Yy-p Yy-a?!

  • so, ich kann mal schauen was ich wegen deiner registrierung machen kann. moritz soll mir mal per pn alles schicken, bzw mich mal aufklären, dann schau ich, was ich machen kann.


    nur als weiteres beispiel für so v6-umbauten:


    hab nen 114PS Motor mit der KW vom 2,6 kombiniert, Kolben ausm 2,3 16V Scorpio reihen-vierer. Die haben im eingebauten zustand etwas mehr als 1mm unterstand im OT. Komme so auf eine in-etwa-Verdichtung von 1:8,2 mit den 114PS-köpfen (ausgelitert, keine ahnung ob die schonmal geplant wurden, ist aber unwahrscheinlich). Des weiteren nen 38/38er drauf, Leerlaufdüsen hab ich geändert, weiß grad nicht mehr was. ansosnten nur die übergänge ein wenig angepasst zwischen kopf und Brücke (auch 114PS). Abgasvorwärmung is zugeschweißt. Gehärtete Auslassventilsitze sind drin. War eigentlich als Turbomotor gedacht, aber aus Mangel an Kohle ists erstmal nur nen Sauger geworden, geht aber auch so recht ordentlich vom Fleck. Die meisten Ideen stammen aber vom Taunusquäler, is also nicht auf meinem Mist gewachsen.


    Warum willst du keine gehärteten Ventilsitze?

  • Hallo,das wer toll wenn du wegen der registrierung mal schaun kannst,ich habe keine ahnung was da verkert gelaufen ist,ist eigentlich ganz einfach geht aber trotzdem nicht.
    Mit deinem motor das hört sich ja echt gut an,die kolben sind aber so einfach auch nicht mehr zu bekommen,muß glaube ich 3 übermaß sein.als Nockenwelle soll die 2,8i welle schon ganz gut sein.An turbo habe ich auch schon mal gedacht,aber da habe ich dann noch eine ide und die heist eaton.Die dinger gibt es teilweise für 150Euro,verstehe garnicht das daß noch keiner mit den v6 gemacht hat manchmal stehen solche dinger auch aus den 70er im Ebay,müste man eigentlich auch mit H-zulassung eingetragen beckomen ,man sollte so ein ding aber mit Magnetkuplung fahren damit man ihn über einen schalter am zb.Vergaser erst ap 3000 umdrehungen einschaltet.Naja müste man mal testen da habe ich mich auch noch nicht näher mit beschäftigt,wer aber glaube ich ganz lustig.Ach zu den sitzringen,nen Kumpel von mir bewegt seinen 1er Granada seit 12 jahren im altag,das Auto wird nicht geschont,der Motor ist der Originale und nicht auf Bleifrei umgebaut und läuft wie ein Uhrwerk.Mein anderer Bekanter muste ja umbedingt auf bleifrei umbauen und damit ging der erger loß,er hat jetzt schon den 3ten satz Bleifreiköpfe verbaut muß ständig die Ventile einstellen weil sich diese blöden sitzringe langsam aber sicher immer weiter in den guß zu hämmern.Meine meinung ist das die alten v6 Köpfe den Bleifrei sprit vertragen,und das liegt schon daran das der alte guß viel härter ist als wie der von neueren Köpfen.Mfg Ralf

  • zu den bleifreiringen kann ich nur sagen: ca 50.000km gefahren seit ich die drin habe und ventile habe ich bisher nicht nachstellen müssen. schaue alle 10tkm nach. aber ich habe auch schon negative dinge gehört. bei dem einen so, bei dem anderen so. in jedem fall wird der motor lauter.


    kompressor ist sicher auch ne feine sache, aber die verlustleistung ist höher als beim abgasturbo. geht aber sicher beides. und mit magnetkupplung ist ne feine sache. unter 3000 brauch ich das dingen nämlich nicht, bzw WILL ich ihn gar nicht. ich fahr den karren im alltag und höhere drücke bedeuten mehr brennstoff und höhere belastungen. dafür ist der motor dann doch nicht gedacht. jedenfalls erstmal nicht.


