OHC Motor 2,3 bzw 2,5

  • Hallo
    Ich habe mal auf der Turbo-ford USA Seite etwas geschmökert.
    Hat von euch jemand eine Ahnung in welchem Ford Modell der Amis der OHC Motor mit 2,3 bzw 2,5 Liter eingebaut war??
    Die Amis machen schöne Sachen mit dem Motor. :D
    Wie es scheint ist der OHC Ford Europa (PINTO) ein abgespecktes Baby der Amis.
    Mir war bekannt dass es Pinto-umbauten auf 2,3 Liter gibt, sind aber mit großem Aufwand verbunden. Ich denke mal dass der 2,3-2,5 OHC der Amis ziemlich baugleich sein könnte mit dem PINTO. :gruebel:


    Gruß Ralf

  • LOL, hast dir doch schon selbst beantwortet: Pinto. Und ich glaub irgend ne Sparversion vom Mustang hatte den auch.
    Aber zu deinem Plan: der 2.3er und 2.0er haben denselben Block, aber ich glaub das wars auch schon. Wenn du relativ günstig max. Leistung ausm OHC holen willst sei dir das Buch von Des Hammill - "How to powertune Ford SOHC Pinto and Cosworth DOHC engines" empfohlen

  • Hi tommy
    Leistung hab ich schon!
    Habe einen 2,1 Ohc mit Einspritzung und Kompressor vom SLK.
    Im Winter baue ich auf frei programmiertes Steuergerät um.


    Was mich interessiert ist der Hubraum und die Kurbelwellenlagerung.
    Da die Amis in den 2,5 einiges einblasen. (NoS)


    Gruß Ralf

  • der TBird der 80er hatte nen 2,3 Turbo OHC. Such mal per Suche. da gibts hier schon den ein oder anderen älteren thread drüber. auch was das einbauen angeht. da war irgendein problem.

  • Hallo
    Also in meinem Spielzeug ist ein 2,0 OHC drin. Der Motor ist aus einem Sierra Typ 205.
    Also schon die Verstärkte ausführung. Die Kurbelwelle mit leichter Schwungscheibe ist feingewuchtet. Die Kolben kommen aus dem 2,8 V6 ergibt einen Hubraum von ca. 2,1l.
    Der Kopf ist von den Ventilen original, die N-Welle hat zahme 265° und ist auf Drehmoment ausgelegt. Die Kanäle sind bearbeitet und vergrößert. Zusätzlich ist ein Eaton M45 (Wird im DB SLK verbaut) angeschlossen mit LL-Kühler und einstellbarem Benzindruckregelventil.
    z.Z ist noch die normale l-Jetronik drauf, da der Motor aber im Volllastbereich leicht abmagert, kommt jetzt eine frei prog. Regelung drauf. Im Jetztigen Zustand hat der Motor auf dem Prüfstand 185 PS und ca.275Nm bei 2500 1/min.
    Der Motor macht so schon Laune, wir denken wenn der Motor mit der neuen Steuerrung versehen ist, landen wir bei ca. 200Ps und 300Nm.
    Gruß Ralf