Fahrverbot Ruhrgebiet: aktueller Stand

  • Hallo Leute,
    folgende Meldung habe ich gerade beim Kölner Stadt-Anzeiger gefunden. We macht mit beim Niederbrennen des Landtags?
    jj



    Dortmund - Zur Reduzierung der Feinstaub-Belastung könnte bereits zum 1. Januar 2008 ein großflächiges Fahrverbot im Ruhrgebiet erlassen werden. Die Dortmunder "Ruhr Nachrichten" (Freitagsausgabe) berichteten vorab unter Berufung auf eine Machbarkeitsstudie von Umweltministerium und Regionalverband Ruhr (RVR), betroffen davon wäre etwa jeder dritte Pkw und fast jeder zweite Lkw. Die Studie solle Ende des Monats vorgestellt werden.


    Das Fahrverbot soll nach Informationen des Blattes über die Einrichtung einer so genannten Umweltzone erfolgen und alle städtischen und Landesstraßen im Kern-Ruhrgebiet zwischen Dortmund und Duisburg umfassen. Ausgenommen davon seien nur die Autobahnen. Anhand der neuen Umwelt-Plaketten für Kraftfahrzeuge sollten Abgasverursacher aus den Schadstoffgruppe eins und zwei erkannt und verbannt werden.


    Allein im Kern-Ruhrgebiet seien 460 000 PKW mit dieser Schadstoffklasse angemeldet, schrieb die Zeitung. Absolute Zahlen für Lastwagen lägen nicht vor. Mit der Einbeziehung der Schadstoffgruppe 2 würde das Fahrverbot im Ruhrgebiet deutlich strenger ausfallen als in anderen Ballungsräumen wie Berlin, Stuttgart oder Düsseldorf. Dort sei geplant, zunächst nur Autos der Schadstoffgruppe eins zu verbannen.


    Umweltminister Eckhard Uhlenberg (CDU) unterstützt dem Blatt zufolge die Einrichtung der Umweltzone. Es sei eine Maßnahme von zentraler Bedeutung für die nachhaltige Verbesserung der Luftqualität, schreibt er in einem Brief an die Revier-Oberbürgermeister. (ddp)

    Einmal editiert, zuletzt von jj ()

  • so saudoof wies klingt:
    das wird irgendwann auf überall hin ausgeweitet werden, aus zweifelhaften Gründen. Auch wenn das der eine andere nicht glaubt.


    ergibt laut ADAC 40 Euro und 1 Punkt.


    Bei uns in Nürnberg war die Feinstaubbelastung übrigens in der Silvesternacht am höchsten. Ab jetzt haben auch alle Silvesterböller Fahrverbot.

  • Bei uns sollen bereits im März die Plaketten verteilt werden. Der BUND Dortmund fordert, die Stadt dann sofort für alle Stinker zu sperren. Die TAZ NRW hat am Samstag in einem Kommentar zwar das Unsoziale an einem Fahrverbot für alte Autos angesprochen, kam aber dann aber doch zu der Schlussfolgerung, dass es nicht anders geht. Grund: FRAUEN sterben im Ruhrgebiet in Folge Feinstaub häufiger an Herzinfarkt. Kein Scherz!! Die WAZ (größte Zeitung im Ruhrgebiet) steht auch hinter dem Fahrverbot.
    Wieso bemerkt eigentlich kein Politiker, Journalist oder Umweltschützer, dass Benziner nicht am Feinstaub Schuld sind?

  • Zitat

    Wieso bemerkt eigentlich kein Politiker, Journalist oder Umweltschützer, dass Benziner nicht am Feinstaub Schuld sind?


    weil politiker alle lochfraß im hirn haben


  • Bei mir kommt keine Plakette und auch kein anderer Aufkleber an´s Glas oder auf den Lack. In der Stadt hab ich eh selten zu tun, und Einzelhändler ohne eigenem, gebührenfreiem Parkplatz dürfen schon seit Jahren auf mein Geld verzichten.

