Motorcode V4

  • Hab jetzt die Baujahre des Granadas nicht im Kopf, aber HSN 1005 müsste m.E. das Hüftschwung sein, da das doch vor dem platten war, oder?


    Sind die Granni 1 QPs alle GGCL oder gibts da noch andere?

  • Hallo,ich habe mal in Deutsche Autos von45 bis 1975 von Werner Oswald geschaut danach gab es ap März 72 nur den Granada GXL als 2,3 u.3,0l alles andere sind Consul gewesen,was aber so nicht gewesen sein kann also konnte man nicht nur den Consul so haben wie man es gerne haben wollte sondern auch den Granada und jetzt verliert man warscheinlich den überblick weil ja alles möglich war.
    MFG Ralf

  • Zitat

    Original von guest
    jetzt verliert man warscheinlich den überblick weil ja alles möglich war.
    MFG Ralf


    Denk mal so schlimm ist es nicht.


    Consul Coupé gabs mit allen Motoren vom 1.7 bis 3.0 (3.0 nur als GT)
    Granada Coupé als "Granada" und als "GXL" mit 2.3, 2.6, 3.0
    Ab 75 hießen sie dann alle Granada.


    Große Abweichungen von diesen Varianten hab ich bisher (in Deustchland) noch nicht gesehen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Und alle waren Typ GGCL


    - die Ausführungen lassen sich nur auf dem Produktionsschild (oder Bauzettel) über den speziellen Code für "Version" unterscheiden:
    S = Consul Basis
    D = Consul L
    D + Zusatzcode 8 = Consul GT
    A = Granada Basis
    E = Granada GXL


    ab 75
    B = Granada Basis
    P = Granada L
    G = Garanada GL
    F = Granada Ghia


    Clem

  • Zitat

    Original von piradde
    Hab jetzt die Baujahre des Granadas nicht im Kopf, aber HSN 1005 müsste m.E. das Hüftschwung sein, da das doch vor dem platten war, oder?


    Sind die Granni 1 QPs alle GGCL oder gibts da noch andere?


    die knick-qp sind die frühen baujahre und alle qp auch die graden haben -GC- ob die graden auch das L haben weiß ich nicht, da das L für´s einführungsjahr (´71) steht

  • Zitat

    Original von Clem
    Consul Coupé gabs mit allen Motoren vom 1.7 bis 3.0 (3.0 nur als GT)


    außer mit dem 2.6er
    soweit ich weiß war der im consul generell nicht verfügbar

  • Weiß denn wer, bis wann es die Knick-QPs gab und ab wann diese abgelöst wurden? Vll Anfang '75 mit der Namensänderung? Weil ab da die Granadas/Consuls statt der 1005 die 0928 tragen.

  • Sehe grad, gab nen Consul 2600 QP, 1005 580 :catch:
    Wie häufig die Kiste vertrieben wurde, kann ich natürlich nicht sagen.

  • Zitat

    außer mit dem 2.6er
    soweit ich weiß war der im consul generell nicht verfügbar


    rischdisch!
    Näh, EDIT: falsch, den gabs ohne Hüftschwung ab 1974!! siehe pirattes Anmerkuing!!!


    Und Januar 1974 verschwand der Hüftschwung. Gibt also noch Consule ohne!

    Einmal editiert, zuletzt von Clem ()

  • Dann verschwand der Hüftschwung ohne eine neue ABE für das Auto? :gruebel:


    s.o. Es gibt eine ABE für einen 2600er Consul. Kann es sein, daß der trotzdem nie vertrieben wurde?

  • Zitat

    Original von piradde
    Dann verschwand der Hüftschwung ohne eine neue ABE für das Auto? :gruebel:


    s.o. Es gibt eine ABE für einen 2600er Consul. Kann es sein, daß der trotzdem nie vertrieben wurde?



    Doch doch, gabs ab 74 für Coupé und 4-Türer!


    Auch denk ich mal das nem TÜVler son Hüftschwung wohl scheißegal war ergo keine neue ABE

    Einmal editiert, zuletzt von Clem ()

  • Also egal war das damals sicher nicht. Mag aber sein, daß das Verschwinden des Hüftschwungs damals durch einen Nachtrag für die bestehende ABE abgesegnet wurde.


    In diesem Fall lässt sich anhand der Schlüsselnummer (KBA Anfrage) wahrscheinlich tatsächlich nicht feststellen, wie viele Fahrzeuge mit und wie viele ohne Hüftschwung noch registriert sind.