Taunus ohne Bremskraftverstärker

  • Kann das sein, dass er hinten zuerst blockiert? Ganz böse Falle das! Dagegen müssten kleinere (im Durchmesser) Bremszylinder hinten oder größere vorn helfen, um die Bremskraft richtig zu verteilen. Falls der Baukasten so was hergibt. Sonst notfalls so ein Druckregeldings in die hintere Bremsleitung...

  • ja, hab ich auch schon gedacht.


    vorne 220 daN
    hinten 180 daN


    wenn dann würds wohl nur so ein regelding tun, hinterachse wird beim bremsen ja eh derbe entlastet, dass macht es leicht für sie zuerst zu blockieren.

  • Die Werte hören sich erst mal schon so an, als ob das gut sein könnte. Es heißt ja, dass 70-80% der Bremsleistung an der VA umgesetzt werden. Ohne gleichzeitige Messung der Pedalkraft sind die Werte aber nicht wirklich aussagefähig.


    Aber ich finde, da solltest Du Dich drum kümmern, denn das ist mal richtig gefährlich und (hier schließt sich der Kreis ;) ) auf jeden Fall schlimmer als mit einer "zu kleinen" Bremse unterwegs zu sein!

  • Pascal, ist das noch die Achse von mir? Die war ja aus einen Taunus 3 2,0l V6. Die 3er V6 Limos(Kombi nie, genug Last aufe Achse) hatten immer ein verzögerungsabhängiges Bremsdruckregelventil für den hinteren Bremskreis. Brauchts dir also keine Sorgen machen, das Bremsverhalten von deiner Karre ist in Anbetracht der Abwesenheit des BGRV ganz normal :O . Hab übrigens noch BKV, HBZ und BDRV kpl. vom 3er hier liegen.

  • ...ist das Regelventil vom Granada zum Taunus gleich?


    Regelt das Ding irgendwie mechanisch?
    Stellung und Einbaulage drängen mir den Verdacht auf.


    Sonst könnte man ja auch hydraulische Regler neuerer Bauart einbauen.
    Die giebt es in verschiedenen Übersetzungen.
    Da müsste es Vergleichstabellen geben und mit Werten von der eigenen Karre müsste man das eigendlich gut abstimmen können.
    ...Auf dem Schrottplatz kann man sich dann evtl. das passende rauskneipen... :paranoid:

  • Zitat

    Original von Benno
    Kann das sein, dass er hinten zuerst blockiert? Ganz böse Falle das! Dagegen müssten kleinere (im Durchmesser) Bremszylinder hinten oder größere vorn helfen, um die Bremskraft richtig zu verteilen. Falls der Baukasten so was hergibt. Sonst notfalls so ein Druckregeldings in die hintere Bremsleitung...


    Ritter Rost,das was du da verlautbart hast ist noch bösere Falle!
    Das ist ja ein gutes Beispiel dafür,warum ich mich gelegentlich hier so aufrege!!!!!!


    Ganz logisch:
    Bei einem bestimmten Pedalweg wird ein bestimmtes Flüssigkeitsvolumen Richtung HA befördert!
    Wird dann aber der Zylinder kleiner,so kommen dessen Kolben schneller weiter heraus und bewirken genau das Überbremsen der HA! :fuck:
    Vorne gibt es nur eine Sorte Kolben.
    Und Franz:Ja,das regelt mechanísch, einfach formuliert rollt da ne Kugel bergauf und gibt daher je nach Verzögerung den Kanal nach hinten frei!
    Kowalski:Radzylinder messen,wenn da 17,49 drin,umbauen auf 19er,dann fährts auch richtig!(und bremst)
    HBZ passt?(oder zu gross?)
    Ich hab das auch mal beim P6 gehabt,für HA neue Zyl.gekauft,wurde beim Anbieter leider nicht unterschieden :sad:17er statt 19er montiert ,aufm Prüfstand fällt ja der Zeitunterschied im Ansprechverhalten nicht auf!!!!! Bremsen tun sie ja.
    Wenn man sowas baut muss man dann ein mechanisches Regelventil einbauen,jedoch rate ich Menschen,die sich sonst nicht mit sowas/Motorsport(aktiv!)beschäftigen dringend davon ab,der erste Dreher kann(und wenn nur fürs Auto)der letzte sein!


