Anhängelast gebremst 2,8i Turnier?

  • Ist immer so. Vergaser Automat immer mehr als Einspritzer Automat. Ahk ist aber auf 1900 ausgelegt und nachfragen wird eh keiner, wenn man was am Granada hängen hat ...

  • Hat mit der Automatik zu tun und mit dem besseren Drehmomentverlauf des Vergasermotors.(Da es darum geht,mit der Last am Berg anfahren zu können,Anhängelast ist davon abhängig!)
    Gruss Ralf

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, dass auch der Einspritzer mit Automatikgetriebe 1900kg ziehen darf (bis 8%). Ich schaue heute Abend nochmal in die Bedienungsanleitung, da steht's drin!

  • M.E. bis auf wenige (eine?) Ausnahmen (1500 bei Einspritzer..) alle 2,8er Vergaser 1900, Einspritzer Automaten 1700, Einspritzer Schalter 1750.

  • ...Ich meine zu wissen, daß man zur Anhängelast auch noch die Stützlast dazurechnen kann.
    Also Stützlast evtl.75 kg + 1900 kg = 1975 kg gesamtanhängelast.

  • Also, ich habe nochmal nachgesehen: der 2,8er Vergaser darf (unabhängig vom Getriebe) bis 8%Steigung 1900kg ziehen, der Einspritzer mit Schalter 1750kg, mit Automat 1700kg.
    Piradde hatte also Recht.
    Laut meinen Unterlagen können (nach Einzelabnahme) mit dem Haken auch 2000kg gezogen werden, aber nur mit dem 2,8er Vergaser Automaten. Insofern müßten die Haken also auf (mindestens) 2000kg ausgelegt sein.
    Die Stützlast ist immer mindestens 25kg, höchstens 75kg.

  • Mein derzeitiger 2,0 V6 schalter Turnier darf 1700, 2,0 OHC Limo schalter 1750.
    Ich möchte mein 2,3 Turnier schalter auf 1900 bringen. Notfalls kürzere Achse? Ich
    fahr mal kurz zum Tüv.


    Grüße, George