was ist das

  • für eine einspritzung ?

    hab den verkäufer angeschrieben , der hat auch keine ahnung , soll ein 2,8er sein der wagen kam aus england


    klick

  • er sagt doch:
    Ebenfalls dazulegen kann ich eine Kopie der Original Bosch Einstellanleitung fuer die
    Einspritzanleitung, damit der Einbau auch Spass macht.



    was steht denn dann auf der bosch-anleitung?

  • Also, wenn ich mir den Luftschlauch und das Drosselklappengehäuse so anschaue, könnte es eine K-Jetronik sein. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher.

  • mein 3,0 aus dem windstar sieht auch so ähnlich aus.
    ich glaub nicht das dis ein köln motor ist, wenn überhaupt von ford.

  • Wollte ich auch sagen Matze.


    von der Ansaugbrücke her es ein ein Vulcan V6.


    Eingebaut im Windstar ;) Probe, und sonstine billig Amis.

  • mengenteiler kommt mir ja auch bekannt vor , nur die einspritzung aufm 2,8er ist mir unbekannt , naja eh wurscht , muss die kohle noch n moment zusammenhalten ;)

  • Ich meinte ja auch den Mengenteiler. Zumindestens das ganze Zeugs vom Mengenteiler bis zum Drosselklappengehäuse sieht arg nach K-Jetronik aus - und der Verkäufer schreibt ja auch irgend was von Bosch-Einspritzanlage.
    Die Mischkammer ist allerdings weit davon entfernt, zur K-Jetronik zu gehören... Die Ventildeckel gehören definitiv nicht zum Granada.


    Apropos Bosch: Bandit, wenn Du doch zuschlagen solltest, hätte ich Interesse an dieser ominösen Einstellanleitung. Oder wer sonst noch sowas hat.

  • O.K., mit der Unterscheidung zwischen K- und KE-Jet kenne ich mich nicht aus, ich habe nur eine vorsichtige Ahnung, wie die L-Jet dann ausgesehen hat. Und eine L-Jet ist das auf den Bildern mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.


    Edit: Ich weiß, dass an der KE-Jet eine elektronische Regelung dranhing. Aber welche?


    Zweite Edith: Matze, woher willst Du wissen, dass der ganze Kram jünger ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von granni-joe ()

  • Hmmmm :gruebel:
    Das Ansaugluftkammerersatzgerödel kenn ich nicht,aber lt.Ventildeckel(der ähnlich Scorpio EFI,aber vielleicht auch son Mustang oder Insel-Spezial),Verteiler sollte das nen Kölnmotor sein,Essex hat verteiler vorne,wenns ein Zwoachter ist,was sonst? :?
    Der Rest sieht mir auch nach K-Jetronik aus(soweit man das auf den Foddos erkennen kann),Warmlaufregler ....,wie beim Granni.
    Kann der Verkäufer den Motorcode denn nennen?
    Matze woher nimmst du das mit dem Bj.?

  • Unterschied zur K vll die Steuerung des Druckstellers mit nem E-Magnet (angesteuert vom Steuergerät)?

  • K = kontinuierlich
    nur hydraulisch / mechanisch geregelt


    KE = kontinuierlich elektronisch
    mit Steuergerät


    Piratte hat Recht! Bei der KE wird der Drucksteller im Mengenteiler elektrisch betätigt. Vorteil: verschiedene Gemischzusammensetzungen für verschiedene Betriebszustände, z.B. Schubabschaltung, Volllastanreicherung, Kaltstartanreicherung


    Edith sagt gerad noch die KE hat natürlich noch andere elektronische Teile, z.B. Drehzahlsensor, Drosselklappenschalter( oder -poti, weiß nimmer) und Stauscheibenpoti. Mehr falln mir gerad net ein, wers besser weiß darf ergänzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Danke für die Infos!
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die KE-Jet eigentlich nur in späten Sierra und Scorpio verbaut war?

  • Der 2,8er im Scorp war ein EFI(electronic Fuel Injection)!
    Im Sierra gabs wohl noch die K-Jetronik(XR4i).

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Genau so ist es.Und wenn vom Scorpio 2,8 EFI mal jemand die untere Ansaugbrücke übrig hat,nehme ich die gerne für Private Basteleien.
    mfg Ralf

  • 2,9l hatten nur noch einen MAF.
    Das Ding erzählt dem steuergerät was für ein Unterdruck im Ansaugtrakt herrscht und das sagt dann wieviel Suppe eingespritzt werden soll.


    2,0 OHC = L-Jet


    Ich glaube ich habe irgendwo ein Bild mit´m Scorpio 2,8i mit zwei L-Jet-Mengenmessern...


    Dann irgendwann alle mit Luftmassenmesser.

  • hat eigentlich überhaupt einer gelesen was der ellum geschrieben hat?

  • Ellum? Wer isn des? Nein ist schon klar, die Sache ist doch erledigt, der Rest unterhält sich jetzt über Unterschiede K und KE und wo die verbaut waren und wer die Teile davon bekommt wenn einer die über hat. Kennst doch: Viva la Offtopic! ;-)