Motorcode V4

  • Tach zusammen,


    in Anlehnung an den Thread ein wenig weiter unten muss auch ich jetzt mal eine Frage los werden, die mir schon seit geraumer Zeit durch den Kopf geistert:


    Mein P4 ist laut Fahrzeugschein ein TS 1,5l mit 65 PS, also die stärkste Variante des V4, die im P4 verbaut wurde. Nun passt aber z.B. die Farbe der Ventildeckel nicht zu der eingetragenen Leistung: Die Ventildeckel bei der 65 PS Maschine waren rot, meine sind grün. Muss nix heissen, weiß ich, aber bin dennoch neugierig geworden.


    Hinterm Stirnraddeckel sind folgende Zeichen in den Motorblock eingeschlagen:

    MWA
    * SG78519 * 6D20


    Kann da jemand was mit anfangen?


    Gruß und Dank,


    Christoph

  • Christoph,
    passt irgendwie alles nicht zusammen - lecker ein weiteres Rätzel:spitze:


    Kenn mich mit den vor 68gern nur peripher aus, aber ein Originalmotor für den P4 dürfte keinen dreistelligen Motorcode MWA haben.
    MW als Motorcode gabs erst viel später und dass war der 1,7LC mit 70 PS im Granni ab 75 - der heißt aber MWB. Dazu würde auch SG78519 als Seriennummer passen - also April 1976.
    Aber MWA??? :? Wo gabs den 1,7 noch?


    Edit: stell grad fest, es gab vor 75 im Granni auch einen MW und zwar mit 65PS - kann der MWA sein, hab da kein WHB.

    Einmal editiert, zuletzt von Clem ()

  • Laut der technischen Daten, die, wie wir gestern erfahren haben, ja nicht zu 100% korrekt sind, ist das im Granni ein NWB, kein MWB; einen MW finde ich gar nicht, nur MX (1,7 LC, 60PS) und MY (1,7 HC, 70PS). Der 1,5l/65PS hat hiernach EY.
    An den dritten Buchstaben traue ich mich seit gestern nicht mehr ran :O


    Und jetzt sehe ich grad, daß der 1,7er mit 75PS im Granni angeblich auch MY hat :gruebel:

  • Hallo zusammen,


    um die Verwirrung perfekt zu machen:


    Der Motor hat keinen Lüfter. So weit ich weiß, haben die1,7l Maschinen doch alle schon einen riemengetriebenen Lüfter, oder nicht?


    Ich vermute immer mehr, dass da einer der Vorbesitzer gehörig gebastelt hat. Ist nämlich auch ein anderer Vergaser drauf, als eigentlich sollte:


    Solex 28 / 32 PDSIT-7


    Laut Handbuch sollte da ein 28/32 PDSIT-4 drauf sitzen...


    Gruß Christoph

  • Zitat

    Original von pira††e
    Laut der technischen Daten, die, wie wir gestern erfahren haben, ja nicht zu 100% korrekt sind, ist das im Granni ein NWB, kein MWB


    Dass ist ein Fehler in den Technischen Daten, denn N steht für den 2.0 und M für den 1,7. MWB ist also richtig - ::D ist auch im WHB vom Granni bei der Erklärung des Typenschilds als MW drin (leider habe ich nicht das restliche WHB)



    Kann es bei den Bastelarbeiten so sein, dass da nur ein Motorblock vom 1,7 (MW) genommern wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von Clem ()

  • Zitat

    Original von Clem
    Dass ist ein Fehler in den Technischen Daten, denn N steht für den 2.0 und M für den 1,7. MWB ist also richtig?