  • bin auch froh das ich aufm land wohn, uns wirds wohl als letztes erwischen, wird aber bestimmt auch noch kommen, hoffe nur das bis dahin irgendeiner von den oldifahrern amok gelaufen ist und den reichstag platt gemacht hat :D

  • hoffen und auf andere warten. kriegt mal den arsch hoch. wie du schon sagst: erst die städte dann die ganze eu. daimlerchrysler und konsorten drängen da schon zur genüge.

  • wenn bis april mein töff fertig ist, bin ich dabei. hab ich aber auch schon gesagt wo das thema neu war. wenn es jemand schafft ne demo zu organisieren bin ich dabei! ganz klar! denke auch nicht das unterschriften alleine was bringen!

  • unserer regierung passt es einfach nicht das noch so viele alte schlurren durch die gegend fahren. aus und ende. diese ganze feinstaub-kacke ist doch nur nen vorwand um alle autos aus den 70ern und 80ern endgültig aus dem strassenbild zu verbannen. die wollen das die leute mal wieder neuwagen kaufen und/oder sich dafür verschulden. ich kenne genug leute die noch mitm alten 80s benz oder fiesta unterwegs sind weil sie sich einfach kein neueres auto leisten können! ob das auto nun feinstaub produziert oder nicht ist denen von der regierung doch in wahrheit kackegal. die sind ja auch nicht blöd und wissen ganz genau wie sie uns das verkaufen müssen!

  • 14. april. berlin. dabei. mehr gibts nicht mehr zu sagen. norman hat vollkommen recht. weitere diskussionen sinnlos. arsch hoch!

  • Zitat

    Original von Se
    14. april. berlin. dabei. mehr gibts nicht mehr zu sagen. norman hat vollkommen recht. weitere diskussionen sinnlos. arsch hoch!



    Mach da mal oben nen Termin raus. Wenn ich was repräsentatives hab, fahr ich vielleicht auch hin.

  • Zitat

    Original von jj
    Wieso bemerkt eigentlich kein Politiker, Journalist oder Umweltschützer, dass Benziner nicht am Feinstaub Schuld sind?


    Wieso bemerken? Die wissen es doch. Haben doch schon n paar Politiker zugegeben, daß die Benziner nur deshalb mit gesperrt werden, damit die Verteilung etwas "gerechter" ist... Das gleiche bei einigen Dieselfahrzeugen mit Nachrüstfilter: Die können nicht besser als Gruppe 2 werden. Egal wie sauber sie bzgl. Feinstaub werden...

  • Norman hat absolut recht. Jedes Wort spricht mir aus der Seele.
    Und trotzdem habe ich Bedenken im Hinblick auf so eine Demo. Irgendwo kennt man die deutschen Verhältnisse und den deutschen Michel nur zu gut, um ernsthaft daran zu glauben, dass es etwas ändern wird.
    Norman hat's ja oben angedeutet. Gegen den NATO Doppelbeschluss haben damals auch hunderttausende von Leuten in Bonn demonstriert. Interessiert hat es die "Volksvertreter" auch nicht.
    Aber französische Verhältnisse wird man in Deutschland nie bekommen - schade eigentlich. Da würde längst der Baum brennen, wenn Paris mal eben für 30% der Autos gesperrt würde. Hier sind wir zufrieden, weil wir nen Flachfernseher, Internet und RTL haben.
    Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Pläne umgesetzt werden. Proteststimmen sind bisher eh nicht viele zu hören. Trotzdem sehe ich gute Chancen, dass das Ganze gerade im Pott scheitern könnte, sollten hier wirklich Hunderttausende plötzlich darauf angewiesen sein den ÖPNV nutzen zu müssen. Die daraus rsultierenden wirtschaftlichen Schäden könnten immens sein (auch wenn der Streetracer plötzlich nicht mehr nach Doofmund zum Einkaufen fährt...). Kombiniert werden sollte das Ganze dann noch mit einer Sammelklage derer, die nicht gewillt sind Kfz-Steuern für ein Stehzeug zu zahlen. Schließlich zahlen die "Stinker" die höchsten Steuern und die Kohle fehlt dann im kommunalen Säckel.

  • Vieleicht können wir ja die Flyer gemeinsam drucken lassen , kommen ne große Menge zusammen ;)
    Das Bild und der Link kommen von die OSG, sind wir nicht alleine :spitze: