Blinker und Standlicht geht nicht

  • Sodele.


    Blinker vorne rechts und Standlicht rechts gehen bei Madame nicht mehr. Abblendlicht und Fernlicht schon.


    Bei Erklärungsversuchen bitte bedenken, dass ich eine absolute Elektrik-Niete bin!


    Ich habe allerdings den vermutlichen Verursacher schon identifiziert:



    Nun aber die Frage - kann das doofe gelbe Kabel für Blinker UND Standlicht verantwortlich sein? :?


    Ist direkt unterhalb vom Handschuhsteckerchen abgerissen, morgen mal ein neues holen und dranfrickeln.


    Zweite Frage - da lungert so ein "blindes" Massekabel rum - wo gehört's hin? Hat es mit meinem Problem zu tun? :gruebel:



  • Frage 1: eigentlich nicht
    Frage 2 : auch nicht


    Standlicht ist das hinter Deinem blauen Pfeil (hab ich hellblau gepfeilt...)
    löse mal die Schraube an der Karosserie und zieh sie wieder an (mit dem hellblauen Kreis...)


    Sicherungen kontollieren!
    wenn Sicherungen ok reden wir weiter...



    Greetz
    Jürgen

  • Schraube an Karosserie hab ich schon gelöst, gründlich gereinigt (auch mit Drahtbürstchen) und entfettet, ebenso die Ring-Kontakte von den 2 Kabeln.


    Sicherungen geh ich gleich mal gucken!


    Wofür ist das gelbe Kabel denn? :gruebel:

  • Sicherung #3 (Stdlicht) und Sicherung #7(Blinkleuchte): (bzw. dann gleich alle): nicht nur optisch kontrollieren; ruhig mal rausnehmen - denn sicherlcih vorhandenen Grünspan abreiben,schleifen,feilen...was Du gerade so hast - notfalls auf'm Betonboden bisschen reiben bzw. den Gammel abreiben...die Kupferzungen am Sicherungskasten auch säubern; wieder etwas zusammenbiegen damit sie die Sicherung auch wieder fest halten....

  • Ist erledigt, hilft aber nix. Und müssten dann nicht BEIDE Blinker bzw. Standleuchten nicht gehen? :?


    Grünspan war nur an einer, ist jetzt weg. Keine Änderung. ;(


    Werd nochmal die Halterungen zusammendrücken.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Halterungen nochmal separat entfettet und gebürstet und zusammengedrückt, keine Änderung.


    Außer, dass mir eine Sicherung runtergefallen ist, und zwar so doof, dass ich sie da nicht mehr rauskriege und jetzt erstmal meine Ersatzsicherungen suchen muss. :fuck:

  • Hi,
    Sicherung #3 ist für rechte Seite Stand- und Schlusslicht


    die 7er für - Du hast Recht - beide Blinker *uups*


    so...hmmmm...


    ich würde jetzt mal das Blinkerbirnchen links - das geht ja? - nach rechts wechseln...wenn geht: gut - dann war Birnchen defekt...wenn nicht geht: wahrscheinlich Masseproblem an Blinkergehäuse..


    hast Du Metall-oder Kunststoffblinkergehäuse...
    hmmm...wirste nicht wissen...egal: fühl' dann mal mit der Hand zwischen Reifen/Kotflügel vor Richtung Blinker: da müsste auf 'nem Bügel 'ne 10er Mutter zu fühlen sein (unter einer dicken Dreckschicht *bg*): die auch mal bissschen auf- und wieder zudrhen; eventuell den Bügel selbst bisschen hin- und herkratzen dass wieder Masseverbindung entsteht...das ist eigentlich die häufigste Ursache die mir so einfällt...


    achso: ganz wichtig: Zündspule überprüfen !!!



    aber so'ne Ferndiagnose ist gelinde gesagt: beschi...en


    Greetz
    Jürgen

  • Birnchen ist schon getauscht. War das allererste.


    Rechtes Rücklicht geht übrigens (auf beiden Stufen). Also da auch nix Sicherung.


    Hab gefühlt. Vorhin schon. Da ist zwar ein Stumpf mit Gewinde und eine Halterung (am Kotflügel), durch die das Dingens durchgeht, aber keine Mutter! Hm. Dann geh ich mal eine passende Mutter suchen... aber die kann doch nicht einfach so plötzlich abhauen? :?



    Bin ja mal gespannt... würde aber ja immer noch nicht das Standlicht erklären.


    Und was ist mit dem gelben abgebrochenen Kabel? Muss ja auch für irgendwas gut sein... :? :gruebel:

  • Hi Bonnie,
    wie J´ürgen schon schrieb....ich tippe auf ein MAsseproblem beim Blinker durch die !0er Mutter.


    Standlicht hat bei mir 2 Kabel an der Fassung...

  • Hört sich stark nach dem Blinkerhebel an. Der regelt sowohl den Blinker, als auch das Standlicht.
    jj
    Habe zur Not noch welche...
    Oder hat jemand ne andere Idee???

  • Soooo... hab Blinker nochmal gefühlt und mittels Taschenlampe beide Seiten angeguckt und verglichen.


    Beim rechten Blinker fehlt das da:




    Aber das fehlt schon von Anfang an, da ich Madame mit Seitenklatsch und einigen Schäden bekommen habe. Blinker hatte ich im Laufe der Jahre auch schon 2 oder 3 mal draussen, das Ding war nie da bzw. festgeschraubt. Blinker ging aber trotzdem bisher.


