wie kriege ich das wech?

  • Noch nichts gemacht, wußte aber schon das so aussieht...
    Hab selbst noch nie geschweißt u.s.w.
    Bin aber der Meinung das wenn man sich nicht allzu doof anstellt und jemanden hat der es einem zeigt das auch lernen kann!!!
    Momentan ist noch der Motor raus, aber immerhin ist der ZK schon wieder zusammen, jetzt brauch ich nur noch neue Schalen für die Kurbelwelle und dann ist der Motor fettich!
    Dann gehts erst ans Blech, aber bin schon fleißig am sammel und suchen :sad:

  • jau! hab auch noch nie an blech geschweißt, wohl an dickeren stählen, aber auch so selten gemacht.
    werde wenn ich mit der schule fertig bin wohl auch noch eine weiterbildung zum
    schweißerfachmann von der handwerkskammer mitmachen, lohnt sich wurd mir gesagt!
    ich wollte es eigentlich auch so machen, erstma motor und dann blech.
    für den motor hab ich hier aber noch nicht wirklich die möglichkeit :sad: kommt aber noch!
    so, nach dem essen wirds ersma blank gemacht das blech :spitze:

  • hab mich jetzt entschieden diese partien mit hamerit zu behandeln und nachträglich
    unterbodenschutz drauf zu packen:



    hat da auch schon jemand erfahrungen mit gesammelt?


    Mfg Seb

  • Willst du Bitumen-Unterbodenschutz nehmen? Wenn der nach paar Jahren ausgetrocknet is gibts Risse wo dann das Wasser durchsickern kann.
    Es gibt doch da auch son schwarzes Zeuch auf Wachsbasis :?
    Edit: Permafilm heisst das. Gibts auch in andern Farben.

    Einmal editiert, zuletzt von UrPils ()

  • richtig blank hab ich es nicht gemacht da unter dem alten U-schutz ja
    noch der alte lack größtenteils heile ist. nur von schmutz und kleberesten
    befreit und dann hamerit drauf!
    edit: hab schon an einer kleinen stelle angefangen es blank zu machen (siehe bild oben)
    erschien mir dann aber doch als nicht nötig


    Zitat

    Original von UrPils
    Willst du Bitumen-Unterbodenschutz nehmen? Wenn der nach paar Jahren ausgetrocknet is gibts Risse wo dann das Wasser durchsickern kann.
    Es gibt doch da auch son schwarzes Zeuch auf Wachsbasis :?


    das mit dem wasserdurchsickern is ja nun egal oder nicht :?
    is ja hamerit drauf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Zitat

    Original von Sebastos


    das mit dem wasserdurchsickern is ja nun egal oder nicht :?
    is ja hamerit drauf.


    Jo ich denk mal schlimm isses nicht.... hast dann nur die Feuchtigkeit dauerhaft am Blech und das is denk ich auf Dauer so oder so nich gut.

    Einmal editiert, zuletzt von UrPils ()

  • jau, muss ich mich noch entscheiden mit u-schutz ;)
    bin aber gerade am überlegen ob ich nicht doch noch schweißen soll.
    zumindest noch auf der linken seite, rechte is ja nun schon farbe drauf.
    an ein paar stellen is das blech doch schon narbig und dünn :sad:

  • Zitat

    Original von Sebastos
    jau, muss ich mich noch entscheiden mit u-schutz ;)
    bin aber gerade am überlegen ob ich nicht doch noch schweißen soll.
    zumindest noch auf der linken seite, rechte is ja nun schon farbe drauf.
    an ein paar stellen is das blech doch schon narbig und dünn :sad:


    ich würd über dem hamerit keinen unterbodenschutz mehr drüber machen, einfach so lassen und kotis wieder (dismal nur an den Ecken!!!) mit Sikaflex abdichten. jo wenns blech schon rissig und dünn ist würd ich eventuell erst schweissen, kannste dir echt ne menge ärger mit ersparen! wo musste denn schweissen?

  • auflagekannte die wir gemeinsam frei gemacht haben.
    so zb wie diese stelle von der anderen seite:



    und wieso sagst du "kein u-schutz"? is ja nun im radhaus die geschichte und mit steinschlag
    können ja auch risse im lack entstehen. wird aber doch abgepuffert wenn u-schutz drauf is, oder nich?

