Taunus ohne Bremskraftverstärker

  • Hallo zusammen,


    ich hab einen 1.3er Taunus XL mit 2.3er Granada-Motor. Die Bremsanlage hat original keinen BKV. Soll oder muss ich einen nachrüsten? Wenn ja, von welchen Wagen passen die?


    Und das zweite Problem ist das Differential, hält das die Leistungssteigerung aus oder gab es beim 6Zyl. verstärkte HA-Differentiale?


    MfG Martin

  • die bremsanlage war ab 88PS vierzylinder mit größeren hiteren trommeln versehen.
    bkv kannste aus irgendnem taunus nehmen (hab ich sogar noch samt HBZ)
    wenn du die suche hier benutzt findest du dazu auch schon einiges.
    würde den BKV empfehlen ist einfach schöneres bremsen.
    wielange die HA mitmacht :?
    macht jedenfalls verdammt viel spaß :O


    achja
    herzlich wilkommen hier
    und immer schön weiterfragen

  • Kostenpunkt?
    und wo kann ich Informationen zum Differential herbekommen? Will ja nicht das es mir das Teil zerreißt!
    Er soll nur mit roten Nummern gefahren werden. Also werden die kleinen Trommeln hinten reichen denk ich mal...?!

  • Ach, und wo finde ich denn beim 6 Zyl die Motorkennbuchstaben? Ich hab schon alles abgesucht...

  • Ich kenne Deine finanziellen Möglichkeiten nicht, und auch nicht, ob irgend jamand sauer ist wenn mit Dir was passiert, aber meiner unmaßgeblichen Meinung nach solltest Du unbedingt die Bremsen an die Leistung anpassen. (Porsche baut auch eigene Bremsen und kauft nicht bei Skoda zu)


    Ich hätte wenig Verständnis wenn mir so eine quasi bremsenlose Rakete reinknallt und würde alle Möglichkeiten ausschöpfen, den Bastler zur Rechenschaft zu ziehen. Bei grober Fahrlässigkeit -die ist sicher argumentierbar- wird Dir auch die Versicherung was husten, womit Dir die Kosten in ausreichender Höhe bleiben. Womit wir bei den oben angesprochenen finanziellen Möglichkeiten wären.


    Wenn Dir an Deiner eigenen Sicherheit schon nichts liegt, empfehle ich eine Ducati Monster und keinen Helm - da kannst Du weniger ruinieren.


    In diesem Sinne : alles Gute beim Umbauen, Rat und Hilfe gibts hier, die Motorkennbuchstaben sind in der Kante oberhalb der Spritpumpe, und allzeit Gute Fahrt wünscht der


    Spießer und Sicherheitsingenieur

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver (_A_) ()

  • Danke für die tolle Antwort, Oliver!!!
    MKB hab ich gefunden, war reichlich Farbe drüber.
    Ich will sicher unterwegs sein, darum frag ich hier nach Ratschlägen und hab nicht um dumme Kommentare gebeten! Also wenn du keine hilfreichen Informationen hast dann spar dir deinen Senf!!!


    Und was ist SKOPDA??? Gibts sicher nur bei euch Ösis...

  • der ton hier ist oftmals etwas gewöhnungsbedürftig
    also nicht gleich ärgern, meint keiner böse ;)


    was für kennbuchstaben haste denn?

  • Hm. Ich hab dazu mal ein Zwischending aus Kommentar und Frage, vielleicht kann ich mein Halbwissen ein wenig erweitern.


    Es wird allgemein behauptet, eine höhere Motorleistung erfordere zwangsläufig eine größere/stärkere Bremsanlage. Nun meine ich allerdings (und hier beginnt das Halbwissen!), dass die erforderliche Bremsanlage eher durch die Höchstgeschwindigkeit bestimmt wird, indem sie eine (bzw. mehrere) Bremsungen aus Vmax ohne thermische Probleme verkraften muss.


