Brauch euren Rat!

  • hi, also ich bin schon ca. seit 1nem jahr auf der suche nach einem preiswerten coupe, an dem ich auch schrauben kann, jedoch bin ich anfänger! mein großvater und vater sind zwar beides kfz-meister und kennen sich auch mit diesem auto aus. wollte von euch wissen ob es sich rentiert dieses coupe nochmal auf die beine zu stellen?!


  • rostmäßig aussen ist er in ordnung, können wir aber ohne probleme selbst machen. Türverkleidungen und teppiche sind ebenfalls noch vorhanden....
    wie sieht er mit einem restaurationshandbuch aus? kommt man damit weiter, bzw. wo bekomme ich soeins her?

    Einmal editiert, zuletzt von `Stang ()

  • Stell dir die üblichen Fragen:
    Kannst du (gut) schweissen? Bzw. wird es jemand von deinen Antiken übernehmen?


    Wieviel Zeit/Geduld/Geld hast du? Denn den Bildern nach zu urteilen, wird das ein recht langfristiges Projekt. Um den Wagen schön hinzukriegen, wirst du ca. 4000-5000 Euro darin versenken (mindestens). Denn der sieht aus, als hätte er sehr lange gestanden und ist wohl völlig verbastelt und durch viele Hände gegangen.
    Kriegst du für das Geld etwas gleichwertiges?

  • Zitat

    Original von Bunkie Knudsen
    Stell dir die üblichen Fragen:
    Kannst du (gut) schweissen? Bzw. wird es jemand von deinen Antiken übernehmen?


    Wieviel Zeit/Geduld/Geld hast du? Denn den Bildern nach zu urteilen, wird das ein recht langfristiges Projekt. Um den Wagen schön hinzukriegen, wirst du ca. 4000-5000 Euro darin versenken (mindestens).


    was willst du mit dem ganzen geld machen?



    lacken lassen 1000er
    blecharbeiten alle selber, materialkosten für blech und gas 500er
    kotflügel?
    innenraumzeug 500er
    motor/antrieb neu gebraucht, falls nötig 300er
    u-schutz, holhlraumschutz 150er
    reifen 200
    felgen 200


    komme da auf 3000, was auch noch großzüig geschätzt ist... wie auch immer 4-5k halte ich für übertrieben, hängt aber vom eigenarbeitsanteil ab.

  • ich würde ein objekt mit tüv erwerben. da geht schon noch genug kaputt was du reparieren kannst...oder optimieren ::D

    Einmal editiert, zuletzt von Jan-AC ()

  • kollege grannimk1 hat seinen granada für 900 lacken lassen, vom lackierer. mit einmal füller drauf und drüberschleifen. die groben vorarbeiten hat er selbst gemacht.
    vll bei euch im pott teurer. :D


    Bremsanlage: 20 rbz hinten, 70 schläuche, backen 45, beläge 20, scheiben 70 200,-
    radlager alle 4 140,-


    gummis 130,- poly, siehe ulis gelbling.

  • Möcht die adresse von dem Lacker!


    Für die PU Gummis habe ich wesentlich mehr bezahlt. Habe aber auch alle ausgetauscht. Restlos. Ist vielleicht nicht nötig, beschert aber ein nie gekanntes Fahrgefühl.


    Der HBZ geht üblicherweise auch kaputt, wenn man da nach 15 Jahren neue Flüssigkeit reingeschüttet hat.


    Ausserdem hast du das wichtigste vergessen: Man braucht unbedingt sogenannte Pascalis, das sind Innenkotflügel für 110 :O


    Im übrigen schließe ich mich Jan AC an.

  • Nummer kann ich dir besorgen! Wg. der Buchsen hab ich mich auf ulis aussage gestützt. HBZ hab ich auch neu, kostete 25€. Alles ne Frage woher und wie. Klar, wenn man alles sofort haben will und über Katalog geht wirds teuer...

  • Daher meine eingängliche Frage nach Zeit/Geduld.


    Alle PU-Buchsen für vorne und hinten bei der Apotheke ca. 500 Euro, in UK durch Wechselkurs nur unwesentlich billiger...

  • Zitat

    Original von Kowalski
    HBZ hab ich auch neu, kostete 25€. Alles ne Frage woher und wie. Klar, wenn man alles sofort haben will und über Katalog geht wirds teuer...


    HBZ für 25eus NEU??:0
    dann aber vor 30jahren gebaut und sein dem eingelagert (ob gut oder schlecht) :?

  • Zitat

    Original von Kowalski
    Nummer kann ich dir besorgen! Wg. der Buchsen hab ich mich auf ulis aussage gestützt. HBZ hab ich auch neu, kostete 25€. Alles ne Frage woher und wie. Klar, wenn man alles sofort haben will und über Katalog geht wirds teuer...



    900 EUr finde ich extrem günstig....kann mir nicht vorstellen, daß die Lackierung gut wird. :gruebel:
    ....und ohne Rechnung?


    Die Farbe kostet ja schon knapp 300 EUR.

  • hauptfrage ist und bleibt: was hast du an geld, was hast du an geduld? wieviel zeit hast du eingeplant? was hast du an platz?


    fraglos ist es für einen anfänger immer zu empfehlen mit einem auto mit TÜV anzufangen. wenn man aber die möglichkeiten hat ein solches auto ordentlich zu restaurieren, dann kann man auch das machen. siehe viele beispiele hier im forum.


    grundsätzlich würde ich bei dem auto sagen: rettbar auf jeden fall, ein KuhPeh muss schon extrem scheisse sein, dass es sich nicht mehr lohnen würde.


    mein tip, wenn du nicht chronisch pleite bist und platz zum schrauben hast: bring etwas geduld mit, einiges an motivation und die karre ist mit hilfe des forums rettbar wenn du auf die leute hier hörst.


    Dani: findste meine lackierung scheisse? 900 euro auf rechnung!

  • ich würde mir als neuling nicht sowas zerlegtes kaufen.
    selber ein puzzle aus ´ner karre machen ist die eine sache. da kann man sich merken, aufschreiben, fotofieren ..... was wie wohin...
    in meinen augen sind puzzle von fremden fabriziert nur was für leute die eh jede schraube am entsprechenden fz kennen.
    meine meinung.
    die kosten denke ich mal werden je nach eigenen ansprüchen an´s resultat. locker die uwe-werte erreichen oder aber sehr deutlich darunter bleiben, je nachdem was man wie macht und wie will ;)

  • Zitat

    Original von Se


    Dani: findste meine lackierung scheisse? 900 euro auf rechnung!


    Nööö, aber frag mal beim Lacker nach, was ne Lackierung kostet....


    Mit Vitamin B wirds billiger, du kennst Deinen Lacker wahrscheinlich auch privat.