Zugstreben....


  • Eigentlich hatte ich diesen Thread wieder ausgegraben, weil hier ´mal viel vernünftiges drinstand.....aber wie so oft relativiert sich das auch.


    Hier ging es auch nicht um Raketenwissenschaften oder Chaostheorien, sondern nur um eine simple Frage, die nur jemand beantworten kann, der genau diesen Kram schon´mal gemacht hat.

  • Hey...


    Was´n jetz los.


    Alles von mir aufgeführte ist so ernst gemeint.
    Hier will dich keiner verschaukeln.


    Von Raketen hat der Raketenwissenschaft sprach der Chaos-Mann
    und ich hatte dein " Grenzwert-Prozess " fälschlicherweise als Chaostheorie umgeschrieben.- sorry


    Am besten mal tief Luft holen und mal unter´n Taunus kucken.
    Dann wirste das alles hier geschriebene schon verstehen....
    kein Grund sauer zu sein- alles in Ordnung

  • ich habe die spur letztens einfach mal nach augenmaß eingestelllt, weil die karre derbstens nach rechts zog. nun fährt sie ganz genau grade aus und es zieht auch beim bremsen nirgens hin oder holpert. ist dann alles i.O. ?

  • Hey Franz,
    Dich meine ich ´mal überhaupt nicht - Du hast schließlich hier wirklich vernünftige Sachen geschrieben !
    Vielen Dank dafür !


    Mir geht es nur immer auf den Keks, wenn jemand irgendwelchen Mist schreibt ohne sich mit dem Thema beschäftigt zu haben.
    Wenn ich hier eine Frage stelle, dann habe ich mich schon vorher mit dem Thema beschäftigt - gleiches kann man auch von den Antworten erwarten.


    So, reicht jetzt !


    Gruß,
    Stefan (in der Tat heute etwas mies gelaunt)
    :)

  • ich habe die spur letztens einfach mal nach augenmaß eingestelllt, weil die karre derbstens nach rechts zog. nun fährt sie ganz genau grade aus und es zieht auch beim bremsen nirgens hin oder holpert. ist dann alles i.O. ?

    ...wenn jetzt alles in Ordnung währe, solltest du alsbald anfangen Lotto zu spielen... :uglyzwinker:


    Ich mutmasse mal, nichts ist in Ordnung und deine Reifen könnten innen schon die Drähte zeigen...


    Wenn er vorher immer nach rechts gezogen hat und jetzt nicht mehr, kann ich mir das nicht erklären, zumindest währ´ das ungewöhnlich.


    Spur einstellen für den Hausgebrauch:
    - Auto auf geraden Untergrund mit genug Platz nach vorne stellen
    - nicht rückwärts rollen lassen
    - Lenkrad auf "geradeaus"
    - innen, zwischen den Felgen genau auf halber Höhe derselben auf dem Felgenhorn re. u. lks. einen Punkt/Strich machen (Fettstift)
    - dort den Abstand zwischen den Felgen messen
    - Auto um eine halbe Radumdrehung nach vorne schieben, so dass die Punkte dann vorne genau mittig auf halber Höhe sind
    - dort auch messen


    Das kann man zur Sicherheit auch nochmal wiederholen


    Ist der Abstand vorne grösser als hinten, hat man Nachspur
    wenn er kleiner ist, dann eben Vorspur.


    Für diesen Zweck habe ich mir einfach aus altem Wasserrohr so ein Gestell geschweisst.
    Oben dann quer ein paar Stifte, wo der eine dann an der Felge anliegen kann
    und an dem anderen kann man mit einem Stahlmass z.B. dann die Weite messen.





    Zum einstellen dann die Spurstangen entsprechend verdrehen.

  • franz: hat immer nach rechts gezogen und beim abremsen geholpert. macht er nun beides nicht mehr, fährt sich sehr gut. reifen zeigen auch nach ca 400km noch keine abnutzungserscheinungen. ich lass das mal in ner werksstatt mit den einstelldaten einstellen.....irgendwann ;)

  • @ alphonx: ging mir darum, das hier manch einer was schreibt, obwohl er keine ahnung davon hat und andere, die auch keine ahnung haben und in das vertauen, was sie lesen, ihre karre vermurksen.
    ;)


    gibt so bereiche am auto, da sollte man als nicht-fachmann und technischer laie die finger von lassen.bzw, man sollte als technischer laie nicht versuchen, anderen technischen laien irgendwas zu erklären, was man selber nicht rafft. :rolleyes:

  • die zugstreben sind lediglich dafür da, auftretende kräfte in längsrichtung, wie z.b beim bremsen, aufzunehmen. die habben mit der lenkung bzw spur/nachlauf aber auch gar nix zu tun!



    @ Chaos: Realitätsverlust ?!



    @ alphonx: ging mir darum, das hier manch einer was schreibt, obwohl er keine ahnung davon hat


    man sollte als technischer laie nicht versuchen, anderen technischen laien irgendwas zu erklären, was man selber nicht rafft. :rolleyes:


    Mir auch !


    ;)

  • Frohes Neues,
    hab das jetzt mal ausgegraben, hoff ich hab nix überlesen :rolleyes:


    Zum Zugstrebengummi-Wechsel:
    Ich würd die Zugstrebe vorne losschrauben und hinten die beiden Schrauben, dann kann ich die ja nach hinten rausziehen. (Die hintere Mutter pack ich net an).
    Dann bau ich die ganze Sache wieder zusammen und schraub fest. Der Abstand sollt ja dann gleichbleiben, sofern die neuen Buchsen die gleichen Maße im
    Vergleich zu den alten Buchsen haben, sollt ja alles wieder passen.
    Oder hab ich da einen Denkfehler? :gruebel:



    Zum Spureinstellen:
    In der OP ist immer von Limora so eine Spureinstellplatte drin, die gleiche gibts beim KSD auch, kostet um die 90 Euro.
    Hat von euch schonmal einer Erfahrungen mit dem Teil gemacht?
    Ich würd mir evtl so ein Teil zulegen. Mittlerweile könnt ich mir in den Jahren für meine Spureinstellkosten ein schönes Auto kaufen. 8|
    Hier der link: http://www.korrosionsschutz-de…te-Spureinstellhilfe.html

  • Hast völlig recht...
    So tät ich auch tun...
    So währe dann dar Nachlauf evtl. "gleich" eingestellt...



    Mit den vorgestellten "Platten" lässt sich aber nur " überprüfen" ob die Achsgeometrie stimmt..
    Keine Frage, solange man nur die Spur wissen und einstellen will...
    Beim Sturz oder Nachlauf ( s. o. ) nützt das nix.


    ich sag´ nur was dazu, weil ich eben grade auch in der Briduille bin, mich für das eine oder das andere zu entscheiden.....
    Die Platten sind der günstigere und der einfachste Weg, die Spur einzustellen....
    Aber eine richtige Messanlage kann eben auch den Nachlauf usw. anzeigen....


    Ich lege mir eine richtige Achsvermessung zu... :spitze: ;(

  • Das wollt ich hören, Franzl. :thumbsup:


    Klar, dass die Platte kein Profigerät ersetzt, zum Spurstangenwechsel und Lenkrad geradestellen ist das glaub ich aber ganz vernünftig.


    Werd berichten, wenn ichs hab, ;)