Demontage Kardanwelle an den Kreuzgelenken

  • Moin Pascal,
    zum Kreuzgelenke erneuern reich ein Schraubstock.

  • Da haben die nur son paar Macken reingestanzt,ist ja eigentlich axial keine Last drauf,einfach rausdrücken mit Schraubstock und passendem Druckstück!
    Ralf
    Seht ihr,beim Frontkratzer-P6 kannste dat einfach aufschrauben,Frontantrieb kann auch schönes Zeug sein:P

  • und reindrücken auch so? wie mach ich die dann fest? und die position, augenmaß?


    ich möchte das machen, weil ich eine einteilige Taunskardanwelle mit nem Getriebestück versehen will was in das gang Getriebe passt.

  • Gut son "gang Getriebe"! :D
    Rein auch so,dann natürlich möglichst alte Position(siehste ja),entweder einkleben,oder(würd ich vorziehen)einfach paar Minischweisspunkte daneben.
    Oder die brutale Art:Wieder Macken erzeugen,wer sich Mühe gibt kriegts durchaus ohne Prob hin!

  • Minischweisspunkte? Echt. Habs letztes Jahr bei meinen K30 gemacht,da werden die Lager mit Federringen fixiert.Die Lager konnte ich auch nitn Schraubstock normal ins Gelenk einpressen.

  • Die Wellen haben leider keine Sprengringe!
    Aber was ist ein K30,ich kenn RO 80 K70 410LE...
    aber K30?
    Bitte um Aufklärung! ;)
    Ralf

  • K30 = Chevy Pickup. Ist der große von denen(die kleinen heissen K10 - K20 hat was mit der Zuladung zu tun (K10=1/2 tonner ,K20=3/4 tonner ,K30=1tonner). Aber vom Prinzip her stimmts schon mitn RO80, nur eben n bischen länger,größer,höher, amimäßiger und Tarnfarbenmäßiger.
    Aber - wie werden die Lager nun von Werk aus verbaut? Werden die nur geklebt?Hat das Lager keine Fixpunkte im Gelenk? Sorry bei Granni hatte ich das Thema noch nicht.

  • Zitat

    Original von Furby
    Chevy?



    geil, so einen hat mein onkel auch, von der kanadischen armee. von 76, mit sitzen und plane hinten druff. mittlerweile aber recht oll vom harten einsatz...



    ja, sprengring wär schön...

  • Frage: Warum hatten dann die Blazer (Baureihe 74-87) immer nur die K5-Bezeichnung, obwohl die meisten 2WD hatten?


    Hab ich bis heut nix zu gefunden....


    Christian

  • Warum der auch "K" heisst weiss ich leider auch nicht.Der gehört nämlich überhaut nicht in die Serie.K10-K30 haben alle die gleiche Karotze und den Selben Radstand.Der K5 ist um einiges kurzer.Die K (10-30) sind Kleinlaster - Transporter, der K5 ist ein reiner Geländewagen.

  • K30 = Chevy Pickup. Ist der große von denen(die kleinen heissen K10 - K20 hat was mit der Zuladung zu tun (K10=1/2 tonner ,K20=3/4 tonner ,K30=1tonner). Aber vom Prinzip her stimmts schon mitn RO80, nur eben n bischen länger,größer,höher, amimäßiger und Tarnfarbenmäßiger.
    Aber - wie werden die Lager nun von Werk aus verbaut? Werden die nur geklebt?Hat das Lager keine Fixpunkte im Gelenk? Sorry bei Granni hatte ich das Thema noch nicht.


    Werden nicht geklebt,sind in den Gabeln nur mit so ner Stanzung des Gabelmaterials gesichert,ähnlich wie Körnerpunkte!
    Bei dringendem Bedarf mach ich auch ein Foto!