    Warum aber sollte eine Bremsanlage, die einen Taunus mit 1.3er Motor aus seiner Vmax von vielleicht 140 km/h sicher abbremsen kann, dies plötzlich nicht mehr können, nur weil ein 2.8er verbaut ist? Schneller wird er dadurch ja nicht und ich glaube kaum, dass allein die größere Masse des Motors die Bremse überforden kann.


    Wenn er also die Übersetzung nicht ändert, lässt sich eine erhöhte Belastung der Bremse m.E. doch nur sehr theoretisch daraus herleiten, dass der Zyklus " voll beschleunigen auf Vmax - abbremsen auf Null" durch die stärkere Beschleunigung etwas schneller ablaufen kann und somit der Bremse weniger Zeit um Abkühlen bleibt.


    Vor diesem Hintergrund find ich es doch ein wenig übertrieben, ein solches Fahrzeug als "quasi bremsenlos" zu bezeichnen?


    Wie gesagt, ist mehr eine Frage an die Experten und soll keine Aufforderung darstellen, so vorzugehen!

  • Für das Rechenbeispiel ist die Annahme korrekt, selbes Gewicht, selbe Geschwindigkeit, selbe Bremsleisung.


    Was zuschlägt, ist die Statistik:


    Ein 1300er verbringt nur einen Bruchteil seines Lebens auf 140. Selbst für Geschwindigkeiten über 100 wird er einen erheblichen "Anlauf" brauchen.
    Der 2.3er mit ungefähr doppelter Leistung schafft eine ganz andere Verteilung - somit ist die Wahrscheinlichkeit, daß er bei hohen Geschwindigkeiten scharf bremsen muß, bedeutend höher.


    Ford wird sich so was gedacht haben,als sie BKV und dickere Bremstrommeln verbaut haben.

  • Nochmal "Hmm". Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass hier mit Wahrscheinlichkeiten gerechnet wird. Der 1300er könnte ja von einem Bleifußindianer auf Langstrecken gefahren werden und 80% seines Daseins bei Vmax verbringen. Trotzdem muss er doch genau so gut und sicher zu bremsen sein wie sein 2300er Kollege, der vielleicht nur von einer älteren Dame zum sonntäglichen Kirchgang bewegt wird. Denke mal, hier spielt doch die höhere Vmax die Hauptrolle.


    Freu mich aber doch, dass mein Halbwissen nicht völlig neben der Musik lag ;)

  • OK, Benno,
    einigen uns darauf, daß wir im T4-Buswinkertaunus die 55PS-Bremsanlage drinnenlassen, aber wir bauen den Grannimotor so um, daß er bei der 1300er-vmax abriegelt ?

  • Klingt vernünftig. Denn man könnte ihn bei der Übersetzung sicher weit überdrehen und das wollen wir ja nicht, stimmt's? Also kriegt er einen Drehzahlbegrenzer. ;)


    Aber im Ernst, wer mich kennt weiß, dass ich auch lieber auf der sicheren Seite bin bei so was. Sollte ja, wie schon betont, auch keine Empfehlung sein, allein schon wegen der Versicherungsproblematik. Wollte nur wissen, ob ich mit meiner Einschätzung daneben lag und wenn ja warum, denn die Frage hat mich schon länger interessiert.


    THX!

  • Erstmal willkommen!
    Und dann ans Eingemachte:
    Ich gehe zwar mit der Meinung von Oliver nicht immer konform,bin da auch eher der,der baut was er für"zu verantworten"hält,ich fahr zur Not auch mal völlig überalterte Reifen,wer mich kennt weiss aber auch,dass ich da mit der gebotenen Vorsicht rangehe,ich sitz ja auch in dem Kübel!


