Yy-p Yy-a?!

  • Bruna,ja so kann man das auch machen und man braucht keine Angst haben das der Kopf beim schweißen reist.Hast du diesen Kopf auch auf einen 2,6er motor .Mfg Ralf

  • ich habe mal die 2,6 ansaugbrücken dichtung auf eine 2,8er Brücke gelegt ,die kanäle der 2,8er brücke passen genau für die 2,6 Köpfe.Hat den schon mal jemand vom 2,8 o.2,9er die ventile in 2,6er kopf gebaut oder wie ist es mit einem 2,8 kopf auf nen 2,6er block.Man sollte den Motor original zusamenbauen und sich freuen wie schön der läuft.
    mfg ralf

  • 2,8er Köpfe auf den 2,6er Block taugt nix, das Verdichtungsverhältnis wird zu niedrig.
    Dann eher 2,3er Köpfe drauf, dann kommst du auf knapp 9,5 : 1

  • Ja klar die muß man bestimmt 2mm plannen um auf die originale verdichtung zu kommen,man müste die brenräume mal auslitern und vergleichen.
    Mfg Ralf

  • Zitat

    Original von guest
    Ja klar die muß man bestimmt 2mm plannen um auf die originale verdichtung zu kommen,man müste die brenräume mal auslitern und vergleichen.
    Mfg Ralf



    Zuviel planen ist aber auch nicht das optimale, irgendwann mußt du auch die Brücke anpassen, sonst passt es mit den Kanälen nicht und die Brücke würde zu hoch stehen. Dadurch würde die Dichtung nicht mehr genug gedrückt.

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    Tobse, deine Erfahrungen will ich nicht im geringsten anzweifeln, aber wie sah es mit der Achsübersetzung(oder auch unter) der beiden P7 aus, was für Modelle waren es überhaupt(26m wiegt bis zu über 100Kg mehr gegenüber 20m/17M) und auch der Motorzustand spielt natürlich eine Rolle.


    hi taunusquäler,


    da hast du natürlich recht...
    die motoren waren beide ungeöffnet , und es gibt sehr viele weitere faktoren die da mit einfließen zzp, ventilspiel, kompression, vergasereinstellung und und und...


    ich finde allerdings, das der 2,3er schön giftig war und viel fahrspaß brachte...
    reicht ewig für einen p7...


    grüße

  • Hi Ralf, wie baust Du den Motor denn sonst noch auf? Scharfe Nocke etc.? Ansonsten würde ich mir nicht zu viele Gedanken um die Ventilgrößen machen. Der 2,6RS hatte auch nur 40/32 Ventile und auch sonst absolut identische Köpfe. Die 42/36 Ventile passen in die 2,6er Köpfe, allerdings wird es mit dem Auslassventilsitzring für reuelosen Bleifrei-Betrieb eng. Im RS-Teileprogramm gab es früher zur Bleizeit 43/36 Ventile für den 2,6er. Die 2,8er Motoren haben andere Kühlkanalübergänge vom Block zum Kopf als die 1,8-2,6l-Motoren, daher würde ich eher davon abraten den 2,6er Block mit 2,8er Köpfen zu kombinieren, leg mal ne 2,3/2,6 Kopfdichtung über die 2,8er, falls zur Hand.
    Am sinnvollsten erscheint mir weiterhin 2,3 114PS Köpfe und Brücke(hat übrigens 2x38mm Löcher) wenn der Motor etwas optimiert werden soll.


    Hi Tobse, na klar, eine scharfe Nocke macht schon Spaß, untenrum erst etwas müde um dann vergleichweise zu explodieren und kriegt nicht genug von der Drehzahl, halt ne völlig andere Charakteristik wie die Standardmotoren.

