Erfahrungen mirt Fülldraht-Schweißgerät

  • Hat jemand schon mit sowas gearbeitet ?


    Mir ist schon klar, daß das mehr ein Spielzeug ist, und daß sich damit keine neuen Schweller einsetzen lassen, aber für das eine oder andere Löchlein in der Bodenplatte oder hinter den Kotflügeln ?


    Ich dachte da an : Absetzen mit Zange - Blech einpassen - punkten - abdichten.


    mit dem Teil da : Minimalversion
    oder auch dem da :Ausbaustufe

  • das dochn stinknormales schutzgasgerät, die haben doch alle automatischen drahtvorschub ... o_O oder was soll da jetz anders sein ?!

  • hi Oliver
    hab auch so ein gerät daheim seit fast 20 jahren ...... hab damit immer , wenns mal schnell gehen musste repbleche reingebraten , gehen tut das schon , schweisspunkte sind auch ok damit( hängt halt nur vom zeitgefühl im zeigefinger ab), sind halt net immer gleichmässig ,nur für ne richtig gute restauration , sprich auf stoß schweissen würd ich dann ein profigerät mit punktautomatik nehmen .


    greetz Sascha

  • keine gasflasche sondern schutzgas im draht.
    is glaub ich nicht zu verachten und wie du schon sagst für kleinere sachen mt sicherheit besser als was ganz ohne gas

  • ... ständig die Kontakte im Brenner verbrutzelt (Vorschub), hakeliger Vorschub (Antrieb) sauteurer Draht....


    Meines habe ich vor etlichen Jahren vom Onkel abgekauft, und habe das eigendlich nur noch nicht weggeschmissen weil der Draht noch nicht alle war.
    Als es dann endlich soweit war wollte mein Schwager unbedingt ne neue Rolle bezahlen...


    Rechnung



    ...da geht´s mittlerweile nach Tagespreisen... :irre:


    ...und dann schleppt er´s immer an, wenn´s mal wieder nicht geht...(s.oben)


    Wenn es funktioniert isses für Kleinigkeiten im Haushalt zu gebrauchen.
    Für die aufgerufenen Preise würd´ ich es nicht heimtragen.
    (Würde mich nicht wundern, wenn da immernoch DDR-Schütze verbaut sind)
    Da giebt es sicher vernünftige Alternativen mit Gas. :spitze:

  • die ganzen schutzgas dinger für zuhause sind schrott! das einzige was taugt ist n vernünftiges Werkstatt-Gerät mir ordentlichem Drahtvorlauf und nem guten Schlauchpaket! bei Den 0-8-15 Dingern staucht die ganze zeit der draht auf und/Oder die Seele des Schlauchpaketes bricht nach wenigen arbeitsstunden, ist echt spielzeug und taugt nichtmal für 1 mal im Jahr finde ich!

  • also ich hab zum braten n 50 euro elektrodengerät *g* das war bis jetz immer ganz hilfreich ... uach wenns nur wirklich zum braten reicht ... bleche damit braten mach ich eh net seher so auspuff und mal ier udn da was für was handwerkliches zuhause ... :)

  • ihr könnts in der luft zerreissen , soviel ihr wollt , klar ist der antrieb was hakelig , liegt aber mehr daran , das etwas schwach und die drahtwicklung meistens ne katastrophe ist , und ja ersatzdraht ist normalerweise schweineteuer , hab den letzten vor jahren aufm ausverkaufwühltisch beim Praktiker für 5 Mark die Rolle gekauft 6 rollen ;)
    nennt man einfach vorsorgen beizeiten , damits net zu teuer wird :catch:
    hab immernoch 3 oder 4 übrig .........


    aber für kleinere Reparaturen isses allemal gut !
    nur sollte der einkaufspreis wirklich billig sein .......

