1,6 Liter Motor; T I / T II

• genau den suchen wir für unseren Nasentaunus, dessen dritter Zylinder keinen Druck mehr hat.
    Was wir nicht gebrauchen können, ist ein Motor, der zwar noch läuft, aber über den sonst nichts weiter bekannt ist! Also wäre eine Aussage über den Kilometerstand oder ein aussagekräftiges Kompressionsbild ganz wichtig - dafür darf er dann auch etwas teuerer sein!

Schön wäre eine annehmbare Entfernung zu Frankfurt/M; also etwa 250 km ( das kann durchaus weiter weg sein - wenn es ein TOP-Motor ist ! )

• Habe einen 1,6l LC Motor am laufen, der demnäxt aber diversen Spielereien weichen muss. :paranoid:

Das Auto fahre ich hin und wieder auf 07.
    Die zuverlässigkeit hat mich auch gerade nach längeren Standzeiten schon immer beeindruckt.
    Die Vitalwerte müsste ich schon nochmal checken, aber rein vom Empfinden her kann ich den für vernünftiges Salär schon anbieten.

Weiter fällt mir da noch grade ein, daß ich vor Jahren mal einen 1,6l Motor aus einem T III geborgen habe,
    der gerade mal 30 tkm auf der Uhr und nahezu Ladenneu der Ford-Schlachte-Aktion zum Opfer gefallen ist.
    Der sollte, da sorgsam gelagert, eigendlich TOP sein...

Sollte an deinem vll. was mit dem Kopf sein, hätte ich da auch grade was im Angebot.
    Schlachte T II mit 1,6l LC Motor und der Kopf samt Nockenwelle sehen gut aus.
    Habe den Motor nicht laufen hören / sehen, aber wenn der im selben Zustand ist wie der Kopf, dann traue ich dem auch noch was zu....

Zum Aufrüsten hätte ich da auch noch einen T III 2,0 l Motor mit def. Kupplung zu stehen.
    Den habe ich damals selber nach Hause gefahren....Ein Quell der Freude :catch:

Zum schlachten kommt damnäxt auch noch ein Sierra mit 2,0l - 101 PS Spritzer.
    Zum übernehmen oder Vergaserumbau (dann bleifre) gut geeignet...

Da sich mein Fuhrpark still und heimlich quasie von selber nun auf V6 umgestellt hat, kann ich dies und das anbieten.
    Wenn da Interesse besteht, rufst Du am besten mal durch.
    Am besten Abend´s nach 20.00Uhr.

Einmal editiert, zuletzt von franz ()

• Zitat

Original von Peter L
    genau den suchen wir für unseren Nasentaunus, dessen dritter Zylinder keinen Druck mehr hat.
    Was wir nicht gebrauchen können, ist ein Motor, der zwar noch läuft, aber über den sonst nichts weiter bekannt ist! Also wäre eine Aussage über den Kilometerstand oder ein aussagekräftiges Kompressionsbild ganz wichtig - dafür darf er dann auch etwas teuerer sein!

Schön wäre eine annehmbare Entfernung zu Frankfurt/M; also etwa 250 km ( das kann durchaus weiter weg sein - wenn es ein TOP-Motor ist ! )

Hi,
    nur nen nackten Motor?,hab ja grad den 1,6er TC II in Landau ersteigert(90000km),hab aber gesagt,wenn ihn wer wirklich braucht kann ich ihn weitergeben!
    Ralf

• @Ralfilein - aber du weißt doch gar nix über den Motor! :no:

Peter - den Motor vom franz könnte dir Dirk evtl. bei Gelegenheit gegen kleine Transportkostenbeteiligung mitbringen, z.B. am übernächsten WE.

Grüße, Bonnie

• ich hätte einen, ist noch eingebaut und läuft sehr gut, testfahrt ist möglich. preis 200 euro, ihr müsstet ihn allerdings selber ausbauen. werkzeug/hebebühne vorhanden. standort ist bei giessen. axo: kilometerstand ca.90000, zahnriemen wüsste aber mal neu, weiss nicht, wann der zuletzt gewechselt worden ist.. öl bleibt auch da, wos hingehört... :D

• [quote]Original von Bonnie
    @Ralfilein - aber du weißt doch gar nix über den Motor! :no:

Habsch doch auch net behauptet,müsste ja dann erstmal holen,dann schauen,aber man wird doch wohl was anbieten dürfen,
    Frau Speditionilein!?
    Kannste mir ja auch abkaufen,dann kannste gleich mitnehmen,er hat aber zu mir dann auch nur ca.120km,du willst ja schon mehr für Transport(mit Dirk)als ich fürn Motor! :D

Schlaf gut Bonnie,dein schlechtes Gewissen möge dich morgen erst heimsuchen!
    Gute Nacht John-Boy.....

• Des is garnet wahr! Geschäftschädigender Mensch, du... :O

Und warum sollt ich ein schlechtes Gewissen haben? :gruebel: :? Hab nix nicht gemacht!

• Ja, Ihr seid ja nett und es gefällt mir auch, daß da wer reagiert, aber ....

Ich will einfach keinen unbekannten Trümmer in die Nase einbauen!
    Dafür ist mir das nämlich zuviel Arbeit ( um dann möglicherweise in ein paar Monaten schon wieder dasselbe Spiel durchzumachen ....)

