OT: Audi 80 1,6L Motorproblem

  • Servus,
    mein Vater hat seit längerem ein Problem mit dem Audi.


    Er wollt vor ca einem halben Jahr von der Tanke wegfahren, dann ging nix mehr.
    Zur Werkstatt geschleppt, die haben 3 Tage rumgetüdelt und nix gefunden.
    Vergaser, Lambda...etc alles gecheckt.


    Dann ham die ihm nen Kippschalter eingebaut, den muss er etz immer beim gasgeben
    umlegen. Wenn der Motor kalt is, springt er nur mit dem Schalter an, hat dann aber
    trotzdem Drehzahlschwankungen. Wenn er warm is, dann gehts, nimmt aber sehr schlecht gas an.
    Der Schalter is am Steuergerät angeschlossen und regelt die Starterklappen im Vergaser.
    Also quasi elektronisches Gasgeben.


    Hatte jemand aus der KFZ-Gilde schonmal von dem Problem gehört.


    Fahren kann man damit, wenn hinten ein Hänger dran is und es bergauf geht isses zum kotzen! :fuck:



    Tipps wären super.
    (Bei uns is der Sturm vorbei)
    Sebastian

  • Vergaser und Lambda? Also ein 1,6 l 51kw / 70 ps, Motorcode PN? Oder G-Kat nachgerüstet?
    Oder ganz was anderes?


    Wenn es der obige ist, zieh einfach mal das Kabel, das von der Lambdasonde kommt, ab, und starte. Über die Lambdaregelung wird der Vordrosselsteller angesprochen, der sowas ähnliches wie ne elektrische Chokeklappe ist (also das Gemisch feinregelt).
    Müsste ein einadriges Kabel sein, mit ner Steckverbindung im Motorraum.
    Dann geht das Ding auf Notlauf. Wenn die Lambdaregelung "abspackt", sollte auf Notlauf Ruhe einkehren.

    2 Mal editiert, zuletzt von taunitreiber ()

  • Das ist der Kaltlaufregler am Vergaser und der ist meißt im Eimer weil das Kabel zur Lambda beschädigt ist. Da geht noch ein breiter Stecker rein, die Kabel scheuern sich auch leicht an. Lambda abklemmen, dann sollte er laufen.

  • Guten Morgen,


    genau der Motor isses.


    Danke für die Hilfe.
    Ich klemm heut Abend mal selber die Lambda-Sonde ab. :spitze:



    Danke

  • Moin, und bei den Kabeln gucken, am besten durchmessen, die so von links in den Vergaser rein gehen. Die sind über die Jahre thermisch stark belastet und oft (nicht auf den ersten Blick zu erkennen) beschädigt. Hat er ohne den Schalter vorher die Drehzahl auch mal so richtig hoch gejagt ohne Gas zu geben?
    Das ist so ein richtig typisches Problem, findest du in VW Foren massig Infos dazu..... ;-)
    Grüße Seb

  • Zitat

    Original von OnkelB
    Hat er ohne den Schalter vorher die Drehzahl auch mal so richtig hoch gejagt ohne Gas zu geben?
    Grüße Seb


    Das wäre dann ein Problem des Drosselklappenanstellers (auf der anderen Seite das Vergasers), woll?


    Ich würde auf jeden Fall auch ALLE Unterdruckschläuche kontrollieren, ob die brüchig/undicht sind oder so. Alle elektrischen Stecker (BEI ZÜNDUNG AUS MIND 30 Sek.!) abziehen und die Kontakte kontrollieren. Auch am Steuerteil (weiss nich, wo das beim Audi ist, Golf hats auf der Fahrerseite im Motorraum unterhalb der Scheibe Fahrerseite unter ner Plastikabdeckung).


    Tscharly, wenn du dich mit dem Ding beschäftigst, mach auch mal den Luftfilter raus, so dass du reingucken kannst auf den Vergaser.


