Granni MK 1 Unterfahrschutz Edelstahl

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein Problem und eine Frage.


    Zuerst mein Problem:
    Im Sommer 06 wurde mein Granni in einem Boschdienst in der Nähe von Ulm restauriert (Motor u. Getriebe demontiert und generalüberholt). Seit dem fehlt ihm der Unterfahrschutz, dieses keine Ahnung, Presspappdingens. Die Werkstatt wollte den verschicken wenn sie die passenden Schrauben hätten. Als im November noch immer nix da war :gruebel: hab ich denen gesagt die sollen´s mir ohne Schrauben schicken, was auch angeblich geschehen ist. Angekommen ist mal nix und heute sagt man mir auf erneutes Nachfragen das Paket wäre verschollen :fuck: und man hätte einen Nachforschungsantrag bei der Post gestellt. Tolle Sache!


    Nun mal meine Frage wegen Ersatz: Irgendwann letztes Jahr (bevor ich selbst den Granni bekam) hab ich bei Ebay nen Unterfahrschutz aus Edelstahl gesehen. Keine Ahnung ob das nen Eigenbau war oder Zubehör. :?
    Kennt irgend jemand so ein Teil oder hat ne Bezugsadresse? Darf auch gebraucht sein, hauptsache ich krieg was Gescheites unter den Wagen bevor ich mir irgendwann die Ölwanne ruiniere. Hier im Sauerland sind die Straßen teilweise leider nicht sehr autofreundlich ;(


    Besten Dank schon vorab.


    Gruß
    Thomas

  • So´n Presspappendingens kannste von mir gegen Übernahme der Portokosten haben. Wenn ich´s falte, geht´s sogar als Päckchen. :O

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    So´n Presspappendingens kannste von mir gegen Übernahme der Portokosten haben. Wenn ich´s falte, geht´s sogar als Päckchen. :O


    Na das hört sich schomma ganz gut an, danke. Aber mal ne Frage von nem Unwissenden: Kann man das Teil falten? Keine Ahnung, hab noch keins vom Granni gesehen. An mei´m Bäh Ämm Wäh is datt hart und starr, so´n Plastikgepröpel. Das kann man net falten ...


    Wennze mir ne Kontonummer sagst und nen genauen Preis für et Porto dann schick ich die Kohlen gleich noch los :catch:

  • Zitat

    Original von Sweetchuck
    Aber mal ne Frage von nem Unwissenden: Kann man das Teil falten?


    Nö, war´n Joke. Falten kann man den schon, aber danach hinterher direkt in die Tonne werfen.... ;)


    Kontodaten und Preis kommen Morgen per PN, wenn ich das Ding zur Post gebracht hab. Vielleicht läßt sich´s ja wirklich noch als Päckchen durchschmuggeln.


    PN mir mal Deine Adresse.

  • ein vernünftiger unterfahrschutz sieht aber anders aus als dieser preßmüll.
    ein bekannter von mir hat sich selber was aus riffelblech unter seinen granni gespaxt. da taugt was :spitze:
    ansonsten gab´s oft (oder immer?)bei den bullengranada einen metallenen ölwannenschutz (aus alu wenn ich mich nicht irre :gruebel: )
    wollte ich auch schon immer haben :D

  • wenn die nen nachforschungsnatrag gestellt haben, sag denen du willst die bearbeitungsnummer haben, dabei wird dann rauskommen das die keinen gestellt haben denn um den zu stellen muss auch ne paket nummer angegeben werden, die die ja nicht haben, da nie versendet.- und so haste die am sack undläösst dir schadensersatz für das teil auszahlen! ;)

  • moritz: bei diesem "unterfahrschutz" gehts wohl eher um aerodynamik als um schutz der der ölwanne oder anderer teile. mit unterbodenverkleidung wäre es wohl besser beschrieben. da ich mich mit der großen scheisse aber nicht auskenne kann ich nur vermuten :D

  • [quote]Original von Se
    moritz: bei diesem "unterfahrschutz" gehts wohl eher um aerodynamik als um schutz der der ölwanne oder anderer teile. mit unterbodenverkleidung wäre es wohl besser beschrieben. da ich mich mit der großen scheisse aber nicht auskenne kann ich nur vermuten :D[/quote



    es gibt aber auch einen weit nach hinten gezogenen schutz für granada 1, der bis zum getriebe geht, der ist mal lässig 1mm Stahl mit Längsrillenstruktur. habe ich vor ca. 9 jahren mal bei nem typen aus richtung os/dümmer gesehen, aber keiner den ich kenne.

