Kompressor

  • Billige Kompressoren sind laut


    Jun-Air Kompressoren sind schön leise, aber teuer.


    Da hat sich einer einen Kühlschrank-Kompressor ausgebaut und auf einen Baumarkt-Kompressor-Kessel gesetzt und kombiniert. Soll angeblich gut funzen und leistungsstark sein.


    Was haltet ihr von sowas? Ob man das mal selbst probiert?


    Was mir als erstes dazu einfällt: Im Kühlschrank komprimiert das Gerät das Kühlmittel, welches den Kompressor vermutlich auch schmiert.
    Wenn der nun aber nur Luft komprimiert, wie wird der Kompressor dann geschmiert?


  • *bumm*



    möcht ich nicht danebenstehen...bei sowas krieg ich die krise...schonmal jemand gesehen, wie s aussieht,wenn son kompressor platzt? ich schon...

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Zitat

    Original von dennis
    *bumm*



    möcht ich nicht danebenstehen...bei sowas krieg ich die krise...schonmal jemand gesehen, wie s aussieht,wenn son kompressor platzt? ich schon...


    Du meinst, wenn der Kessel platzt? Dann muss aber die Abschalt-Automatik versagt haben. Und die sitzt ja original noch am Kessel dran.
    Und/oder wenn so ein Kessel platzt, muss der schon sehr alt und von innen vergammelt gewesen sein.
    Wenn der Kompressor korrekt bei 8 bar abschaltet und der Kessel nicht so aussieht, als wäre er porös, sehe ich kein Problem.


    Die Jun-Air Kompressoren sind doch kaum anders. Hören sich beim Laufen sogar genau so an wie ein Kühlschrank! Und die gibt aus u.a. auch mit solchen Kesseln wie oben abgebildet.

  • Zitat

    Original von Sebastos
    hatten früher auch son kühlschrankkompressor inner garage um reifen auf zu pumpen


    Ging der irgend wann kaputt?

  • Zitat

    Ob man das mal selbst probiert?


    In dem Satz steht an sich alles wichtige drin - nimm einfach das Fragezeichen weg ;) ...

  • Zitat

    Original von Tomas


    In dem Satz steht an sich alles wichtige drin - nimm einfach das Fragezeichen weg ;) ...


    hast ja recht :D


    bleibt nur noch die Frage nach der Schmierung übrig.

  • Zitat

    Original von David (member07)


    wie wird der angetrieben? 220V? Separater e-Motor? wie laut? wie groß das ganze?



    Meiner ist ein Zweizylinder und wird von einem 3KW/400V-Motor per Riemen angetrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von bruno ()

  • EDIT sagt, daß sich das hier auf die Kühlschrankgeschichte beziht und nicht auf Brunos Kraftwerk... :D


    ...sowas funktioniert ne ganze Weile.
    Allerdings nur für das Reifenaufpumpen....
    Für irgendwas anderes ist das sowiso nicht zu gebrauchen.


    Versucht das garnicht erst...lohnt nicht!


    Der billigste Baumarktkompressor (70 €) ist zwar auch nicht viel besser, macht durch Zubehör und eine gewisse Sicherheit wesentlich mehr Sinn...


    Alles andere hat wenigstens 50l Kesselvolumen und 300 l Ansaugleistung mit 2 Zylinder-Langsamläuferkompressoren...nicht nur für die Nachbarn... :O :O

    2 Mal editiert, zuletzt von franz ()

  • Kannst Du problemlos machen. Der Kühlschrank-Kompressor ist ein Standardteil, das auch in vielen anderen Anwendungen vorkommt. Die werden z.B. für Airbrush-Kompressoren gerne genommen, eben weil schön leise. Er hat seine eigene Schmierung, so ne Art Ölwanne, denn das Kältemittel hat keinerlei Schmierwirkung. Deshalb übrigens musst Du einen Kühlschrank nach dem Transport 24h ruhen lassen, damit das evtl. in den Kältemittelkreislauf geratene Öl sich wieder da sammelt, wo es gebraucht wird.


    Der Kessel sollte allerdings wirklich kein Schrottteil sein, denn wenn der platzt, kann Dir das glatt den Tag versauen. Vor einem Defekt der Abschaltung muss man glaub ich nicht gar so viel Angst haben, denn der Kompressor dürfte nicht dramatisch mehr als die 8 bar schaffen. Den Kessel würde ich sowieso mindestens für 15 bar auswählen, dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Etwas kritisch ist es mit der Ansaug- oder Lieferleistung, also dem Luftdurchsatz des Kühlschrank-Kompressors. Für Anwendungen mit hohem Luftbedarf ist das nix, oder Du musst mit häufigen Pausen zum "Nachladen" rechnen.

  • Hatt ich auch vor nem halben Jahr noch son Teil. Für Airbrush wär der vielleicht geeignet, ja. Aber dauert bei nem Standartbaumarktkessel schon so ne halbe Stunde um auf 8bar zu kommen. Und dann fängt der schon an mit merkwürdigen Geräuschen, ich glaub für Dauerlauf ist sowas nicht geeignet.

  • Kühlschrank ist ein geschlossenes System. Wenn der Kompressor in einem offenen System betrieben wird, muss man ab und an nach dem Öl schauen, weil er das (in kleinsten Mengen) mit raus haut. Mit Dauerlauf darf er kein Problem haben, wenn doch, fehlt Öl oder der Kompressor hat sein Leben schon im Kühlschrank weitgehend ausgehaucht.


    Mit der Lieferleistung ist es, wie gesagt, nicht so toll, aber z.B. zum Reifendruck korrigieren reicht ja eine Kesselfüllung, wenn man den groß genug wählt.

  • Zitat

    Original von Tommyich glaub für Dauerlauf ist sowas nicht geeignet.


    Tja,
    ein LKW-Kompressor läuft solange der Motor an ist. Und der ist seeeehr oft und lange an...

  • Wir reden hier von Kühlschränken und du willst LKW-Fahrn, ja gibts denn sowas? :-P


    Und ja, es kann sein, dass der Kühlschrankkompressor in den letzten 30 Jahren irgendwann mal sein Öl ausgehaucht hat und deswegen so komische Geräusche machte.