OT: kleines Laptop-Problem

  • wenn ich mir Sound anhören will


    oder


    wenn ich mir Filmchen auf YouTube ansehe


    oder


    wenn ich meinen Rechner hochfahre und dieses Microsoft-Jingle ertönt


    dann ist der Sound kriselig und abgehackt.


    So, wie wenn Lautsprecher- oder Kopfhörer-Kabel einen Wackelkontakt hätten... :?


    Auffällig: wenn ich den PC schon lange anhabe und der Computer an dieser kleinen Kontroll-Leuchte, die immer leuchtet bzw. flackert, eigentlich nichts anzeigt, dann laufen diese Störungen immer konform mit dem Flackern dieses Lämpchens.
    Also: Lämpchen flackert nicht. Sobald ich aber ein Lied abspiele ODER mir auf YouTube etwas ansehe, geht das Flackern im 1-2 Sekunden-Takt los und stört den Sound wie oben beschrieben.
    Ich habe aber nichts zusätzlich nebenher laufen, was ich nicht auch schon vorher anhatte (am PC meine ich) und was auch vorher nie gestört hatte.


    Weiß einer aus dem Stegreif, welche Zicken mein PC da hat?
    PC ist übrigens ein Laptop...

  • Zitat

    Original von Sebastos
    mal ventile neu einstellen ::D



    :paranoid:


    Quatsch. Stottern..? Würd auf die Kraftstoffversorgung tippen. Mal die Filter kontrolliert? Fördert die Pumpe?
    Ansonsten Basics :spitze:

  • Zitat

    Original von Chrischi
    taskleiste - lautstärkeregelung


    vielleicht den hauptregler zu hart aufgedreht?


    nein


    habe es auch noch leiser gedreht.
    Effekt bleibt der selbe


    Sebut, Pee-Rat, Moritz


    Tomas
    die waren vorher auch schon da... ;)

  • Zitat

    Original von piratte


    Quatsch. Stottern..? Würd auf die Kraftstoffversorgung tippen. Mal die Filter kontrolliert? Fördert die Pumpe?
    Ansonsten Basics :spitze:



    hast natürlich recht! könnte aber auch n falschluft problem sein! check mal ob der zirkuluminator löppt!
    wenn nich wird der schalt-kreis des flusskommabearbeitungszentrums zunehmend erhitzt
    wodurch die daten des interbussytems ihre hexadezimaladressen im EEPROM nich ausfindig machen können ::D
    sprich, die ganze kacke kolabiert...

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • bei der Wiedergabe von mp3´s sowohl mit realplayer wie auch mit windows media-player tritt das Problem so auf:


    zu Anfang extreme Störung wie oben beschrieben begleitet von permanentem Leuchten/Flackern des Lämpchens. Nach ca. 10 bis 15 Sekunden erst legt sich das dann.
    Allerdings: bei jedem neuen Abspielen tritt das erneut auf.


    Irgend eine problematische Festplatten-Aktivität?


    Spams bitte in die anderen Ulk-Threads. Danke...

  • das war kein spam :sad:
    zwar etwas freisinnig formuliert aber mit dem hintergedanken das dein laptop
    vielleicht ein problem mit der kühlung hat!?
    rechner können richtigen misst fabrizieren wenn die zu warm werden!
    wie und ob sich sowas auch beim sound äussert kann ich nicht genau sagen!


    was mir gerade noch einfällt: spiel mal DirectX neu drauf! hatte auch mal probleme mit
    dem sound, glaub hatte sich auch so komisch angehört :gruebel: . nur das mit dem lämpchen
    passt da nich so rein :?

  • Ihr Ostfriesen seid schon geil. Spamt ständig rum und versucht Euch dann rauszureden :laugh::spitze:


    David
    Meine Aussage war natürlich auch ernst gemeint ::D

  • Zitat

    Original von Sebastos
    rechner können richtigen misst fabrizieren wenn die zu warm werden!
    wie und ob sich sowas auch beim sound äussert kann ich nicht genau sagen!
    ...nur das mit dem lämpchen passt da nich so rein :?


    im Sommer war das Ding wirklich heiß; konnte man richtig auf der Tastatur und dem Touch-Pad spüren.
    Ist aber schon lange nicht mehr.