  • So, muss gleich anmerken hab persönlich auch noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber schon verdammt viel rumgefragt in Foren und bei Händlern:


    Meine (persönlichen) Fazits:
    Pro Fülldraht: Platzersparnis, kein Flaschentüv, keine Flaschenleihe (sofern nicht eigene Flasche vorhanden), etwas billiger in der Anschaffung
    Contra Fülldraht: damit das Gas entweicht muss der Draht erstmal schmelzen -> jeder Anfang verspratzelt ein klitzekleines bisschen; fülldraht ist teuer, im Vergleich zu Gas + Normaldraht+Flaschentüv viel teurer


    Das mit dem Vorschubproblem hat mir auch n Händler gesagt, allerdings gibt es auch da Unterschiede. Gutes Fülldrahtgerät ist immer noch besser als ein schlechtes mit Normaldraht. Denn bei herkömmlichen Schweißgeräten gibts in der Baumarktpreiskategorie auch etliche mit Vorschubproblemen. Insgesamt denke ich, dass also ein gutes Fülldrahtgerät auch Spaß bringt, wenn man mit einer Rolle Draht wirklich jahrelang auskommt, aber warum sollte man sich dann nicht gleich ein gutes Schweißgerät von nem Maschinenverleih holen, dafür lohnt die Investition nicht.
    Absolutes Fazit: Die einzige Daseinsberechtigung die ich dafür wirklich sehe, ist es das Ding platzsparend z.B. in nem Werkstattwagen unterzubringen, bzw. nicht so schwer schleppen zu müssen, wenns mal ne Treppe hoch geht.



    Edith flüstert mir zu: Wenn ich natürlich so billig an soviel Draht komm wie Bandit, hol ich mir wahrscheinlich doch den Draht, und dann das Gerät passend dazu, weil ich schätz dann lohnt sich das wohl. Aber genauso kann man ja auch Glück haben mal normalen Schweißdraht mal so billig zu kriegen, ich denk das war ein wirklicher Einzelfall was Bandit da gelungen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    also ich hab zum braten n 50 euro elektrodengerät *g* das war bis jetz immer ganz hilfreich ... uach wenns nur wirklich zum braten reicht ... bleche damit braten mach ich eh net seher so auspuff und mal ier udn da was für was handwerkliches zuhause ... :)


    jo nen e-schweissgerät für 50 euros reicht total zum auspuff braten etc. zum bleche schweissen find ich die dinger völlig ungeeignet weil die einfach zuviel power haben, kommen zu schnell löcher ins blech. unser e-schweisser hat glaub ich 39 gekostet und macht auch schon 3 jahre seine dienste. aber schutzgas nur noch werkstattausführung alles andere is für die tonne. (wo mein Baumarktschweissgerät auch mittlerweile ist ;) )

  • Tommy
    dein Fazit ist OK :D
    für mich war es damals halt auch ein billiger Kauf , mit dem schweissdraht hab ich mich ne ganze weile rumgeärgert , weil die wicklung öfters mal klemmt , aber wenn man erstmal ein paar meter abwickelt und neu wickelt , gehts ganz gut .......
    hatte das ding schon meinem meister geliehen , der musste ein paar kleinigkeiten daheim schweissen , der war begeistert , wie einfach das ganze ist !
    also wie gesagt bei sehr günstigem preis ist es ne gute alternative für ein paarkleinigkeiten zu schweissen , aber wenn man viel schweissen muss ist ein Profigerät mit Flasche halt einfach besser :spitze:

  • Also wenn jemand meine nichtssagende Meinung lesen will:
    Ein Schutzgasgerät ist allemal besser,allein von den Nähten her,da dieser "Schutzgaskern"ja erstmal aus dem Draht raus muss,da ist sogar ne gute Inverter-Elektrodenmaschine deutlich besser!
    Beide genannte Beispielgeräte haben auch zu wenig Leistung,selbst wenn mann nur am Auto schweissen will.
    Wie das mit der Haltbarkeit der Drahtspulen ist weiss ich nicht,denke aber,dass die auch das Problem wie Elektroden haben und feuchtigkeitsempfindlich sind sowie einer gewissen Alterung unterliegen.
    (son Zeug gabs damals in der Lehre noch nicht)
    Schutzgasflasche hab ich vor Jahren bei Bauhaus gekauft,wenn die leer ist bringste die hin,nimmst ne volle mit,kein Stress mit TÜV,ist wie Lebenslangmiete vorab bezahlt.Hast halt keine Wartezeit wegen füllen .
    Und zum Vorschub ist zu sagen.Macht eure Maschinen mal sauber(es reicht eine mit 140-160 Ampere,auch Lichtstrom),stellt die Vorspannung des Vorschubs und die Bremse der Spule ein!
    Dann wirds auch richtig laufen.
    Viel Schweissspass!
    Ralf