    übermaß hab ich auch drin. 90,83mm. hatte nen zylinderwandschaden.


    wegen deiner registrierung warte ich noch auf meldung vom moritz.

  • Warscheinlich halten die sitzringe im 2-2,6er Kopf besser weil mehr material da ist,beim 2,8er ist da recht wenig bis zum Wasserkanal.Ich glaube nicht das die verlustleistung beim Ford v6 größer ist als wie beim turbo.1. man kann die Auslaßkanäle Maximal bearbeiten und du kannst einen Fächer benutzen,somit kannst du den staudruck in verbindung mit ZB.Turbomuflern stark reduziren,was ja beim v6 durch den zusammengelegten Außlaß ja schon richtige vorteile bringt,der turbo bremst da nur noch zusätzlich.Dann vördert der Kompressor viel Külere Luft in die zylinder was ja auch reichlich vorteile bringt,außerdem setzt die leistung wenn du den Kompressor gut eingestellt hast also übersetzung usw. nicht so brutal ein wie beim Turbo,er würde vom stand her gleichmäßig die leistung steigern bis zum Max eingestelten ladedruck,also auch der ampelsprint wird lustig.Und gut finde ich auch die magnetkuplung,also leistung dann wenn du sie brauchst,und wenn nicht kannst du den ford wie Serie Fahren.
    MFG Ralf

  • die magnetkuplung,also leistung dann wenn du sie brauchst,und wenn nicht kannst du den ford wie Serie Fahren.


    Wo bekommt der Karren die Luft her wenn du ohne Lader fährst? Kenne keinen Motor wo man von Sauger auf Kompressor umschalten kann,außer Mercedes SS (Mad Max war ein Fake) ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Zitat

    Original von Jörg
    die magnetkuplung,also leistung dann wenn du sie brauchst,und wenn nicht kannst du den ford wie Serie Fahren.


    Wo bekommt der Karren die Luft her wenn du ohne Lader fährst? Kenne keinen Motor wo man von Sauger auf Kompressor umschalten kann,außer Mercedes SS (Mad Max war ein Fake) ;(


    das sollte sich über nen bypass regeln lassen. wenn man sich eh den aufwand macht... irgendne lösung gibts immer. aber alles theorie.


    @ralf: das mit der ladeluft ist auch beim kompressor nur eine relative angelegenheit. komprimierte luft ist immer wärmer als das ausgangsmedium. aber sicher kühler als beim abgasturbolader. hat halt so alles seine vor- und nachteile. da ich das ganze turbogeraffel da hab werd ich damit mal experimentieren im winter. nur mal schauen was so passiert :paranoid: erstmal ohne die ganzen randbedingungen zu beachten wie ölkühler, ölpumpe, LLK, Pressringe undundund... nur mal zum testen. ging auch früher bei dem may so, wird auch jetzt bei mir 20 km aushalten. wenn mich das sooo anfixt dann häng ich mich rein...

  • nee das mit dem Kompressor ist machbar , hab jetzt schon wieder zuviel Rum intus ums aufzuzeichnen :gruebel: , man kann so ne Art Bypass legen , dasder motor Ohne Kompressor normal als sauger läuft , und wenn man den Kompressor über Viscokupplung zuschaltet , kann gleichzeitig der Bypass über ein Magnetventil zugemacht werden , nur muss mann bei Kompressorbetrieb dann Sprit anreichern weil sonst Gemisch zu Mager ( wie bei NOS)


    Edith sagt : Bandit schreib schneller oder halt die Schnautze ::D

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit ()

  • im idealfall kombiniert man das ganze dann mit ner digispritze mit der man das alles schön programmieren kann :gruebel::catch:


    diesen zuschaltbaren schraubenkompressor oberhalb der motorhaube is eh der hammer schlechthin... DIE show!

  • Zitat

    Original von Bandit
    Show ?! JAAA geht das auch bei nem Hochverdichteten Motor ?
    hab ja noch keine Kompressorerfahrung :?


    nö besser nich. wie hoch verdichtet? bedenke immer das schwächste glied der kette. in diesem falle wohl die kopfdichtung oder bei einsatz von pressringen in der KD dann wohl die pleuel...

