Was haltet ihr davon, unter "Biete" keine Kommentare schreiben zu können?

  • Gehen auch vielen die änliche Sachen suchenInformationen Verloren :gruebel:
    Und mein Gott, was wir hier schon gelacht haben, das darf man doch nicht kaputt machen :paranoid:
    Fangt nicht wie die Regierung an alles zu gängeln, überlasst das der Eigenverantwortlichkeit der User :spitze:

  • Mich persönlich stört die ganze Spammerei ebenfalls nicht.


    Aber es haben nun schon mehrere bekundet, ihre Sachen nur noch bei ibäh anzubieten und einige tun es ja auch schon. Sollte uns das nicht langsam mal zu denken geben?
    Natürlich ist es jedem selbst überlassen, wo er was anbietet aber wir profitieren doch alle aus den Angeboten hier im Forum. Und bei ibäh werden die Sachen, das muss ich keinem erzählen, nicht günstiger. Wer etwas überteuertes hier im Forum nicht kaufen will, der muss es nicht. Wer die Preise nicht kennt, kann entweder wo anders nachfragen, oder, so es z.B. ein Neuling ist, einfach mal die Suche bemühen oder rundherum mal Preise vergleichen. Wer zu teuer einkauft, war einfach nur faul.


    Ich denke, meine Karre war damals ein sehr gutes Angebot. Ein solches hätte ich außerhalb des Forums nicht bekommen. Denke, die Chance sollen Wir, soll ich und sollen andere, auch irgendwelche Neulinge oder nur Vorbeischauende auch weiterhin haben.

  • klar is tomas ein teil davon!
    und das ist auch gut so :spitze:
    hoffe du hast dich grad nicht angepißt gefühlt, nach dem senden dachte ich mir so bei mir das klingt u.U. scheißenunfreundlich.
    hoffe du hast es nicht in den falschen hals bekommen.



    hier treffen nun mal sehr viele sehr verschiedene charaktere aufeinander, was gut is, aber auch immer wieder zu spannungen führt (leider).
    und wer bahauptet er habe noch nie brauchbares wissen aus ´nem angebot oder ´ner suche bezogen, bzw dem gelaber danach, hat einfach nicht so wie ich den ganzen scheiß hier auch tatsächlich gelesen.
    ich merk ja selber, das ich nicht immer restlos begeistert bin wenn ich mal was verticken will und erstmal kommen 5 dumme sprüche.
    das ändert aber nichts daran ob ich den trödel dann hier loswerde oder nicht.
    wer für die biete-rubrik hier zu schwache nerven hat soll meinetwegen gerne seine nerven bei ebay verbrauchen. da is ja alles total super, easy, kostenlos, nur nette kompetente kunden usw

  • moritz: Mach Dir mal keinen Kopp.Wir sind in der Hinsicht halt grundverschieden ...


    Erzähl doch mal von Deinen ebay-Erfahrungen - Du bist meines Wissen nach nichteinmal bei ebay registriert, oder ;) ?


    ebay mag seine Macken haben, aber wer was verkaufen will, der verkauft es mittlerweile bei ebay. Und zwar in der Regel viel teurer, als im Forum. www machts möglich. Das ist genau das Ding, was bei Treffen die Teilemärkte allmählich kaputtmacht. Die Leute haben einfach keine Lust auf Geschnacke. Die Teile werden nunmal alle teurer und die älteren haben nunmal so ihre Probleme damit, das Teile, die früher weggeschmissen wurden, jetzt teilweise richtig Kohle bringen ...

  • Jepp, ich fände es auch sehr schade, wenn dieses Forum sich auch dahin entwickelt, wo sich die meisten anderen Foren auch hin entwickeln. So eine Gemeinschaft ist immer schwer zu erhalten und wird oft genug ausgelaugt und leergesaugt. Die Mühe ist es aber wert, meine ich.


    Das mit dem "zu teuer" usw. finde ich auch mehr als kacke, meistens muss man aber nur schauen, von wem es kommt und schon relativiert sich das Ganze. Persönlich wäre es für mich durchaus okay, wenn man direkt nichts mehr schreiben könnte. Alle Fragen kann man ja direkt klären. Ich wäre jedenfalls froh, wenn dieser "Marktplatz" wo solche Begriffe wie "Vertrauensvorschuss", "Freundschaftspreis" noch eine echte Bedeutung haben und keine hohlen Phrasen mehr sind, einfach so ausläuft.

  • "Die Älteren", Scheiße, Mann, das hat gesessen!!!