    Dass die Bremse nicht für 108/114PS konstruiert ist dürfte wohl einleuchten,ausserdem wirst du mit BKV ein deutlich erleichtertes Bremsen feststellen(Du hast ja nun wohl das 1,3er Sparmodell 53/55PS als Basis)


    Und der Vorwurf:
    Ich will sicher unterwegs sein, darum frag ich hier nach Ratschlägen und hab nicht um dumme Kommentare gebeten! Also wenn du keine hilfreichen Informationen hast dann spar dir deinen Senf!!! ist dann sicher unberechtigt,da er nur versucht hat,dir die nötigen Infos zu geben,natürlich mit persönlichen Anmerkungen,das sind hier nämlich ca.800 Individuen,daher gegebenenfalls ebensoviele Standpunkte! ;)


    Da du sicher unterwegs sein willst:
    -Kpl.Bremse hinten auf 9 Zoll umbauen
    -oder gleich kpl.Achse,falls du nicht nur in der Stadt cruisen willst(zwecks Schonung des Materials und des Geldbeutels ;) )
    -BKV mit auf die HA abgestimmtem HBZ(es gibt ja nun verschiedene Durchmesser),am besten gleich einen mit Doppelmembran vom Granada(Könnte ich auch noch mit dienen :D )
    -bei starker Beanspruchung vornr noch auf belüftete umbauen,ggfs. mit grossen Sätteln ausm Granni


    So,ansonsten viel Spass mit dem Auto und halt mal den Ball bisschen flach!
    (in der Tat ist es so,dass die Versicherung dich mit 5000,- in Regress nehmen kann,ausserdem ist das immer Wasser auf die Mühlen der 07er-Gegner!)


    Beste Grüsse,Ralf

  • Poah!
    Ralf = stanley_motors, der "Grantscherm" und "Mr. :fuck: :fuck: " persönlich stärkt mir den Rücken !
    Da fühl ich mich geehrt, da kann ich sicher heut gut schlafen . :O :D :O :D


    (ich hab ja extra das mit der Motornummer hingeschrieben um zu signalisieren, daß ich nicht prinzipiell feindlich eingestellt bin)

  • Gut Leute, der Wagen wird Sonntags im Sommer mal mit ner roten Nummer als Drittwagen gefahren. Ich bin eigentlich VW Schrauber und hab halt noch keine Ahnung welche Ford Teile in welchen Wagen passen. Und diesbezüglich hab ich hier auf n bissel Unterstützung gehofft.
    Die ganze Bremsensache ist mir schon klar, mein letztes Projekt war ein Einser Cabrio mit nem 190PS Saugmotor. Da ist klar das die große Bremse (280mm) verbaut wurde. Mit passendem BKV und HBZ. Aber das AUto wird viel mehr bewegt als der Ford und ist auch öfter auf der Bahn unterwegs.
    Bietet mir jemand Teile mit Preisen an?!
    Ach, der Motorcode ist YYN.


    MfG Martin

  • Da mach mal lieber noch was unter "Suche"!
    Kriegst von mir noch ne PN,
    Ralf

  • Persönliche Nachricht!
    Findest du dann unter Postfach/Inbox,
    kannst aber auch in den Einstellungen ein automatisches Popup einstellen,geht dann Fenster auf wenn neue Nachricht drin!
    Meine kommt aber erst morgen,muss jetzt los!
    Ralf

  • magst du noch sagen wo du herkommst, so klein ist deutschland ja gar nicht :0
    ich persönlich halte innenbelüftete scheiben vorn für spielerei, insbesondere bei deinen nutzungsvorstellungen.
    willst du irre beschleunigung laß die HA drin und mach die großen trommeln dran. und vor allem gönn dir den BKV.

  • Wenn du gut treten kannst kannste dir auch den bkv sparen.


    Super, ich hab bkv, große bremse hinten, und die ganze scheiße passt zusammen. prüfstandswerte perfekt gleichmässig. wenn ich bei 100 auf nasser str. ne vollbremsung mache fängt er trotzdem an zu schleudern. wenn ich noch die 8 zoll bremse hinten drin hätte wär das wohl kaum anders...