Hilfe!! Vinyldach hebt sich nach aufkleben..

  • Hallo Zusammen,


    mal wieder brauche ich euren fachmännischen Rat:
    Gestern habe ich auf meinen frisch lackierten Knudsen-Dach Vinyl aufgezogen. Vorgegangen bin ich lt. Anleitung gesendet von Jawolf in Tipps & Tricks.
    Jetzt habe ich heute morgen in der Garage gesehen, dass sich das Vinyl dort, wo vorher die Knickkanten waren (wurde zusammengefaltet geschickt), hebt.
    Drunter ist es noch wabbelig, also der Kleber noch zäaflüssig.
    Hat da jemand Erfahrungswerte, wie ich jetzt vorgehe. Zwischen resignation und Wuttränen war heute schon alles da. Ich schwanke zwischen schnell runter mit der scheisse, solange ich den Kleber mit Verdünnung abbekomme (und das Material halt versaut habe) oder beten, in der Hoffnung, das sich das Vinyl durch die Auslüftung des Klebers noch anzieht.
    Da ich beim Frontscheibeneinbau mit der Gürtelschnalle auch noch meinen Kotflügel verkratzt habe und dieser nächste Woche mal wieder Lackiert wird, kommt die Karre eh in die Wärmekammer nach dem Lackieren, passiert dann vieleicht etwas mit dem Vinyl? Momentan sieht´s aus, als hätte jemand eine zusammengefaltete Tischdecke ausgebreitet.
    Bitte verzichtet auf Hohn und Spott, mein Schmerz sitzt zu tief, also nicht mit dem Finfger noch in der offenen Wunde bohren;(
    Gruß aus St. Pauli,


    Eggman

  • wenn du draufdrückst, wird es dann platt,oder ist im bereich der knitter zuviel material. wenn du das venünftig plattdrücken kannst (mit tapetenroller oder so) evtl später mit der spritze kleber drunter machen?


    mach mal nen foto, vll fällt dann jemandem was ein. ziehen kannst du da nix mehr?


    wg. der Gürtelschnalle: kauf dir nen ofen für die garagen, dann kannst du auch nackt schrauben!

  • So ist das, wenn man Pionierarbeit leistet...


    Kannst du nicht bei dem in dem Artikel aufgeführten Betrieb mal anrufen und denen dein Problem schildern? Vll. sind die willens zu helfen.


    Ansonsten: Photos vom Dach machen (nicht vom nackt schrauben) wie Pascal schon sagte und hier posten. Vll hat einer ne gute Idee...

  • Mit Kleber arbeiten und dann nackt arbeiten, sied Ihr Wahnsinnig? :stupid: Wenn der Wurm drin ist, dann so richtig. Das Kabel für meine Digicam finde ich nicht, sonst hätte ich direkr Bilder geschickt, kommen aber bald. Der Hersteller sitzt in England (Easttrim- Laden oder so). Angedrückt haben wir schon wie blöd, Kleber scheit da eingeschlossen zu sein. Spannungern habe ich nicht gehabt beim verkleben des Vinyls, habe es von Klebestelle zu Klebestelle abgerollt und fest mit der Hand angedrückt (aber so richtig :D ) Is echt ´n Bullshit, mal schauen, vieleicht trocknet der Kleber durch das Vinyl langsam aus, dann sollte das Vinyl aber irgendwie da aufliegen oder es zieht sich von selbst. Also doch beten. Oder ich mache kleine Cuts in die Blasen, hab aber Schiss, das sich im laufe der Zeit dort Gammelstellen entstehen,,,,,

  • servus,


    ich hab mal irgendwo gehört, dass man das dach vorm kleben erst noch längere zeit
    ausbreiten muss.



    ich glaub der kalli hats gesagt und getan?
    grüße

  • Hi Eggman,


    (der jawolf ist da aber unschuldig: der hat die gescannten Seiten aus der Oldtimer-Praxis eingestellt...[SIZE=1]nur mal so anmerk'...[/SIZE])


    hmmmm...hab' da auch keine Erfahrungen: aber das mit dem Ausbreiten bei ca. 20° und ein paar Tage liegen lassen erscheint mir logisch....Hattest Du gemacht?


    zur Schadenbegrenzung fällt mir jetzt nur ein: irgenwie grossflächig schwere Sachen übers ganze Dach legen...z.B. grosse Plastiktüten (Wertstoffmüll- bzw. Restmüllbeutel) mit Sand füllen und als Beschwerung drauf ?!


    Daumen drück' dass das gutgeht...


