Schiebedach ohne Problem

  • Also mal was Seichtes zum Sonntag:
    Hab in meinem Coupé einen Klappdachauschnitt, den ich gern verschließen würde und zwar mit einem orginalen Ford-Schiebedach. Das dann auch funktionieren soll.


    Die Halterungen für die Dachmechanik sind ja immerhin bei jedem Granada vorhanden, soweit so gut, nur den eigentlichen Auschnitt des Dachs, den würde ich aus einem Schlachtwagen flexen und bei mir einsetzen wollen.


    Denkbar? oder abwegig? (hab so'n Dach gerade nicht wirklich vor Augen)


    phono

  • Ich meine, das SD-Modelle eine zusätzliche "Wanne" für das zurückgezogene SD haben. Demzufolge müsstest Du das ganze Dach abflexen und dann - natürlich mit Piano-Passmaßen - das andere Dach wieder draufsetzen.


    Du wärst nicht der erste, der das "Vorhaben" wieder fallengelassen hätte. Ansonsten musst Du mal mit Pascal "komalski" schnacken - der hat bei seinem 1er einen großen Ausschnitt von einem Karnevalsverein zusgeschweisst.


    Tomas


    PS: Was für Halterungen für die Dachmechanik meinst Du?

  • Habe hier noch den Kombischlachter stehen.
    Da ist ein SD drin.
    Wenn das weiterhelfen sollte...


    Montag geht´s ans zersägen!

  • DJ, man kann dass machen du musst nur die Dächer abtrennen, und wieder ran schweißen! Genaue messungen wo geschnitten/abgetrennt wird, sind aber dafür Vorraussetzung, dann ab und dass neue Dach drauf.
    Anpassen mit Gripp zange usw. auf jedenfall nachsehen das die Scheiben passen! ;)
    Ist auf jedenfall machbar, und auch nicht so schwer jeder der Handwerklich gut begabt ist und schweißen kann kriegt das hin. :spitze:
    Viel Spass dabei! :O

  • na der boertches is aber wieder sehr hochmotiviert :D has wieder zuviel gesoffe? ;)

  • heikel. wenn dann nur großflächig oder bis zu nem holm. nur die fläche oben drauf ist schwer. ablaufschläche musste auch unterbringen.

  • Zitat

    Original von Kowalski
    heikel. wenn dann nur großflächig oder bis zu nem holm. nur die fläche oben drauf ist schwer. ablaufschläche musste auch unterbringen.


    und wenn dann auch die schläuche bis aus dem unterboden wieder heraus verlegen, nicht in den säulen oder so enden lassen wie ab werk

  • Zitat

    Original von Kowalski
    oder in kleine eimer oder wannen die im fußraum stehen


    salzgefüllte bitte :spitze:
    dann wird beim scharf bremsen immer gut

  • Zitat

    Original von Kowalski
    heikel. wenn dann nur großflächig oder bis zu nem holm. nur die fläche oben drauf ist schwer. ablaufschläche musste auch unterbringen.


    Klar die Holme mit übernehmen, und die Schläuche für den Ablauf am besten mit nem draht danach durchziehen das geit! ;)

  • Zitat

    Original von boertches
    DJ, man kann dass machen du musst nur die Dächer abtrennen, und wieder ran schweißen! Genaue messungen wo geschnitten/abgetrennt wird, sind aber dafür Vorraussetzung, dann ab und dass neue Dach drauf.
    Anpassen mit Gripp zange usw. auf jedenfall nachsehen das die Scheiben passen! ;)
    Ist auf jedenfall machbar, und auch nicht so schwer jeder der Handwerklich gut begabt ist und schweißen kann kriegt das hin. :spitze:
    Viel Spass dabei! :O


    Rundrum Stumpfnähte halte ich für die Karosseriestruktur für mehr als bedenklich...
    Das hält nicht.
    Und mitkriegen darf das auch keiner.


    Lieber, wenn überhaupt ein Coupé-Spender da ist, nur die Dachhaut samt dem SD-Kram tauschen.


    Oder SD samt Schacht aus einem Kombi oder Limo extrahieren und in die org. Dachhaut einpflanzen.
    Das halte ich für machbar...

  • Puh, okay. Danke soweit.
    Die Reaktionen sagen mir Aufwand+Risiko=heikel :la:


    Zwar scheint mir der Schacht selbst tatsächlich angeschraubt (ich kann bei meinem Dach unterm Himmel über den Seitenfenstern Vorbereitungen für eine Verschraubung erkennen) - nur die Abschlußkante rundum außen/oben, die fehlt mir halt.
    Nicht zu vergessen, ich hab Vinyl drauf und bei großflächigerem Schweißen dürfte ich das dann vorraussichtlich abschreiben, schade wärs.



    Das elendigeKlapp-Glasdach hab ich vor sechs Jahren gleich mal als erstes mit Vinyl bezogen, fällt also eigentlich nicht mehr groß als solches auf.
    Ach. Aber ich hab nun mal gern Wind im Wagen und dabei den großen Bären im Blick.


    Und ach so, ja, einen schicken Eimer kann ich ja trotzdem untern Wagen hängen, es gibt ja noch den Kühlerablaufschlauch ;)


    gruß, phono

  • Zitat

    Original von DJ Phono
    Aber ich hab nun mal gern Wind im Wagen und dabei den großen Bären im Blick.


    axo - wenn's nur darum geht: da brauchste nicht so'n Wind um die Sache zu machen....ganz einfach:
    Aufkleber auf die Beifahrertür: "Nur Unrasierte - nackt" - ansonsten Fenster runter...empfehle aber die Rückbank: da ist dann nicht nur der Blick auf den grossen Bär uneingeschränkt :O

  • Dach so lassen, alles andere ist nen arbeitsaufwand der einfach zu hoch ist. Kann dir bei bedarf gerne bilder machen wie es unterm himmel beim coupedach mit deckel aussieht.


    Ne andere möglichkeit wär, sich nen orginal schiebedachdeckel mit venyl zu besorgen und daraus nen klappdach zu bauen, ist möglicherweise einfacher als ganze dächer umzuschweißen, wovon ich auch abraten würde.


    Frank

  • @Frank
    Gern! Bilder davon würden mich da weiter bringen, also wenn du bei Dir zufällig gerade keinen Himmel dran hast (-?).
    Bitte an die
    a0098987 ät addcom.de


    Gruß, phono


    ___________________
    Jürgen
    Und da hast Du Deinen rasierten Bären