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • nene datt zeug heisst "HAMMERrit Hammerschlag" weil amn da ebend drauf rum kloppen kann ohne das der Lack aufplatzt :D gilt auch für Steinschlag logischerweise ;) U-Schutz hat halt die scheiss Angewohnheit Feuchtigkeit zu speichern, wogegen der Hammeritlack glaub ich auch nicht gut ist (hat ja was mit der Dichte der Farbe zu tun und die dürfte nicht besser sein als bei allen anderen Baumarktlacken)

  • Zitat

    Original von the_Butcher
    ... hat halt die scheiss Angewohnheit Feuchtigkeit zu speichern, wogegen der Hammeritlack glaub ich auch nicht gut ist (hat ja was mit der Dichte der Farbe zu tun und die dürfte nicht besser sein als bei allen anderen Baumarktlacken)


    das wiederspricht dann ja aber der grundfunktion von hamerit oder hammerit (mir doch egal ;) )
    es ist ja "rostfarbe" also etwas womit man ruhig rostiges metall mit lacken kann/soll.
    ist farbe und rostblocker in einem. wurd die schaukel bei meiner oma auch schon mit
    eingelackt, vor bestimmt über 30 jahren, steht immer noch :spitze:
    hab halt nur angst das es wieder abplatzt wegen steinschlag. kann passieren!
    so, jetzt eine rauchen gehen und gucken ob der misst schon trocken ist.


    doch, blaube ich tu mich mal die nächsten tage ans schweißen ...

  • ja wenn man den hameritlack frei zugänglich lässt hat er ja auch genug platz zum "atmen" und wieder trocken zu werden aber wenn man permanent nen feuchten schwamm auf dem hammeritlack liegen lässt ,und so ungefähr kann man U-Schutz vergleichen ,dann fängt auch der bestimmt wieder an zu gammeln! naja musste ja selbst entscheiden, ich würde mcih auf jeden fall dann leiber noch für ne schicht hamerit mehr entscheiden als für den U-Schutz. hatte ja auch u-schutz an meiner A-Säule drauf, hab die Rostlöcher auch erst entdeckt wo ich den U-Schutz weg genommen hab.


    wenn du die stelle schweissen willst dann musst du obacht auf die Kabel geben die auf der Innenseite der Karre längst gehen (im Innenraum). hab an fast der gleichen Stelle meinen alten Kabelbaum gekillt weil mit der schweisspunkt auf der andern Seite runtergefallen ist und auf den Innenkabelbaum also vorsicht ;) würd mir das auch überlegen mit dem schweissen, scheint ja nicht mehr aktiver rost zu sein der da druff ist...

  • misst verdammter, morgen kommt der hammerit wieder ab. is an bereits getrokneten stellen
    rissig geworden. hab doch schon dick aufgetragen. naja, morgen halt in mehreren
    gängen auftragen.


    "nicht mehr aktiver rost" gibt es nicht ;) -> neil young besang es als "rust never sleeps"!


    an den stellen wo ich schweißen möchte kann nichts mit dem innenraum passieren.
    mit den kabeln unter der auflagekante is besser die weg zu nehmen. sowas könnte mir passieren, solls aber nicht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Zitat

    Original von Sebastos
    misst verdammter, morgen kommt der hammerit wieder ab. is an bereits getrokneten stellen
    rissig geworden. hab doch schon dick aufgetragen. naja, morgen halt in mehreren
    gängen auftragen. ]


    oh wie kanns? zu kalt draussen? :gruebel:

  • kann gut sein. bin ja auch leider spät mit angefangen :sad:
    und hätt doch besser nochmal nachstreichen sollen, ich depp


    ps: dein avatar sieht zu brav aus, machs weg :paranoid:

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Zitat

    Original von Sebastos
    ps: dein avatar sieht zu brav aus, machs weg :paranoid:


    witzig, genuadaselbe hab ich grad auch gedacht
    :D okay mach ich was besseres hin ;)

  • "verschoben";)

    Zitat

    Original von UrPils
    Achja Sebastos wollte ich dir noch im anderen Fred schreiben, wegen abplatzendem Lack, schleif doch mitn Negerkeks bis aufs blanke Blech, dann kannste auch nach Hernzenslust schweißen, und hinterher machst du nen Chassislack drüber, und da drauf dann U-bodenwachs oder was das Herz begehrt, so hab ichs damals bei meine auch gemacht (nur hab ich leider in Unwissenheit wieder Bitumen drübergeklatscht)


    negerkeks hab ich hier schon liegen ::D
    ersma gucken wie es morgen aussieht. denke hab einfach nur zu dünn aufgetragen und war zu kalt für hammerit.