    Ich möchte mir den Luxus leisten, jemandem aus diesem Forum WISSENTLICH etwas günstiger zu geben, als es höchstwahrscheinlich bei ebay weggegangen wäre. Sicherlich habe ich auch andauernd Kohle bitter nötig, aber ich will trotzdem noch jeden Tag in den Spiegel schauen können und dabei lächeln (und nicht weil ich jeden Tag Gewinnmaximierung betreibe).


    Ja, ich habe Teile weggeschmissen und verschenkt und ganze Autos verschrottet, die heute ihr Gewicht in Gold wert zu sein scheinen. Aber das Leben ist zu kurz, um sich über Vergangenes länger als 5 Sekunden zu grämen.


    Ich werde jedenfalls alle relevanten Teile zuerst hier anbieten und wenn 1000 user ihren Senf dazu geben, bitteschöndankeschön.

  • Zitat

    Original von Tomas
    ...oder sogar mit "hab ich auch, billiger".


    Kommt ganz auf den Standpunkt an. Wenn Du etwas möglichst teuer verkaufen möchtest, ärgert Dich so was natürlich. Wenn Du kaufen willst, freust Du Dich. Deshalb bin ich dagegen. Ich glaube auch ganz sicher nicht, dass hier jemals ein Verkauf durch ein paar Spams verhindert worden ist, denn wer etwas sucht, der lässt sich davon nicht abhalten. Und ein "Klein-ebay" wollen wir aus dem Forum nicht machen, oder?

  • Zitat

    Original von Tomas
    Erzähl doch mal von Deinen ebay-Erfahrungen - Du bist meines Wissen nach nichteinmal bei ebay registriert, oder ;) ?


    ganz genau
    und warum ich da nicht registriert bin hast du mit dem unteren text teilweise erklärt. is ja nicht so das ich nur weil ich selber nicht bei i-bäh registriert wäre keinerlei erfahrungen damit hätte und nichts drüber wüßte. ist ja auch für dieses thema nicht so relevant.


    wie die preise für normale motoren oder motorhauben da gemeinhin ausfallen, wenn nicht nachgeholfen wird weißt du auch.
    alles was sehr sperrig oder sehr schwer ist und nicht superselten oder supertoll ist. erziehlt oft einen geringen preis.
    keintrödel den man gut und billig versenden kann ist was anderes komplette karren auch.
    was bringt denn zum beispiel ein normaler gebrauchter 2.3er bei ebay so normalerweise?
    is auch egal tut hier eh nix zur sache.



    appell an die die laberköppe is jedenfalls gut. und dein "zu teuer" bei leuten mit denen du kontakt hast ist auch was wo nicht jeder hinterschaut und es versteht, gibt auch gerne mal den anlass zu weiterem gelaber im verkaufsfred

  • Geht ja auch nicht um Kohle machen. Es ist meiner Meinung nach einfach eine Grundregel, das wenn jemand was anbietet, man nicht in DESSEN Verkaufsangebot schreibt, was man wo günstiger bekommt oder selber noch 20 Mal hat ...


    Ich finde, das man das nicht macht. Egal auf welcher Seite ich stehe - ob Käufer oder Verkäufer. Aber so wie der Grundtenor hier ist stehe ich da anscheinend eher alleine dar ...

  • Zitat

    und dein "zu teuer" bei leuten mit denen du kontakt hast ist auch was wo nicht jeder hinterschaut und es versteht, gibt auch gerne mal den anlass zu weiterem gelaber im verkaufsfred


    Ok, angenommen. Wollte halt immer wieder zum Nachdenken bewegen, ist aber wohl nicht verstanden worden. Höre auf damit.

  • Zitat

    Original von Tomas


    Ok, angenommen. Wollte halt immer wieder zum Nachdenken bewegen, ist aber wohl nicht verstanden worden. Höre auf damit.


    ich habe das sehr wohl verstanden und auch gut gelacht
    nur wie sollen andere das verstehen ;)
    meinetwegen kannst du das gerne immer und überall hinschreiben :O

  • Zitat

    Original von Tomas


    Ok, angenommen. Wollte halt immer wieder zum Nachdenken bewegen, ist aber wohl nicht verstanden worden. Höre auf damit.



    nicht machen, bei dir wissen wir doch dass es von herzen kommt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischi ()

  • Zitat

    Original von Benno
    Ich glaube auch ganz sicher nicht, dass hier jemals ein Verkauf durch ein paar Spams verhindert worden ist, denn wer etwas sucht, der lässt sich davon nicht abhalten. Und ein "Klein-ebay" wollen wir aus dem Forum nicht machen, oder?


