7x13 wolfrace

  • hab ich mir schon zu gemüte geführt ;)
    dachte halt es ginge hinten breiter, mit luftdruckstoßdämpfern würde man ja hinten 235 60 13 draufbekommen, nur leider gibbts die ja nichtmehr


    meine andre frage war noch, ob vorne 60 (205)serie und hinten 70 (235) serie möglich wäre. mein dad mein dass es in good old germany verboten sei? stimmt das?

    Einmal editiert, zuletzt von `Stang ()

  • Verboten nicht aber gibts da was? Du darfst soweit ich weiß keine unterschiedlichen Felgendurchmesser fahren/nicht eingetragen bekommen

  • doch aber da darfs nur ne bestimmte prozentabweichung beim querschnitt/lauffläche geben. Der Arne = Piratte weiß das bestimmt oder könntes nachgucken. solltest dich aber eher an 185 zu 205 orientieren wenn du hinten mehr als vorne willst. arne und ich habe da jeweils lange nach dicken schlappen für hinten im60er schnitt gesucht und nichts gefunden.

  • aber es wäre theoretisch doch möglich, soweit ich das jetzt verstanden habe: 205 60 / 235 70 ?
    ne wenn dann lieber vorne und hinten 205er

  • Hi,
    ich kenn die genauen Vorschriften ohne Nachlesen nicht,aber recht viele Porsche 911er haben vorne und hinten unterschiedlich,gewiss auch Vipers ,sogar ab Werk!

  • Prinzipiell ist alles erlaubt. Aber:


    Achtung bei Zulassung als Oldtimer: Rili sagt, daß verschiedene Radgrößen v/h verboten sind. Das kann entweder der Abrollumfang sein oder sogar die Breite (bei gleichem Abrollumfang v u. h). Auslegungssache.


    Abweichung vom Serienrad: Der 235/70 (so es ihn überhaupt gibt) weicht im Umfang etwa 10% vom größten Serienrad (175/80) ab, und zwar nach oben. Damit ist eine Überprüfung des Tachos nötig, die Du sehr wahrscheinlich verlieren wirst (-> Tachoangleichung).


    M.E. darf der Umfang 2,5% nach unten und 1,5% nach oben abweichen, bevor eine Überprüfung stattfinden muss. Habe in unzuverlässigen Quellen aber auch schon was von 5% gelesen.


    Zu Viper kann ich nichts sagen, Porsche hat v u h den gleichen Abrollumfang, aber verschiedene Breiten. Bei meinem Taunus habe ich mit H ebenfalls so eine Kombination eingetragen.



    Edith wirft grad noch ein, daß die Abweichung vom Serienrad und die damit verbundene Tachoangleichung natürlich für die angetriebene Achse gelten.

    Einmal editiert, zuletzt von piratte ()

  • ich meine, die abweichung ist baujahr gebunden. bei "älteren" kfz sind max. 6% erlaubt,
    sonst max. 4%...hab ich irgendwie so im kopf.

  • Die Prozentangelegenheit ist, wenn ichs richtig verstanden hab, eh nur Anhaltspunkt, ab wann der Tacho überprüft wird.


    Tatsächliche Beschränkung von Tachoungenauigkeit und damit von Radgrößen ist folgende Formel:


    0<=V_anzeige-V_tatsächlich<=V_tatsächlich/10 + 4km/h

  • Hi
    Bei uns ist es so das der Tüv auf den Abrollumfang wert legt,dieser muss...ich sag mal mit der Orginal Bereifung ....Übereinstimmen.Eine Abweichung ist auch möglich siehe link.
    http://www.opelfreunde-nwm.de/rechner.htm
    Allerdings genehmigt der Tüv auch nur 2 nummern größer als die Standard Bereifung....bei H-kennzeichen.

  • Erschwerend kommt hinzu,dass du eh nix mehr eingetragen mitschleppen kannst,da in diesen neuen Eu-konformen Zulassungsbescheinigungen eh nur die kleinste Radgrösse eingetragen wird! :irre::irre:
    Da lob ich mir die alten Pappbriefe von vor 70:
    Da stand bei Radgrösse sone 9 als Index,da hiess es dann:Mindestgrösse,bei Zugmaschinen zulässige Grösse.
    Kann ich also jedem Tüver als original reindrücken,es gelten immer die Zulassungsbestimmungen zum Zeitpunkt der EZ ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Erschwerend kommt hinzu,dass du eh nix mehr eingetragen mitschleppen kannst,da in diesen neuen Eu-konformen Zulassungsbescheinigungen eh nur die kleinste Radgrösse eingetragen wird! :irre::irre:


    Stimmt so nicht ganz. Es wird zwar bei Neuausstellung nur eine eingetragen, das muss aber nicht zwangsläufig die kleinste sein.
    Bei mir sind beispielsweise als einzige Größe vorn die 175/70 r13 und hinten die 205/60 r13 eingetragen.
    Auf nem späteren Gutachten hab ich dann v u. h die 205/60 r13. Wenn ich mich mal bemühen würde, zum SVA zu gehen, dann würden die wie früher als Nachtrag eingetragen. Also jetzt unter Ziffer 22 (früher 33).

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Da gibt´s überhaupt keine Probleme.


    Edith fracht grad: ET 33-was´n das für Felchen???



    Rial 6x13 4x108