7x13 wolfrace

• meine radläufe sind schon gezogen deswegen wollte ich auch 225 oder 235er, gibts aber nicht mehr im 60er querschnitt also wirste zumindest keine 235 60/13 reifen bekommen. auf die 7 zoll breiten wolfrace passt der reifen drauf, bei der 5zoll oder 5,5 zoll breiten felge vielleicht schon wieder nich.
    wenn du dochmal nen 60er querschnitt reifen mit 13 zoll findest der breiter als 205 is lass es mich wissen!!!!

• Zitat

Original von `Stang
    und mit luftdruckstoßdämpfer?

Sollte hinten gehen-mußt halt immer aufgepumpt fahren. ;)

Aber auch vorne sollte es mit 205 schon eng werden!!! Ich glaub, da ist´s mit bördeln nicht mehr getan.

• Sorry dass ich den Fred missbrauche... ich könnte es mal aussrechen, aber wie siehts mit

6x13 ET33(!) und 185/70?

• es gib bei Timms einen Weichmacher,der aus ausgehärtete Reifen wieder Grip fähige macht.Alte 235er sind hier und da(Capri Forum) noch zu bekommen.Also alles ist machbar. ;)
    Gruß Björn

• Wat hasde für ne Karre ? Taunus 2 mit 205 60 13 auf 7ma13 ET 5 Vorne musste einen gutgelaunten TÜVer finden......aber nach dem bördeln machbar.

• hab ich mir schon zu gemüte geführt ;)
    dachte halt es ginge hinten breiter, mit luftdruckstoßdämpfern würde man ja hinten 235 60 13 draufbekommen, nur leider gibbts die ja nichtmehr

meine andre frage war noch, ob vorne 60 (205)serie und hinten 70 (235) serie möglich wäre. mein dad mein dass es in good old germany verboten sei? stimmt das?

Einmal editiert, zuletzt von `Stang ()

• Verboten nicht aber gibts da was? Du darfst soweit ich weiß keine unterschiedlichen Felgendurchmesser fahren/nicht eingetragen bekommen

• doch aber da darfs nur ne bestimmte prozentabweichung beim querschnitt/lauffläche geben. Der Arne = Piratte weiß das bestimmt oder könntes nachgucken. solltest dich aber eher an 185 zu 205 orientieren wenn du hinten mehr als vorne willst. arne und ich habe da jeweils lange nach dicken schlappen für hinten im60er schnitt gesucht und nichts gefunden.

• aber es wäre theoretisch doch möglich, soweit ich das jetzt verstanden habe: 205 60 / 235 70 ?
    ne wenn dann lieber vorne und hinten 205er

• Hi,
    ich kenn die genauen Vorschriften ohne Nachlesen nicht,aber recht viele Porsche 911er haben vorne und hinten unterschiedlich,gewiss auch Vipers ,sogar ab Werk!

• Prinzipiell ist alles erlaubt. Aber:

Achtung bei Zulassung als Oldtimer: Rili sagt, daß verschiedene Radgrößen v/h verboten sind. Das kann entweder der Abrollumfang sein oder sogar die Breite (bei gleichem Abrollumfang v u. h). Auslegungssache.

Abweichung vom Serienrad: Der 235/70 (so es ihn überhaupt gibt) weicht im Umfang etwa 10% vom größten Serienrad (175/80) ab, und zwar nach oben. Damit ist eine Überprüfung des Tachos nötig, die Du sehr wahrscheinlich verlieren wirst (-> Tachoangleichung).

M.E. darf der Umfang 2,5% nach unten und 1,5% nach oben abweichen, bevor eine Überprüfung stattfinden muss. Habe in unzuverlässigen Quellen aber auch schon was von 5% gelesen.

Zu Viper kann ich nichts sagen, Porsche hat v u h den gleichen Abrollumfang, aber verschiedene Breiten. Bei meinem Taunus habe ich mit H ebenfalls so eine Kombination eingetragen.

Edith wirft grad noch ein, daß die Abweichung vom Serienrad und die damit verbundene Tachoangleichung natürlich für die angetriebene Achse gelten.

Einmal editiert, zuletzt von piratte ()