Automatikfragen

  • N schönen sonntag morgen an alle ,wer kennt sich denn mit automatik aus?
    Da ich bis jetzt nur schalter hatte und meine kumpels keine automatik wollen bin ich auf eure hilfe angewiesen


    Hab da nen V6 bei dem die automatik bremst ,also wenn man drive oder sonst nen gang reingibt und von der bremse runtergeht fährt er nicht an da muss man erst gas geben und dann würgts ihn manchmal ab .


    Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca 100 Kmh wobei man sicher 5 min braucht um diese zu erreichen. Also was ich weis ist das ne automatik bremsen soll wenn man vom gas runtergeht stimmt das? was kann ich tun?


    Zweite frage: 2l ohc wenn der motor läuft hab ich nen ölfleck untern getriebe sollte ein Simerring sein aber was erwartet mich bei der rep. hab keine zeit für Experimente.

  • Da gibts wohl so Bremsbänder die man nachstellen kann, zumindest beim Opppel ;)
    Musst mal WHB schaun, schönen Morgen dir ;)

  • Good Morning.


    Als Automaten-Laie würd ich auch auf Bremsbänder tippen.


    Am Getriebe vorn der hinten?
    Tragisch is des net. Alten raus, neuen rein. ;)

  • des sind nicht die bremsbänder, die reggeln nur die Drehzahl unter den verschiedenen Zahnrädern beim hoch und runterschalten. Wenn die nicht stimmen äußert es sich im ruppigen schalten, oder Später, in garnichtmehr schalten. Ich würde eher auf die Parkbremse tippen, das die nicht mehr loslässt...

  • Parkmechanik halte ich für unwahrscheinlich. die rastet mechanisch ein


    Bremsbänder setzen die jeweiligen Hohlräder fest oder lassen die los und ermöglichen so die verschiedenen Kombinationen / Übersetzungen.
    Möglicherweise ist da doch was im argen.


    Öl (-stand) mal kontrolliert?

  • Schaltet das Getriebe auch in den 3ten?


    Bei wieviele Umdrehungen haste Vmax?


    Im 2ten haste bei 5000U 114 km/h (C3 mit 3.44 DÜ)

  • Ola vielen Dank für die Tips!


    also : die dritte schaltet verliert aber an Leistung (ausser Bergab) ;)


    Ölstand war nach dem Fahren über maximum!!

  • Getriebeölwechsel und eine Flasche Lubeguard rein würde ich sagen.


    Über maximun ist nicht gut! Abstand zwischen Max und min sind glaub 0.3l

  • kennst du die ölmeßprozedur beim automaten?
    durchschalten und bei laufendem motor oder so ähnlich....
    weiß ich jetzt nicht auswendig, kannste aber dem whb oder der bedienungsanleitung entnehmen

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Vollständigkeitshalber:


    Motor und Getriebe (60°C) auf Betriebstemperatur bringen.


    Flachland suchen! (Getriebeölmessungen in der Schweiz sind schwer!! ::D)


    Motor laufen lassen
    Alle Ganghebelpositionen 2x Durchschalten.
    Auf P oder N (Einziger Unterschied ist die mechanische Sperre im P)
    Moment warten.
    Messen

  • Mal wieder aufwärmen ;)


    Wie ist das mit den Fangbändern einstellen genau???Wer weiß das denn???


    Hab heute die Ölwanne runtergeschraubt und das Sieb gereinigt, brauchts wirklich das sündteuer Getriebe Öl von Ford? (23,-- Euronen der Liter) der Lümmel von Ford meinte das funzt nur mit diesem jenem das aus Gold sein muss :gruebel:

  • Quark. DAS reicht.
    Hast Du nen DZM in der Karre?
    Dann steig mal auf die Bremse und Vollgas in D gleichzeitig. Sollte die Drehzahl so bei 2000 stehenbleiben, is der Wandler ok.
    Das eine Bremsband stellt sich selber nach.
    Das andere stellste rechts am Getriebegehäuse ein. Wie genau, kuckstu Werkstatthandbuch.
    Prost.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Ein Mann ein Wort :D


    Wie genau, kuckstu Werkstatthandbuch .


    Kannst Du kuckstu machen und dann was du gekukst hast mitteilen???

  • Email sollte da sein. 9MB.
    Ihr habt ewig was gut bei mir. ;)
    Mal geschaut, obs überhaupt an der Automatik liegt, nicht daß viell. eine oder mehrere Bremsen fest sind? Ma in N den Haufen geschoben?
    Wirste schon hinbekommen. Nich zuviel Schrauberbier, sie wissen ja. :O :O

  • Achso, noch wegen ATF:
    Das billige reicht allemal, aber nimm wieder die Sorte, die drin is.
    Isses rot = Dexron2, isses gelb = Dexron3
    Gibts beides für nen 5er / Liter