    Jo, das hatte ich mir schon gedacht.
    Scheinen ja mehr Fehler drin zu sein ;(

  • Zitat

    Original von pira††e
    Jo, das hatte ich mir schon gedacht.
    Scheinen ja mehr Fehler drin zu sein ;(


    Tröste dich, wenn du eine Weile mit Ford Service-Unterlagen zu tun hast, wird du feststellen, dass fast alle gestrotzt voll Fehler sind. :sad:
    Bei allen Angaben sollte man vorsichtig sein aber nie verzagen... :D

  • Hallo,da ihr schon mal beim endschlüsseln seid,habe ich auch mal eine Frage.Mein Granada hat die Fahrgestel Nr.GAGC MA 66429 Typ GGCL der wievielte ist es, da Ford Ja nicht bei 1 angefangen hat sondern bei? MFG

  • Geht so nicht Gast! Die Zählung gilt nur für den entsprechenden Monat. In deinem Fall MA = März 1972. Der Zähler läuft hoch von 00001 bis wieviel Autos auch immer im März gebaut wurden, um dann im April wieder bei 00001 anzufangen. Und das gilt über alle Ford Werke hinweg in dem Monat, also nicht nur für Köln wie in deinem Fall. Also keine Chance herauszufinden der wievielte es war :laugh:

  • Danke für deine Antwort,ich hatte mir schon gedacht das daß so nicht geht.Komisch bei meinem Auto ist das es am 21.3.1972 beim Ford Händler Verkauft wurde,also muß es da ja schon ein parr tage vorher gewesen sein der Brief aber erst am 24.3.72 bei den Ford-Werken apgestempelt wurde,also gab es die autos schon bevor es sie eigentlich gab :irre: .


    Ach ja vieleicht noch interesant:
    1972 wurden 163454 Granada u.Consul verkauf
    1973 wurden 124956 Granada u.Consul verkauft
    und 1974 nur noch 69012 öl krise sei danck
    1970 wurden 59821 ford Taunus verkauft
    1971 dann schon 253283 und 1972 233366
    ap 1973 245955 und 1974 nur noch 138357
    Mfg

  • Zitat

    Original von guest
    Komisch bei meinem Auto ist das es am 21.3.1972 beim Ford Händler Verkauft wurde,also muß es da ja schon ein parr tage vorher gewesen sein der Brief aber erst am 24.3.72 bei den Ford-Werken apgestempelt wurde



    Ich denk mal, dass ist nicht ungewöhlich. Die Papiere (wie Auftragsbestätigung und Lieferbenachrichtigung der Ford Werke) können durchaus beim Händler eintreffen bevor der Brief abgestempelt wird. Der Händler kann dann schneller mit seinen Verkaufspapieren sein und sie fertiggestellt haben, bevor das Auto bei ihm im Hof steht...

  • Zitat

    [i]
    meiner isr MR=februar 72, EZ jedoch erst 28.4.72 :stupid:


    Stand im Schaufenster und wurde 2 Monate begafft :D

  • Zitat

    Original von Moritz
    nö war bestellt und voller mängel....


    Abbber, abbber ... "Ford, die tun was..." oder :spitze:

  • Guten Morgen,mich würde mal interesieren wieviele Hüftknick Copes überlebt haben,die meisten sind ja gerade, die auftauchen.Meines ist ein 2,3l mit kompleter GXL ausstatung aber ohne schiebedach ist aber kein GXL und hat ap werk 2l Hienterachse mit verstärkten antriebswellen.Ich würde mir aber nie wieder ein Coupe kaufen,da man richtig bescheiden an ersatzteile kommt.Da hat man es als Taunus Coupe Fahrer besser. MFG Ralf

  • zahlen wüßte ich auch gerne
    zu anfang gab es nur den granada und den granada GXL, der gxl hatte zusätzlich: servo, schiebedach, color
    IA war bei allen granada gleich, man möge berichtigen oder gerne ergänzen, hab jetzt keinen prospekt gewälzt

  • jo den kenn ich natürlich nur sind da wohl die graden mit dabei
    außerdem sagen die kba statistiken ja leider rein gar nichts aus
    o.k. meiner ist einer von diesen 45, aber es gibt ja noch genung die schon ewig abgemeldet sind bzw schon mal so lange abgemeldet waren, daß ein neuer brief fällig wurde, all jene tauchen nicht auf und wie gesagt unterschieden wird da nicht zwischen hüft und grade (oder haben die graden wegen des jüngeren BJ eine die andere HSN?)