    Die Vordrossel ist die Klappe, die man oben rausstehen sieht. Diese sollte im Leerlauf relativ ruhig stehen (vielleicht gemütlich pendeln), wenn man kurz Gas gibt, muss sie reagieren (kurz Richtung zu bewegen, dann wieder auf gehen). Wenn man die Lambdasonde abzieht, muss sie langsam in eine Schrägstellung gehen und da bleiben, auch wenn man Gas gibt (Notlauf).


    Vordrosselsteller und Drosselklappenpotentiometer (beides auf gleicher Seite des Vergasers) kann man mitm Multimeter Durchmessen, aber guck erstmal, was du so feststellen kannst.

  • Servus,


    wenn er kalt is, geht ohne Schalter garnix.
    Da kann man orgeln und geht niente.
    Wenn der Schalter umgelegt is braucht man aber trotzdem
    a Paar Minuten, bis er einigermaßen geht.
    Aber beschleunigen geht ohne Schalter ganz ganz wenig.


    Wenn er dann mal warm is, kann man starten, er läuft dann auch,
    aber unterturig.
    Wenn der Schalter im Stand umgelegt is, säuft er ab.


    Ich werd später mal die Lambda-Kabel abziehn, mal schaun, was er dann macht :paranoid:


    Danke
    Sebastian

  • So,
    hab die Lambda-Sonde abgesteckt,
    gab aber keine Reaktion.


    Die Vordrosselklappe bleibt immer offen,
    wenn ich die von Hand untenhalt, passt alles, der nimmt sauber Gas
    und sackt net ein.
    Der oberaffengeile Schalter regelt die. Wenn der Schalter umgelegt wird,
    geht die Klappe zu, also quasi auf Kaltlauf.
    Die lässt sich auch sauleicht bewegen.


    :? :gruebel::paranoid:


    Ist das dann ein elektrisches Problem?

  • Zitat

    Original von tscharly
    Die lässt sich auch sauleicht bewegen.


    Wenn Motor läuft, / oder er steht und Zündung aus?


    Die Vordrossel wird von dem Zylinderförmigen Teil seitl am Vergaser (so ne Art Elektromotor) bewegt.


    Wenn der Motor läuft, und man die Klappe von Hand bewegt, muss dies gegen einen leichten Widerstand möglich sein. Wenn er steht, hab ich keinen Erfahrungswert.


    Da der Schalter die Klappe schliesst, scheint der Drosselsteller ja zu funktionieren.
    Könnte also in der Tat ein Kabel in dessen Zuleitung gebrochen sein.
    Also mal auf ganzer Länge alle Kabel durchmessen.
    Steuerteil könnte auch einen weg haben.


    Man kann den Drosselsteller selbst auch durchmessen, müsst ich mal was scannen und dir per Email schicken. Mailaddr?


    Chris

  • Servus,


    Steuergerät hab ich getauscht, aber ohne Erfolg.
    Ich hab in nem Forum gelesen, dass es evtl das Relais Nr. 30 sein könnte,
    is für die Spritmengenverteilung oder so verantwortlich.
    Sitzt unterm Armaturenbrett.


    An der Klappe kanns ja dann schomal net liegen,
    weil der Schalter die ja betätigt.


    Hab Dank

  • Zitat

    Original von tscharly
    Ich hab in nem Forum gelesen, dass es evtl das Relais Nr. 30 sein könnte,
    is für die Spritmengenverteilung oder so verantwortlich.


    An der Klappe kanns ja dann schomal net liegen,
    weil der Schalter die ja betätigt.


    Relais? Hm, hat ja nen Vergaser und ne normale mechan. Benzinpumpe. Weiss nich, ob da so viele "Eingiffsmöglichkeiten" gegeben sind.


    Dass die Klappe sich so gar nicht von selbst bewegt, macht mich stutzig.


    Wenn du irgendwo gute Links findest, lass mich wissen. Und auch, was draus geworden ist.


    Chris