hat keiner eine 4,11 Köln-Achse??

  • Hallo Se,


    das heißt bei 10 mal derhen ist es eine 4.11.


    Habe leider keine Kennzeichnung an der Hachse.


    aber ert einmal schönen dank.

  • ja bitte?


    also:


    Gang raus, ein hinterrad aufbocken, an die Kardanwelle ne Markierung mit kreide oder so und dann das aufgebockte Rad 10 Umdrehungen drehen! Dabei mitzählen wie oft sich die Kardanwelle gedreht hat! Diese Zahl dann verdoppeln. Sollte 41 rauskommen, haste die 4,11er Achse!

  • wenn du glück hast, ist noch ein blechfähnchen mit der eingestantzten übersetzung am diffdeckel. sonst eingangswelle drehen, eine seite festsetzen und die umdrehungsanzahl einer ausgangsseite zählen wenn sich die eingangsseite z.b. 10 mal gedreht hat.


    :wonder:


    bei mir steht das da.


    also: die formel lautet:


    i = Übersetzungsverhältnis


    i = Drehzahl_Antrieb / Drehzahl_Abtrieb.


    Wennde das umstellst, kommst zu:


    Drehzahl_Abtrieb = Drehzahl_Antrieb / i


    Soll heißen, wenn du den Antrieb zehn mal drehst:


    Drehzahl_Abtrieb = 10 /4,11 = 2,43 d.h. die Abtriebsseite dreht sich 2,43 mal. bei ner 3,89er wärens 2,57 mal. aber das is doof festzustellen. also hundertmal drehen. oder die formel umstellen und andersrum drehen. also am abtrieb drehen und den antrieb zählen :dirkl:

  • @nickel: ne, dem fehler bin ich auch grad aufgesessen. dann würde man bei gleicher eingangsdrehzahl im gleichen gang mit der 4.11er schneller fahren können als mit der 3,45er. :michi:

  • doch nickel. nach deiner rechnung würd bei der 3,45er achse 34,5 rauskommen. und das is weniger als 41. :michi:


    ach moment, du drehst ja andersrum. dann evtl ok!


    edit: nickel dreht andersrum als ich dachte, sorum natürlich richtig was er schreibt! :michi2:

  • die essenz is wichtig. die essenz. des ganzen.

    alles essig..ihr macht mich wirr..mein weltbild ist zerstört..und ich versteh nu gar nix mehr....also hab ich ne ne 2,055er...


    im zweifelsfall geh ich eben zähne zählen..so..