@ Franz: paßt denn der 30.000er überhaupt in unseren 75er?
    Wie sieht's mit der Kompression von dem anderen Mot. aus - kannst gerne mal nachgucken/prüfen.

@ Ralf: Landau würde ja ganz gut passen (war der im ebay?
    Auktionsnummer? Preis bei Dir? Notfalls geht natürlich auch ein ganzes Auto)

@ Bonnie: Danke Dir für Dein Hilfsangebot! Der Franz müßte aber erst mal was ansagen!

@ Dennis: Klingt auch o.k.. Probefahrt allein find ich nicht so prickelnd. Zahnriemen wäre kein Problem. Anderer Vorschlag: Ich schick Dir meinen Kompressionsdruckmesser + 5,- Euro fürs Zurückschicken. "Werkzeug vorhanden ... " Motorkran auch? (Flexen gestattet?) Gießen ist von mir etwa 120 km entfernt.

(Kompressiondruckprüfer: Das gilt auch für alle anderen. das ist nämlich heutzutage immer noch billiger, als sich ins Auto zu setzen und - man weiß es ja nicht - ggf. unnötig Zeit und Geld zu verplempern).

Noch etwas: Wir brauchen den komplett, also mit Vergaser usw., da wir von 1300 ccm auf 1600 "aufrüsten" möchten.

• Was ist denn überhaupt mit der Kompression? Könnt ja auch einfach nen abgebranntes Ventil sein?! Ist klar, was der gute für ein Problemchen hat?

Edith sagt, ich soll mal die Brille putzen, steht ja da, dass das wurscht ist - ihr wollt sowieso auf nen 1600er aufrüsten.

Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

• aaaaaaaah!!!!!!!!!!1 flexen.....! dasn eins-a-rentnerauto! da soll n 2-liter rein, deshalb kommt der alte raus! kompression war bei allen pötten gleichmässig, weiss leider nur nicht mehr genau, wie hoch. nockenwelle ist auch eins-a, der wagen war immer bei ner werkstatt, die ich kenne und n herz für alte fords hat. preis is übrigens verhandelbar, raus kommt er so oder so! is ne komplett ausgestattete werkstatt incl komp-messer und motorkran!

Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

• Na ja, wenner nicht unbekannt sein soll, dann musst du dir was mit "Stammbaum"
    vom freundlichen Ford-Teile-Händler holen....
    Alles andere, ob nun eBay oder hier aus dem Forum, wird auf jeden Fall auf das gleiche hinauslaufen...
    : keine Garantie !

Motoren aus dem T III passen natürlich.
    Haben eben einen anderen Vergaser als T II. ( VV )

Aber der T II Motor is ja auch noch da.

Bei ernsthaften Interesse kann ich sicherlich einen Komp-Test machen.
    Natürlich nur an dem eingebauten Motor.

Generell gilt, daß man bei jedem Motortausch ein paar Dinge tauschen sollte.
    Dichtringe hinten und vorn, evtl. Ölwannendichtung und Haubendichtung.
    Kontakte, Kerzen und Kabel je nach Zustand.Und natürlich den Zahnriemen.

Und denke keiner, daß wenn jemand einen guten Motor sucht, alle Welt losgeht und die Kronjuwelen aus´m Keller holt!

Einmal editiert, zuletzt von franz ()

• Na denn macht doch mal nen Deckel drauf,es wird hier auch kein neuer mehr auftauchen.
    Hab meinen letzten neuen 1,3er vor Jahhhhhren billig ins Saarland verbayt(wohl zu früh! :sad: )
    Da kannste hier im halben Jahr nochmal fragen,wird wieder was anderes angeboten,ist immer so,da kommt dann einer,der nen GT Totalschaden gefahren hat :sad:
    Und dann ist das so,dass hier eigentlich(jedenfalls von mir)nicht gern öffentlich über Preise diskutiert wird ;) ,Anmeldung ist einfach!
    Und sogar Bonnielein hat mal recht! ;)
    Das kann soviel nicht sein!

Ralf
    Ach Edith sagt:
    Weis ihn drauf hin,dass Kompression lange nicht alles ist,Nocke kann immer noch eingelaufen sein(oder Schlepphebel), Schaftdichtungen Schrott,Pleuellagerschaden kommt bald,Kolbenkipper? :gruebel::gruebel:
    Kannst doch eh nicht reinsehen!
    Und dann soll er auch noch mit Anbauteilen sein.

Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

• "Edith sagt .... "

Ich sage: Edith, if you ever should get rid of your guy - give me a short notice. I'll be there.

Die Nase hat zwar erst 55.000 auf der Uhr, aber es ist wohl ein A-Ventil hin. ( Wie Du es schon 100% ermittelt hast ) Nun wollen wir den originalen Eisenhaufen ersteinmal in den Keller stellen und als winterliches Vergnügen sezieren und auffrischen, denn so ganz dicht ist er auch nicht mehr. Währenddessen wollen wir uns aber an der neuen " Power" erfreuen, denn det Auto wird dennoch ganzjährig gefahren.

• Oh,Franz schneller,naja,ich an den Tasten!
    Aber dass Franz die Haubendichtung (ist ja eh nur hinten)gleich auch neu macht?

Warn Scherz!
    Gruss Ralf