    Mein Reden!
    Nur durch den Spam is das Forum so lustig, sonst wärs so kacken langweilig.
    Im Biete Thread kann man sich trotzdem etwas zurückhalten werde ich nun auch öfter beherzigen, allerdings gehört dem ersteller ja der thread nicht und man darf nicht vergessen das dies ein Forum! ist, öffentlich und meinugsfrei.

  • dafür.


    Die richtig guten Geschäfte werden doch nur per PN oder Mail oder Telefon gemacht.
    Diese Spamscheiße in diesem Forum geht nicht nur mir gehörig auf dern Sack.

  • Zitat

    Original von Äckschn Män
    Mein Reden!
    Nur durch den Spam is das Forum so lustig, sonst wärs so kacken langweilig.
    Im Biete Thread kann man sich trotzdem etwas zurückhalten werde ich nun auch öfter beherzigen, allerdings gehört dem ersteller ja der thread nicht und man darf nicht vergessen das dies ein Forum! ist, öffentlich und meinugsfrei.


    Es will ja niemand das Spammen oder die Meinungsfreiheit im kompletten Forum beschneiden. Es geht hier explizit um das Biete-Forum.

  • Ich denke das hat jeder verstanden. Es handelt sich hier aber um ein Forum (müssen Sie wissen), und keine Handelsplattform. Und ein Forum lebt vom Austausch.

  • Zitat

    und keine Handelsplattform


    Ich sehe das komplett anders. Ein Forum ist in erster Linie sicherlich zum Informationsaustausch da. Aber es ist weiterhin eine Verlagerung der alten Stöbereien von den Märkten ins Netz. Und da es kaum noch andere Möglichkeiten gibt, alte oder überflüssige Sachen zu verkaufen, übernimmt ein Forum auch eben diese "Aufgabe". Und Marktplatz ist in meinen Augen kein Forum, sondern eine Angebotsplattform - eben Sachen anbieten und nicht kaputtreden lassen.


    Und Handeln gehört eben dazu - und so war es schon immer. Sachen werden irgendwo gekauft und wieder verkauft, um sich andere Teile wieder leisten zu können. Was meinst Du, wieviele - unter anderem ich auch - sich so ihr Hobby durch gelegentliche Verkäufe "gegenfinanzieren"?


    Aber Deine Aussage passt ja mittlerweile. Alles interessante landet bei größtenteils bei ebay.

  • Natürlich ist das hier ein Forum und grundsätzlich keine Handelsplattform. Aber warum sollen wir nicht trotzdem versuchen, uns die Möglichkeit der Forumsangebote zu bewahren?
    Wir können es gerne für dieses Mal bei einem weiteren (wir hatten das ganze ja eigentlich grad) Apell belassen. Aber wenn es wieder nichts hilft, hätte ich definitiv nichts gegen eine Änderung des Biete-Forums zugunsten weiterer günstiger Angebote.

  • @RTomas: Ein Trend, den ich auch bedaure. Das liegt aber kaum an gelegentlichen sachfremden Beiträgen, sondern eher daran, dass die Mitglieder dieses Forums in der Mehrzahl nicht gerade die finanzstärksten sind. Daher ist bei ebay einfach mehr "zu holen".

  • Jein. Mehr zu holen ist da schon immer, aber das ist nicht immer der Hauptgrund. Vieles wird hier erst angeboten, wird kaputtgeredet und landet dann voller Wut bei ebay. Und das sind nicht immer Teile, die preislich völlig überzogen sind.


    Ich kenne das z.B. von granni.de noch, das man ne Anzeige geschaltet hat und die dann max. 2 Monate lief. In den 2 Monaten hat sich fast immer etwas ergeben. Hier kommt ein Teil rein, einer oder zwei Antworten und dann fällt der ganze Haufen auf das Thema ein. Ne Woche später ist das Teil bei ebay, weil 300 Kaufzusagen gemacht wurden (und sich dann nicht melden), 3 Mann das Teil vor 5 Jahren billiger bekommen haben und ein Mitglied das Teil hat und nur mal eben im Schuppen schauen muss, wieviele er davon hat.
    Das das Teil dann bei ebay mehr Geld abwirft als gewollt ist dann ein zusätzlicher Effekt, der einen das nächste Mal garnicht mehr überlegen lässt, ob man es hier nochmal reinpackt - man stellt es gleich bei ebay ein. Da kenne ich wirklich einige im Forum, die das genau aus diesem Grund seit längerem so handhaben. Und das sind alles andere als "finanzschwache"