PayPal

  • Moin zusammen!


    Was ist von "PayPal" zu halten, Vorteile, Nachteile & Risiken???

  • Als Käufer nur Vorteile würd ich sagen. Mach ich schon lange für ebay-Geschäfte. Aber wenn du Zahlungen von anderen erhalten willst kostet dich das unter Umständen Gebühr, da ist normale Überweisung besser.

  • Als Käufer, wie Tommy sagt, super.
    Grad bei Auslandskäufen.
    CD ersteigert in UK, Pay Pal, keine Stunde später Eingangsbestätigung des Verkäufers und Bewertung. Auch in Übersee bisher 1a geklappt.

  • eigentlich gute sache, aber immer mit risiko. hab mich damals mal durch tausende beschwerden von usern gelesen deren geld verschwunden war. wie meins.


    also wenns um größere beträge geht, lieber sein lassen.

  • Das Thema hatten wir doch schonmal,da gings um hin-und hergeschobenes Geld,der Käufer(?) stand am Ende dumm da,weil das Geld(wegen betrügerischer weiterer Auktion) weg war,oder so ähnlich,hab das doch extra noch fürn Freund ausgedruckt,wo isses nur?
    Wo ist das Forumsgedächtnis?


    Da isses doch:(war ursprünglich aus dem andern Taunusforum)



    Liebe Leute,
    hier ein Erfahrungsbericht aus der wunderbaren ebay/paypal Welt:


    Ich habe ein Auto bei ebay verkauft. Der Käufer aus Italien macht eine Anzahlung per paypal und verspricht schnellstens Abholung - soweit alles im grünen Bereich.


    Danach wochenlang keine Reaktion auf emails.


    Da in meiner Auktionsbeschreibung eine Vertragsstrafe bei Nichterfüllung des Kaufvertrages vereinbart war, habe ich den Käufer mehrfach angezählt und Einbehaltung der Anzahlung und Verkauf des Autos an den Zweitbieter angekündigt - keine Reaktion.


    Jetzt kommt´s: nach 6 Wochen (!) bucht paypal die geleistete Anzahlung zurück. Begründung: das Geld für die Anzahlung stamme aus betrügerischen Quellen. Aus Datenschutzgründen wolle man keine weiteren Angaben machen.


    Auf Anfragen bei paypal kommen nur nichtssagende Standard-Emails.


    Nach einigen Erforschungen meinerseits stellte sich folgendes heraus. Der Käufer -inzwischen bei ebay abgemeldet- verkauft eine teure Herrenuhr bei ebay. Der Käufer der Uhr bezahlt per paypal, erhält aber keine Ware. Zwischzeitlich bezahlt der italienische Käufer meines Autos die Anzahlung an mich aus dem paypal-Guthaben aus dem Uhren-Verkauf.


    Der Uhren-Käufer leitet eine Beschwerde bei paypal ein und erhält sein Geld zurück.


    Die aus dem Uhren-Geld geleistete Anzahlung wird daraufhin von meinem paypal Konto zurück gebucht.


    Dieser Wahnsinn würde jedem deutschen Bänker die Haare zu Berge stehen lassen.


    Da paypal seinen Sitz im Ausland hat, steht mir der Rechtsweg im Ausland frei...


    Fazit: Paypal ist KEIN sicheres Zahlungsmittel. Falls ich das Autonach Zahlung des kompletten Kaufpreises per paypal herausgegeben hätte, wären Geld und Auto futsch.


    Meine Empfehlung: keine größeren Summen per paypal akzeptieren, die gute alte Überweisung oder Bares ist der sichere Weg.


    Cheers
    Andy


    Mach doch einfach Vorkasse,wo ist da das Problem?
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • für mich als verkäufer kost´das nur extra gebühren und aufwand, was ich dann auf das teil draufschlagen müsste. kommt dann aber nicht so gut an beim käufer.
    also lieber überweisen lassen oder die käufer aus dem ausland schicken die kohle mit der post / einschreiben.


    der matze

  • Stimmt kostet 3% oder so. Aber als Käufe bin ich gerne bereit dieses zu Zahlen, denn Du willst nicht wissen was Schweizer Banken abzocken...