    Ich vermute mal, dass er beim Hochfahren des Programms(welches das auch immer sein mag) das er zum Sound-Abspielen braucht, irgendwelche Zicken auf der Festplatte macht. Daher auch das Flackern des Lämpchens, das ja irgedeine Aktivität anzeigt.


    Im Moment höre ich z.B. keinen Sound. Und das Lämpchen ist ruhig.

  • Zitat

    Original von David (member07)
    Ich vermute mal, dass er beim Hochfahren des Programms(welches das auch immer sein mag) das er zum Sound-Abspielen braucht, irgendwelche Zicken auf der Festplatte macht.


    sag ich doch! Directx mal checken und/oder soundtreiber!

  • Schau' doch mal im Task-Manager unter "Systemleistung" nach, ob da irgendetwas Unmengen Prozessorzeit frisst. Wenn es so sein sollte, den Namen des Prozesses nachsehen und/oder den mal versuchsweise abschießen.


    VIrenscanner und Firewall am Start und Top-aktuell?

  • so, DirectX (von Microsoft) neu drauf. Leider nichts gebracht.


    Firewall etc. alles in Ordnung. Letzter Virencheck heute mittag. Problem ist aber schon 2-3 Tage.


    Prozesse abschießen habe ich mich wegen Warnmeldung nicht getraut.
    Sieht aber so wie auf den beiden folgenden Bildern aus. Sowohl während ich noch im Internet war. Aber auch seitdem ich alles dichtgemacht habe und nur den Task-Manager geöffnet habe. So sieht das dann aus. Der Zeitintervall für diese Prozesse ist aber nicht konform mit dem Sound-Problem:


  • Hast mal einfach versucht, ne Systemwiederherstellung von vor min. 3-4 Tagen zu machen? Oder hast in den letzten Tagen irgendwelche wichtigen Installationen oder Einstellungen vorgenommen, die Du nicht wiederherstellen könntest?


    Edith sagt, daß die beiden gekringelten Programme T-Online und MS-Win sind, also nichts böses.

    Einmal editiert, zuletzt von piratte ()

  • Yepp. Aber warum frisst der crss dermaßen viel Rechenzeit?


    Und von welchem Prozeß werden die regelmäßigen Peaks erzeugt?

  • Zitat

    Original von piratte
    Hast mal einfach versucht, ne Systemwiederherstellung von vor min. 3-4 Tagen zu machen? Oder hast in den letzten Tagen irgendwelche wichtigen Installationen oder Einstellungen vorgenommen, die Du nicht wiederherstellen könntest?


    nein


    Ich hatte lediglich so einen Vokabel-Trainer (ohne Soundbeilagen) draufgelagen, den ich probehalber auch schon wieder runtergeschmissen habe. Nix gebracht.


    Bei YouTube ist das Problem permanent im 1-2 Sekunden Takt
    Beim Abspielen von gespeicherten Dateien ist es anfangs heftig, geht dann nach ca. 15 Sekunden wech.


    Effekt ist fast wie früher, wenn man eine Schallplatte abgespielt hat, und die Erschütterung eines vorbeifahrenden Lastwagens draußen vorm Fenster oder das Auftreten auf alten Fußbodedielen im Zimmer die Plattenspieler-Nadel beben ließ.


    Außderdem sind diese kriseligen Störungen kein Überspringen, sondern minimal kurzes Anhalten beim Abspielen. Das ist bei Youtube nicht so deutlich auszumachen, aber beim Abspielen der gespeicherten mp3´s wird das deutlich. Das kann man dann auch an der optischen Darstellung im Real-Player-Fenster sehen.
    Um das mal in (starker) Zeitlupe zu beschreiben: Operationslämpchen am PC an, Sound "steht", optische Darstellung im Wiedergabeplayer hat "Standbild"; bis es kurz weitergeht... Irgendwie läuft das Abspielen nicht glatt, weil da irgendwas beim Soundabspielen mit dem Hochfahren der benötigten Soundkomponenten beschäftigt ist.

  • Zitat

    Original von Benno
    Und von welchem Prozeß werden die regelmäßigen Peaks erzeugt?


    Von den beiden Prozessen, die ich eingekreist habe.
    Die beiden verursachen aber nicht das Flackern des Lämpchens.