    Greetz
    Jürgen

  • Du hättest den Wagen vorher in die Wärmekammer schieben sollen.Wenn du richtig Pech hast,hat der Kleber den Lack angelöst.Wenn zuviel Material(KLEBER) drauf ist,geht das wohl nur mit nem Konischen Tapetennahtroller und ner Nadel(Große Spritze ausser Apotheke).Material zusammen drücken,reinstechen und Kleber rausziehen oder rausdrücken.Ansonsten runter reißen......
    Björn

  • Sorry für die Klugscheißerei, aber ich hätte den (Hitzefesten)Kleber (Henkel) beidseitig (Dach+Kunstleder)aufgetragen, die Ablüftzeit abgewartet , dann das Kunstleder unter leichter Spannung aufgelegt. Der Kleber weicht das Kunstleder auf. So hätten keine Falten entstehen können! Selbst Rundungen lassen sich so faltenfrei kleben.
    Da sich das Leder beim ausdünsten der Lösungsmittel automatisch wieder etwas spannt.
    Sicher, nun ist es zu Spät. Hättest aber auch vor Beginn mal fragen können.
    So habe ich mal meinen Minni mit einem Leder-Dach bezogen und alle Innenteile bespannt. Hat bis zu seinem Bitteren Ende gehalten, keine Blasen, keine Falten.
    Auch sollte man das mit möglichst mehreren Leuten machen, die Probleme Tauchen erst auf wenn man dabei ist und wenn man merkt, dass eine Hand fehlt, ist es schon zu spät!!


    Übrigens, das Dach wieder runter zu reißen, ist leicht gesagt und getan, aber dann hast Du eine Menge zu tun, den Untergrund wieder Glatt und tragfähig zu bekommen. Abgesehen davon wirst Du das Lederdach nicht mehr verwenden können, der alte und unregelmäßige Kleber wird sich immer auf dem Dach abzeichnen!!

  • Ich bestätige: Jawolf 30 ist unschuldig. Sah halt so easy in der Anleitung aus. Ausgebreitet habe ich das Vinyl schon einige Tage zuvor, habe es dann auch auf eine Rolle aufgerollt. Ich denke ja, das der Kleber Mist war, der war sehr zähflüssig und beim auftragen mit der Rolle hat er schon angefangen zu klumpen. Jetzt habe ich schon ein paar Klebebeulchen unter dem Vinyl, werde aber damit leben, hab jetzt von dem Thema die Schnauze voll und lass es so. Falls jemand in HH einen Knudsen mit Cellulite-Dach herumfahren seht, bitte nicht laut und auffällig Lachen. ;(


    Aber im ernst, das das Dach nicht 100% ist, jfällt erst beim zweiten Blick auf. Wenn man an etwas am Auto arbeitet, ist man ja auch sehr darauf fixiert.

  • Zitat

    Original von Eggman
    Wenn man an etwas am Auto arbeitet, ist man ja auch sehr darauf fixiert.



    denk ich mir auch immer! aussenstehende leute finden meinen wagen auch immer besser als ich selbst! kann natürlich auch sein das die aus höfflichkeit lügen das weiss ich natürlich nicht :D

  • Vor kurzem bin ich doch hier den Link zum Thema "Objektophil" gesehen und mich doch eine wenig geschämt, wieviel ich in mir sehe (der versohlene Blick, wenn ich meinen Boliden irgendwo parken muss). :irre: Trotz aller Liebe zum Auto ist es kein Ausstellungsstück , sondern ein Gebrauchsgegenstand, wenn auch ein verdammt gutaussehendes!!

  • mein verdammtes Mistkabel, welches ich meine Digicam mit meinem PC verbinde is ja wech (vieleicht im Wahn irgendo eingebaut) :irre: Am Mondach gehe ich sofort los und kauf eine Neues, isch schwör.... :D

  • Eggmännsche: Kopf hoch !!!


    Erstens mal hast Du einen Kraftwagen, welcher sich sowieso durch sein Erscheinungsbild von dem Einheitsbrei auf unseren Strassen abhebt...zweitens hast Du durch diese Aktion nun ein UNIKAT auf das Du erst recht stolz sein darfst - nein: musst !!


    Mit fordlichen Grüssen
    Jürgen

  • Nö, Cavalera, da zieht sich nix mehr. Ich denke, das der Kleber zu alt war, also zu zähflüssig.
    Bei Gelegenhaeit stelle ich noch ein Fernbild vom Taunus hinein, um zu zeigen, das es mit Dichtungen und von Fern geht.....
    Was man aber gut erkennen kann, ist das sich das Vinyl an den Knickstellen schon nach oben gedrückt hat und der überflüssige Kleber sich in diesen Stellen gesammelt hat.
    Was habe ich gelernt: :gruebel:
    Kleber muss flüssig zum Verteilen sein.
    Kleber besser antrocknen lassen.
    Vinyl vorher 100% faltenfrei bekommen (Bügeleisen rückseitig, Wärmebehandlung ?)


    Wenn es doch noch jemand Versucht, bitter her mit den Bildern und:
    VIEL ERFOLG!!


    Gruß,


    Eggman