    Bei grossen Sachen gibt es klar bessere Sachen, aber wenn ich jetzt mir in ebay USA ein Rückleuchte für 10$ kaufe....

  • warum so kompliziert? eine eu-standartüberweisung kostet mit iban und bic genauso viel wie eine inlandsüberweisung und ist sicher und die kohle ist auch da wenn sie da ist!!


    ich halte nichts davon dritten geld in die hand zu geben die ich nicht kenne


    wegen schweiz mußt du mal deine bank fragen ob die das mit als eu zählen, sonst könnte paypal in dem fall bei kleinen beträgen eine alternative sein

  • Es ist immer darauf zu achten, dass die email-Addi, die der Verkäufer bei ebay hat mit der bei PayPal identisch ist. Sollte es nämlich zu Streitigkeiten wegen zu hohem Porto, Beschädigungen etc. kommen, fällt bei unterschiedlichen Addis der 500 € Käuferschutz von PayPal weg. Ist natürlich nur so, wenn man an dubiose Verkäufer geraten ist, die jegliche Gewährleistung von vorn herein verweigern. Wie ich. Übrigens ein Powerseller mit über 10.000 positiven Bewertungen. So was ist also auch nicht unbedingt maßgeblich.

    Einmal editiert, zuletzt von Mäschl ()

  • Inland: normale Überweisung
    EU-Ausland: EU-Standardüberweisung
    ausserhalb EU: Pay Pal


    Hab sogar testweise mal bei oldcars mit paypal bezahlt (nur um zu sehen, ob's klappt). Hat funktioniert, kostet aber extra Gebühren, sollte man also als deutscher Kunde nicht machen.

  • Zitat

    Original von Streetracer
    Inland: normale Überweisung
    EU-Ausland: EU-Standardüberweisung
    ausserhalb EU: Pay Pal


    Ganz genau! :spitze:

  • Original von Streetracer
    Inland: normale Überweisung
    EU-Ausland: EU-Standardüberweisung
    ausserhalb EU: Pay Pal

    Ganz genau!




    als käufer nur so !

  • Zitat

    Original von Bonnie


    Ganz genau! :spitze:


    Hab ich von som Inselaffen ne Verwarnung(am Ende Sperre :sad: )kassiert,weil er wegen 3,..irgendwas Euro(war ne Bedienungsanleitung für Transe)absolut nicht die Bankverbindung angeben wollte,wollte nur PP,ich nicht,ja Scheisse!
    Kann doch nicht sein,oder?
    Am Besten Einzugsermächtigung erteilen,dann kann mans auch(?)6Wochen zurückholen!
    Oder einfach hinfahren angucken,Bargeld!(am Besten Falschgeld,oder ALTGELD) :O :O


    Ralf

  • Habe gerade beim Warten im Elektronikladen einen Artikel über PP gelesen. Ging insbesondere darum, dass PP jeden Account ohne Grund sperren (=einfrieren) kann und das auch häufig tut. Dann kommst Du nicht mehr an Dein Guthaben ran und ob und wann es wieder freigegeben wird, liegt ganz in deren Willkür.


    Hintergrund ist wohl meistens der Abgleich mit einer Anti-Terror-Datei. Nun glaub ich nicht, dass wir hier sehr viele Terroristen haben (nur potentielle, wenn die Fahrverbote erst mal da sind :D ), aber es wird dabei offenbar nicht sehr selektiv vorgegangen. Eine zufällige Namensähnlichkeit soll schon reichen. Und schwupp, futsch ist Dein Geld.


    Gibt wohl bei ebay selbst ein Forum darüber, sollte man vielleicht mal reinschauen...

  • Tja, als Verkäufer würd ich das nicht verwenden! Aber als Käufer hast ja eigentlich eh nie Guthaben -> is ok!
    Also ich hab Paypal auf Lastschrift. Wenn die mal irgendwie Geld nicht weiter überweisen, buch ichs einfach zurück und sag die hatten keine Einzugsermächtigung.