    So,nun dürft ihr wieder lästern! :D

  • Sorry Ralf, hier liegst Du daneben. Es kommt nicht auf das Volumen an oder wie rasch dieses bewegt wird, sondern auf den Druck und welche Kraft er erzeugt. Diese errechnet sich aus Druck mal der Fläche, auf die er wirkt. Also größerer Zyllinder = größere Kraft (bei gleichem Druck).


    Volumen wird immer so viel gefördert, wie es braucht um Beläge bzw. Backen zur Anlage zu bringen. Ab diesem Moment kommt es nur noch auf den Druck und die daraus resultierende Kraft an.

  • Benno,
    natürlich kommts auch auf das verdrängte Volumen an,das ist direkt proportional zur Fläche und damit zum Druck deswegen schrieb ich doch so!
    Wenn die hinten schneller raus kommen bremst er hinten früher,da der Druck erst aufgebaut wird,wenn Widerstand da ist!
    Normal kommen die Kolben in den Sätteln vorn früher,die Kolben(Primärkolben,Sekundärkolben) im HBZ sind doch über Federn abgestimmt!
    Und daher fragte ich auch,ob der HBZ passt!
    Kann auch gern morgen mal was passendes dazu scannen(mal sehen ob ichs finde ;) ),muss leider gleich weg.
    Fakt ist:Machste hinten einfach kleiner,überbremst er!
    Daher gibts ja verschiedene Durchmesser,die widerum auf die bestrichene Bremsfläche abgestimmt werden müssen(und eigentlich noch auf den Reibbeiwert)
    Daherschrieb ich :Finger weg,(wenn man wirklich keine Ahnung hat,oder nicht genug Material und geeignetes Gelände um auszuprobieren)
    Ralf

  • @Ralf: Wenn Du was findest, mach mal bitte! Würde mich interessieren, denn aus meinem bisherigen Wissen kann ich das was Du sagst nicht wirklich nachvollziehen.


    Edith sacht: bis auf den letzten Satz, den schon! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Hallo zusammen,


    auf eines wurde hier gar noch nicht aufmerksam gemacht - oder ich habe überlesen.


    Der 1.300er hat ne einteilige Kartanwelle. Die passt aber in das V6 Getriebe nicht rein. Und für die benötige zweiteilige Welle fehlen die Montagebleche am Unterboden....
    Bei dem Umbau nicht vergessen.


    Gruß
    Matthias


    PS Ich habe damals einen 1300 Coupe mit einen RS2000 Motor gefahren. An einen Umbau der Bremsanlage kann ich mich nicht erinnern :gruebel: . Die Bremsen reichten. Wesentlich schneller lief der mit der kurzen Hinterachse auch nicht. Allerdings solltest Du bei Nässe aufpassen. Auf trockener Straße gab´s im dritten Gang noch Streifen.


    Sowas würde ich heute, wo ich etwas reifer bin, natürlich nicht mehr machen.

  • Wellenflansch vom Granada ohne Hadyscheibe nehmen, der in das andere Getrieb passt und an die einteilige Welle machen lassen. Wuchten lassen und alles wird gut.

  • Gut, nun sagt mir mal n paar Preise für die angebotenen BKVs...
    Das ich was an der Bremse machen muss ist ja nun mal offensichtlich...

  • mal die Kurzversion der Erklärung in hoffentlich verständlichen Worten(Granni WHB hat leider zuviele Fehler drin,muss noch was anderes suchen)
    Bennos Plan ist nicht ganz falsch,nur bei dieser Anwendung doch:Das funktioniert nur bei einem Einkreissystem!(Wenn sich da die Backen anlegen werden die Kolben vorn ,wegen gleichem Druck überall,angeschoben.
    Da der Taunus/Granni aber ein 2-Kreissystem mit Teilung vorn /hinten habt klappt das so nicht mehr.
    Hast du zu kleine Radzylinder hinten drückst du die über den hinteren Kolben des HBZ blitzschnell soweit auseinander,dass die Backen sich anlegen,ab da baust du max.Druck auf,der dann aber verhindert,dass der hintere Kolben den vorderen im HBZ weiter nach vorn schieben kann,um den Druck vorne zu verstärken,das Auto macht nen Kreisel nach!
    Bilders werd ich noch scannen.
    Sollte aber auch so einleuchten,sind ja praktisch vorn/hinten 2 getrennte hydraulische Systeme!
    Ralf