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Macht eure Maschinen mal sauber(es reicht eine mit 140-160 Ampere,auch Lichtstrom),stellt die Vorspannung des Vorschubs und die Bremse der Spule ein!
    Dann wirds auch richtig laufen.
    Viel Schweissspass!
    Ralf


    maschiene war immer top sauber und vorschub bzw. bremse war auch immer eingestellt! trotzalledem hat sich das mitsding immer aufgestaucht! Hatte das Problem mit einem dünnen Messingröhrchen gelöst welches ich als Verlängerung des "Einführungsstutzens" benutzt hab. Doch kurz danach ist dann im inneren des Schlauchpaketes die Seele gebrochen wo der draht durchführt...also wenn das nicht einfach beschissene Qualität ist weiss ich auch nicht. benutz jetzt das Werkstatt-Schweissgerät von meinem Onkel, das schnurrt wie ein Kätzchen (und lässt sich auch nur mit 2 Mann und nem Anhänger transportieren...)

  • Hi,
    wenn die Seele son Ding ist wie ein Bremszug am Fahrrad(Bowdenzug),einfach gegen ne Teflonseele tauschen,wenns dann noch nicht funzt ist wohl die stromführende Kupferlitze gebrochen.
    Wenn das nämlich so ist sucht sich der Strom dann den Weg über die Spiralseele,wenn dann die Stromdüse noch bisschen ausgenudelt ist passierts halt,weil der Draht unterwegs praktisch schon festbrennt,oder in der Düse.
    So muss es auch gewesen sein,da dein Vorschub ja in Ordnung war,sonst hätte der Draht ja nicht geknäult.
    Wenns Schlauchpaket wieder in Ordnung ist sollte deine Maschine auch wieder funzen.
    Gruss Ralf

  • orginal von the butcher

    Zitat

    die ganzen schutzgas dinger für zuhause sind schrott! das einzige was taugt ist n vernünftiges Werkstatt-Gerät mir ordentlichem Drahtvorlauf und nem guten Schlauchpaket!


    dat stimmt so nich habe ein stinknormales 160Am/220V 6strom-stufen/drahtschub stufenlos sehr fein regelbar (nicht Baumarkt), aber höchstens semipro-gerät vom autoteile-fritzen...das teil ist aber auch schon min. 20 jahre alt (vll. baun die heute nur noch scheiß für wenig geld)... das teil schweißt richtig gut und ist für alle arbeiten am PKW geeignet (sagt auch mein bruder und der ist karosserie und fahrzeugbaumech.).
    also keinen billigschrott kaufen, aber ein werkstatt-pro-gerät muss es nicht sein...


    mit fülldraht hab ich keine erfahrungen, aber nur scheiße bisher gehört...

    Einmal editiert, zuletzt von birger77 ()

  • Zitat

    Original von birger77
    orginal von the butcher


    dat stimmt so nich habe ein stinknormales 160Am/220V 6strom-stufen/drahtschub stufenlos sehr fein regelbar (nicht Baumarkt), aber höchstens semipro-gerät vom autoteile-fritzen...das teil ist aber auch schon min. 20 jahre alt (vll. baun die heute nur noch scheiß für wenig geld)... das teil schweißt richtig gut und ist für alle arbeiten am PKW geeignet (sagt auch mein bruder und der ist karosserie und fahrzeugbaumech.).
    also keinen billigschrott kaufen, aber ein werkstatt-pro-gerät muss es nicht sein...


    mit fülldraht hab ich keine erfahrungen, aber nur scheiße bisher gehört...


    es liegt hundertprozentig daran das es 20 jahre alt ist, heutzutage baun die nur noch minderwertigen Schrott! semipro hab ich keine erfahrung mit, bin dann direkt von baumarkt zu werkstatt-ausführung gegangen, wollte auf nummer sicher gehen ;)