  • Pleuel sind Stahlkugelgestrahlt und Poliert , damit eigentlich gut verdichtet.....
    Verdichtung 11,5 : 1 ist, glaub ich was zu hoch dafür ;)

  • ja denke ich auch. selbst wenn du pressringe einsetzt wird es irgendwas zerstören. ich denke trotz der betriebenen maßnahmen die pleuel. weiß ich aber nicht. is nur ne vermutung.

  • also dem Vorbesitzer haben die Jungs bei Suhe gesagt ( nach dem Prüfstandslauf ) wenn er die Verdichtung reduziert wären mit nem Turbo 300 Pferdchen minimum drin , ABERVerdichtung runter , nehme an bei Kompressor ist es auch nicht anders

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit ()

  • Hallo,mit Kompresor ist es wie mit turbolader,beide bauen druck auf also must du je nachdem mit welchen ladedruck du fahren möchtest die verdichtung zurücknehmen.ich würde beim v6 auch nicht mehr als 0,6 bar fahren und im altag den ladedruck vieleicht auf 0,5 runterregeln.
    Se,ich würde den turbo nicht ohne ölanschluß und wen es nur einige Meter sind benutzen,bei den Drehzalen die der macht und den temperaturen sind die lager gleich zerstört.
    Mit dem Bypas müste man mal im mercedes schaun,ist vieleicht nur eine einfache unterdruck gesteuerte klappe,der ja reichlich da ist wenn der Motor als sauger läuft.Aber wie gesagt ist erst mal alles reines Hirngespinst,aber ich denke wer einen Turbo zum anständigen laufen gebracht hat der bekommt auch das hin.Mfg Ralf

  • @ralf: hast mich falsch verstanden: um gottes willen fahr ich den nicht ohne ölanschluss!!!! der ist ja nach 1 sekunde platt. ich meinte ohne ÖLKÜHLER!

  • nochmal @ralf: der eichberg hat damals für seine pressringe haltbarkeit bis 1,5 bar garantiert. bekannter von mir fährt traktorpulling. die fahren die dinger mit bis zu 6 bar (oder sowas in der art, ich weiß dass das sauviel ist). dabei allerdings in den kopf eingeschrumpfte Laufbuchsen, also kann auch keine KD platt gehen ;) regulär würde ich die KD bei nem Ford V6 auch nicht über 0,6bar belasten.

  • Hallo,das man den zylinderkopf so umbauen kann das da keine Kopfdichtung platt geht ist klar,und mit einer kopfdichtung die platt gegangen ist kann man gut leben da reperatur recht einfach.Aber du must bedenken das durch aufladung ja auch alle anderen teile des Motors hoch belastet werden,und je höher der ladedruck um so höher die belastung von Kolben und kurbeltrieb.Man hat sich damals schon was dabei gedacht einen Großen Lader zu nehmen und den Druck auf 0,5bis Höchstens 0,6 bar zu begrenzen.Denn Großen lader hat man genomen damit der lader erst ap 3000U/min einsetzt und bis zu dieser drehzal keine Mehrbelastung des Kurbeltrib ensteht ap 3000 also wenn der Turbo anfängt einzusetzen hebt sich die mehrbelastung des Kurbeltriebs infolge des höheren Miteldrucks durch die dann entstehenden massekräfte zum größten teil auf ,das ist der grund warum du an einen alten Ford Motor einen turbo bauen kannst ohne das er sich gleich zerlegt,aber sobald du den ladedruck zu hoch drest oder einen kleineren Turbolader einbaust der ja viel früher anspricht kann dir der motor das echt übel nehmen,und dabei ist eine defekte Kopfdichtung echt harmloß.Bei Eichber,Richter ...hat man die motore komplett überarbeitet um einen höheren ladedruck zu fahren nur mit presringe ist das nicht getan.So ein mist ich bin doch jetzt hier angemäldet,und bin jetzt wieder Gast.
    MFG Ralf

  • Hey,da hast du recht!
    Habe aber so schon genug mit der Tastatur zu kämpfen,ist echt nicht meine Welt . :?
    Ich werde mich aber bemühen.
    MFG Ralf