  • Hallo,ich habe lange überlegt was ich mit dem 2,6 mache,ich habe mich aber jetzt dazu entschlossen keine 2,8er kurbelwelle einzubauen sondern die originale 2,6er.Die Kolben mit pleul bringe ich auf ein gewicht (ich werde pleul und kolben nicht trennen,da mir das risiko das dabei ein Kolben kaput geht zu hoch ist).Ölpumpe nehme ich vom 2,9er die macht mehr druck und pumpt auch mehr öl,ich muß aber dafür den verteiler umbauen mal schaun wie ich das mache.
    Ich möchte eigentlich die orinalen 2,6l Köpfe nehmen,und da ich die ventilfürungen neu machen muß dachte ich das ich da gleich auch größere Außlasventile einbaue mache ich aber nicht mehr,habe mir heute 6 neue im Ebay ersteigert.Von gehärteten ventilsitzen im v6 Kopf halte ich nichts und deswegen lasse ich die auch nicht einbauen.
    Die kanäle im 2,6 kopf werde ich erweitern,und vor allen in außlaskanälen kann man da richtig was gewinnen.Die nockenwelle sollte Höchstens 280° haben mit den kleinen Ventillen nützt auch keine die drehzal braucht,und erst ap4000 umdrehungen leistung macht.Die ansaugbrücke nehme ich vom 2,8er,die kanäle passen gut mit den einlaskanälen im 2,6er kopf zusammen.Ich bin im moment an einem 40er weber dfo dran mal schaun meistens werden die aber richtig teuer .ich habe bestimmt noch ein paar sachen vergessen die ich noch mache,halt das übliche aber das mit ruhe und sorgfalt.Der motor wird nachher schätze ich mal 140-145 ps haben,ja ich könnte auch gleich nen 2,8er nehmen,aber das kann ja jeder.Hat eigentlich der 2,4er v6 die selbe Bohrung wie der 2l v6,hat man da nur den hub geändert.
    MFG Ralf

  • du bist doch derjenige der es nicht schafft sich hier zu registrieren?
    sag mir deinen wunschnamen und deine mailadresse, dann mach ich das für dich und schick dir eine mail mit deinem paßwort bzw du bekommst eine automatische freischaltungsmail
    mach ich gerne, also her damit ;)

  • Das is ja ech nett von dir.Also,ich muß gerade überlegen was du so brauchst.Mein name:Ralf ,Geboren 15.11.68 in Bad Oeynhausen,ledig, ich hoffe das reicht,na dann viel Glück,vieleicht habe ich es ja doch geschaft mich zu registrieren und habe es nur noch nicht gemerkt. Mfg Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Jetzt ist der Groschen gefallen Ralf ist schon vergeben und deswegen konnte er mich nicht..... man bien ich Blöde ;(

  • sorry der "ralf" alleine ist´s nicht :no:
    deine mailadresse hat auch irgendeinen haken, jedenfalls will die hier nicht akzeptiert werden. richtig geschrieben? hast du noch eine weitere ?
    hab ich noch nicht erlebt aber deine mailaddi ist "schon vergeben oder ungültig"

  • Sag ich doch geht nicht,also bien ich doch nicht blöde. :D mehr geht nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Zitat

    Original von guest
    Sag ich doch geht nicht,also bien ich doch nicht blöde. :D mehr geht nicht.


    so hast ´ne automatische mail an die 2600 adresse bekommen. ich schick dir noch eben dein paßwort hinterher.
    jetzt kannste hier richtig mitmischen ;)
    wenn du möchtest lösch ich deine mailadressen auch noch eb naus den vorangegangen beiträgen ;)
    ansonsten mußt du geschlecht herkunft usw noch selber eintragen, sollte es dabei probleme geben pn an mich oder hier reinschreiben


    mach auch mal ´n vorstellungsthread, fänd ich gut

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Hey Moritz,dancke für deine mühe es geht aber trotzdem nicht,ja meine mailadressen kanste löschen.Ich glaube Computer sind nichts für mich.
    Mfg Ralf

  • scheiße das, was geht denn nicht?
    hast du die mail "Aktivierung der Registrierung bei Taunus Forum vornehmen." bekommen und den freischaltungslink angeklickt?
    hast du meine mail mit deinem passwort auch bekommen?
    fragen über fragen

  • Hallo,ja habe ich alles gemacht,da sagt er mir dann der Aktivierungcode ist nicht Korekt.,und einen weiter sagt der dann wieder so sachen wie die E-MAail Adresse ist falsch :gruebel: Ist aber nicht weiter tragisch,ich habe meinen Bruder gesagt der soll mir mal Helfen,der hat von Computer richtig Ahnung und so lange bleibe ich halt Gast ;( Aber trotzdem noch mal dancke für deine Hilfe.MFG Ralf