  • Hi,
    das Blech bei den Bullen-Grannis war wirklich ein Schutz. Mit Wind hat das nix zu tun, das hätte die serienmäßige Pappe auch geschafft. Das Blkech war schon in den 80ern sehr gefragt.
    jj

  • die pappe ist wohl vor allem dafür da, daß man besser durch pfützen und schlamm brettern kann ohne den ganzen mist im motorraum zu haben.
    das metall bei den bullenkutschen ist in der tat ein unterfahrschutz.
    wer sich den granada von unten ansieht wird feststellen, das es kein hexenwerk sein kann sich da selber was zu biegen und anzuspaxen.
    wär doch mal ein weiteres projekt für kakerlakskis selfmadeverkäufe



    Se ich hab auch oben geschrieben, daß der pappkram nicht alsd unterfahrschutz taugt:
    "ein vernünftiger unterfahrschutz sieht aber anders aus als dieser preßmüll"

  • Der VeTho hat noch eins von mir, vielleicht gibt er das ja ab.
    Wir hatten vor Jahren mal welche aus Edelstahl und aus Riffel-Alu machen lassen. Eins aus Alu liegt irgendwo bei ihm rum!

  • Zitat

    Original von frickelhansen
    Der VeTho hat noch eins von mir, vielleicht gibt er das ja ab.
    Wir hatten vor Jahren mal welche aus Edelstahl und aus Riffel-Alu machen lassen. Eins aus Alu liegt irgendwo bei ihm rum!


    Das wäre cool. Kannst den ja vielleicht einfach mal fragen ob er´s hergibt und was er dafür haben will ... :catch:

  • Stimmt,
    Bullenblech heißt das Teil.


    Bei ebay is letztes Jahr eins für 120 weg.
    Hatten glaub ich auch Rettungsfahrzeuge.

  • meinst du ein stücl pappe schützt deine ölwanne vor irgendwas ????



    das ding istn witz .. meins löst sich schon auf ... denke mal ich werd das auch rauskicken udn mirn stück blech passend kanten und dann anschrauben

  • nein das ding von dem wir hier reden ist aus stahl, hat längrillen und geht bis zum getriebe. das pappding schützt nur vor spritzwasser.

  • Hi,,hab noch das Originalteil(Bullen-Stahl),habs damals bisschen verlängert unter die Getriebeglocke.
    Ausserdem ein Schnittmuster für wirklichen Schutz(Alu,4mm) :D
    Hier:
    http://www.pixum.de/members/ra…d0057a6ba44d22c6072c5ab37
    Oberes Bild.
    Kann man natürlich vorne auch kürzer machen! :O
    Habe auch noch eins vom Taunus,unteres Bild,war ein Ex-Hunde-Bullen-Wagen! ;)
    Werde bei entsprechender Nachfrage gerne welche nachbauen!
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Hallo zusammen,


    also dank Dirk bekomme ich schonmal das Original :catch: . Eins aus Metall (Alu oder Edelstahl oder auch Wald- und Wiesenstahl) hätte ich aber schon ganz gerne. Das was ich mal bei Ebay gesehen habe sah aus wie das am Taunus auf dem Bild von Ralf. Es fing unter der Schürze an, ging etwas nach unten (schräg nach hinten) und dann abgekantet nach hinten. Und glänzen tat das Teil auch (fast wie chrom). Was würd mich denn so ein Teile in etwa kosten?


    Wie sieht denn das eigentlich mit der Motortemparatur aus? :gruebel: Die Frage stellte sich mir auch mal heute Morgen. :wonder: Weil: Mein Granni wird sommertags schon teilweise ganz gut warm. Im Stop & Go liegt der schon weit im oberen drittel, also nahe der roten Marke (die hat er zum Glück noch net erreicht...). Net dass er mir irgendwann verdampft :no:;( :wonder:


    Gruß
    Thomas