zitat

    was spricht dagegen einfach kürzere spurstangen zu nehmen!? Die sind doch innen auch nur geschraubt und haben fast alle das gleiche gewinde.
    ich weiß nicht wie breit das scorpio lenkgetriebe ist, aber viell. reicht es einfach die taunus spurstangen dran zu schrauben????


    Scorpio hat eine völlig andere Art, die Spurstangen an der Zahnstange zu befestigen. Passt nicht!
    Sierra passt aber. Hat die gleiche Lenkung, nur viel kürzere Spurstangen.