    Blinkerhebel hab ich sogar selbst noch, werd ich aber erst morgen tauschen, sicherheitshalber... muss morgen früh selbst mit Madame fahren, Mitfahrgelegenheit zur Arbeit erst wieder am Dienstag :irre:


    Also, Plan für morgen:


    1. Handschuhstecker besorgen und zweites gelbes Kabel wieder reinpfriemeln
    2. Oben gezeigten Blinker statt des alten einbauen und mit 10er Mutter befestigen (und hoffen, dass der Stumpf mt Gewinde trotz leicht verzogenem Kotflügel in die Spange passt....).
    3. Wenn alles nix hilft, Blinkerhebel tauschen.
    4. Wenn das auch nix hilft, Werkzeug durch den Hof werfen und doof gucken.


    5. Hier Rückmeldung geben.


    Manmanman... so ein Pipifax und der halbe Sonntag geht dafür drauf... argl.



    P.S. kann mir irgendwer sagen, wofür das arbeitslose Massekabel gut ist? :?

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Wenns der blinkerhebel wäre dann würde es hinten auch nicht gehen oder haben die seperate anschlüsse am hebel .


    Zieh mal den stecker zum blinker ab ind halte da ,wenn du hast , mal ne prüflampe dran . Wenn du keinen hast zur not ne andere glühlampe zwischen stecker und masse .


    Evtl. hat die glühlampe auch keinen richtigen kontakt zum fusskontakt in der fassung ,wenn das ne art zunge ist etwas hochbiegen .
    Alles was du an kontakten , steckern ,fassungen findest reinigen .


    Mit ner prüflampe oder nem multimeter lässt sich der fehler am besten aufspüren .

  • Was sagte die Werkstatt meines Vertrauens jetzt noch: "Laien sehen immer Zusammenhänge, die in der Realität überhaupt nix miteinander zu tun haben."
    Soll heißen: Vielleicht sind wirklich zufällig zeitgleich zwei Schäden aufgetreten??
    jj
    Tippe übrigens nun definitiv nicht mehr auf den Hebel.

    Einmal editiert, zuletzt von jj ()

  • Bonnie,
    mach den Bügel auf den Blinker und unter die Mutter ein Massekabel. Das schraubste dann hinterm Scheinwerfer zu den anderen Strippen.

  • Wird gemacht, hoffe, ich kriege das morgen gebacken... bis 6 arbeiten, dann Baumarkt, dann dunkel ;(


    P.S. wer kann mir was zu dem abgerissenen gelben Kabel und dem arbeitslosen Massekabel (siehe die ersten 2 Bilder) sagen?

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • zu dem gelben: komisch!
    normalerweise kommen an den Scheinwerferstecker drei Kabel dran: ein gelbes, ein weisses und ein braunes...
    wobei: braun: Masse - klar
    dann: eines fürs Fernlicht - weiss
    eins fürs Abblendlicht - gelb




    in fahrtrichtung gesehen so belegt:



    ..................................gelb
    braun.......................................................... weiss


    bist Du Dir ganz sicher, dass Abblend- UND Fernlicht funktionieren ? Fernlicht dürfte eigentlich nicht nehr gehen !?
    verfolge mal das angeschlossene gelbe zurück: das müsste in einem "Doppelstecker" enden: aus dem sollte eigentlich das eine gelbe und besagtes weisses rauskommen !?!?!?



    und die edit: zu dem arbeitslosen Massekabel: keinen blassen Schimmer :-(

    3 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Ich hab 2 gelbe und ein braunes Kabel. Die führen vom Stecker weg alle in ein dickes "Sammelkabel". Dahinein geht auch das Blinkerkabel. Und die 2 Massekabel, die man auf dem ersten Bild sieht. So.


    Fernlicht UND Abblendlicht gehen definitiv.


    Naja. Frauen sollen ja rätselhaft sein. Allerdings könnt ich bei Madame drauf verzichten. :stupid:

  • Zitat

    Original von Bonnie
    Ich hab 2 gelbe und ein braunes Kabel. Die führen vom Stecker weg alle in ein dickes "Sammelkabel". Dahinein geht auch das Blinkerkabel. Und die 2 Massekabel, die man auf dem ersten Bild sieht. So.


    Fernlicht UND Abblendlicht gehen definitiv .


    Mäuseken, ich versteh's nicht: auf Deiner Lampe stckt dieser Stecker (von Dir als Handschuhdingens bezeichnet) - right?
    an diesem Stecker sind normalerweise 3 Leitungen.
    an Deinem (so sieht es zumindest auf Bild 1 aus) sind momentan nur 2 Leitungen: Masse und gelb - oben mitte - right?


    also kann eigentlich nur das Abblendlicht Saft bekommen; Fernlicht kann nach männlichem Ermessen nicht funzen, da kein Saft !?


    (oder ist Madame so'ne ying / yang - Karre: frei nach dem Motto: aaach wie schön - das linke Fernlicht ist angegangen - titeltüüü - da geh' ich rechtes mal mit an...nur wegen der Ausgewogenheit - auch wenn ich kein' Saft hab' :O :O :O )


    nun die weibliche Erklärung - gespannt bin ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • du hast doch ´n gxl, da ist doch dein fernlicht extra
    oder sind das bei dir nebelscheinwerfer :?


    hätte also nix mit der sache zu tun...

  • Also ich tippe ja auf das lose Massekabel...
    Verbind oder verlänger es doch mal und leg es an den Minus-Pol der Batterie, wenn dann alles wieder geht, ist es doch geritzt... dann musste nur noch schaun, wo es ursprünglich mal an der Karosse angeschraubt war...


    Also bei meinem 15m mit 6 Volt-Technik muss ich regelmässig die Massekontakte mal los und wieder festschrauben, da sonst die Blinker irgendwann garnicht mehr gehen (sowie im Moment :D )