hat keiner eine 4,11 Köln-Achse??

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    4,11er ist trotzdem zu kurz! :no:


    Blödsinn , ist genau richtig und bei sonem leichtem kitkar erst recht .

  • Zitat

    Original von Bierchen
    eben kommt drauf an was man damit will!



    beides... :D

  • Nee Leude :no:
    Grad weil datt Teil so leicht ist!
    Weiss ja nicht was fürn Motor drankommt,aber selbst bei hunnert PS kriegste das bei ner 4,11er nicht mehr auf die Erde.
    Ich hab die 5,83er auch verkauft,aber für Bergrennen(Escort) und sündhaft teure Rennreifen!
    Mit Strassenreifen gibts nur Qualm bei sowas und bei Nässe nur Dreher(fragt mal den Anders,RS 2000,warum der Escort eingeschlagen ist)
    Ich hatte im Rallygranni ne 4,44er drin,mit 2,8i und ca.1,6Tonnen Startgewicht,das ist sicherlich noch ein schlechteres Verhältnis gewesen.
    Aber selbst den Bock konnte ich im 3.Gang locker anfahren,V-max.ca.160 Km/h!(Hat grössere Räder denke ich :D ,daher sollte die Gesamtübersetzung nicht sehr stark abweichen,aber kannste ja im Reifenrechner mal ausrechnen)
    Wenn so kurz dann nur mit dem Sportgetriebe mit langem 1.Gang,dafür hintenrum kürzer gestuft!
    Aber das Ding soll doch wohl nicht als Dragster laufen!? :gruebel:


    Also einfach mal techn. Daten melden,dann können wir uns auch fundiert unterhalten!
    Ralf

  • Denk auch dass die Achse für n leichtes Kitcar i.A. zu kurz übersetzt ist. Hab jetzt im 2.0 Taunus 4TL mit 4-Gang die serienmäßige 1.6er-Achse (3.89 oder 4.11, genau weiß ichs jetzt nicht) und die ist mir persönlich schon n bissl zu kurz (insbesondere obenrum). Wenn ich dann mal das 5-Gang einbaue brauch ich eindeutig ne andere oder ich verzichte auf den 1.Gang.
    Aber kommt halt immer auf den gewünschten Einsatzzweck an, für Viertelmeile isses vielleicht ganz gut.

  • Hi
    wie schon erwähnt ist z.Z eine 3,56 mittlere Köln verbaut, da hab ich das Problem wenns flott um die Kurven geht ( Alpenpässe mit Spitzkehre)
    muss ich in den ersten Gang und der geht im Typ-9 scheiße rein.
    Mit ist bekannt dass ich den ersten Gang bei der 4,1 nur für den Spaßfaktor brauche, aber genau deshalb hab ich das Spielzeug ja!!
    So techn. Daten:
    Motor ist ein aufgebohrter 2,1 OHC mit Kompressor mit z. Z noch 185Ps und 285 Nm.
    Getriebe Typ-9 5 Gang aus dem Sierra 2,0
    Achse wie erwähnt 3,56 oder so.
    Reifen vorne 205-50-15 hinten z.Z noch285-45-15 wird aber 245-??-16
    Mir liegt nichts an der Endgeschwindigkeit auf der Ab macht es über 150 sowieso keinen Spaß mehr da der Seven ca.630kg wiegt und bei höherer Geschwindigkeit die Kiste vorne leicht wird. Außderdem tobt da im Seven der Orkan (roadster!!!!!)


    Gruß Ralf

  • Zitat

    Original von rbs2803
    Hi
    Motor ist ein aufgebohrter 2,1 OHC mit Kompressor mit z. Z noch 185Ps und 285 Nm.
    Getriebe Typ-9 5 Gang aus dem Sierra 2,0



    Gruß Ralf


    Geil,was für ein Kompressor???
    Hasde mal ein Bild davon????

  • :O :O
    Solltest dann aber erstmal die Übersetzungen rechnen,hab die natürlich grad nicht im Kopf,aber dass du da in den 1.musst geht mir nicht rein,bei soviel Leistung,oder kommt der Presser zu spät?
    Kann aber natürlich sein,dass du dann das gleiche Problem mit dem 2. bekommst,wie gesagt,besser erstmal nachrechnen!
    Z.B.hier:
    http://www.7-forum.com/service/reifenrechner.php
    Dann halt Getriebeübersetzubg passend wählen,ich denke aber,dass du mit nem Sportgetriebe mit langem ersten besser bedient bist(nein,ich hab keins ;( )
    Ausserdem solltest du dann besser ne Sperre haben,sonst geht die Fuhre eh nicht wirklich!
    Schön son Leichtgewicht! :D
    Ralf

  • Ok, für den Zweck wäre so ne Achse dann tatsächlich angebracht, denke aber auch, dass es bei den Preisen die anscheinend für die Achsen aufgerufen werden vielleicht günstiger wird sich einfach aus n paar Getrieben die passenden Gangräder rauszureißen für ne neue Getriebeabstimmung.


    (Pfui, ist das schlimm, schon wieder Ralfs Meinung :-P)

  • Aber mit dem Getriebe ist das nicht so einfach Tommy,da gibts den Stufenblock,du kannst nicht beliebig die einzelnen Gänge so wie du willst stufen!
    Aber du kannst links recht schöne Smilies wählen,die auch dargestellt werden!
    Und dich meiner Meinung gelegentlich anzuschliessen ist nicht Pfui! ;):D

  • Muss zugeben, noch nie n Fordgetriebe zerlegt zu haben, meine Erfahrungen kommen da nur von Franzosen, aus Megane-, einigen R21- und einem R19-Getriebe die ich zwecks besserer Beschleunigung zusammgebastelt hab zu einem (nein, war dann kein 25-Gang, sondern immer noch 5, aber halt so gestuft wie der Besitzer das wollte). Des ging recht problemlos, hatte gedacht bei Ford geht das auch so.

  • hi
    so mein Computer funzt endlich wieder sorry.


    Ich würd gerne ein paar Bilder vom Kompressor eistellen, nur muss mir jemand sagen
    wie ich das machen soll. Ganz so fitt bin ich mit dem Rechner leider nicht??
    Danke schön für die Hilfe


    Gruß ralf

  • Bilder müssen Online sein,also bei imageshak.com hochladen,link einfügen,sollte gehn.Ne genaue Anleitung sollte auch bei Tips un Tricks stehn.

  • hallo leute,


    wie und wodran kan man eine 4.11 achse erkennen?

  • wenn du glück hast, ist noch ein blechfähnchen mit der eingestantzten übersetzung am diffdeckel. sonst eingangswelle drehen, eine seite festsetzen und die umdrehungsanzahl einer ausgangsseite zählen wenn sich die eingangsseite z.b. 10 mal gedreht hat.