Ganzmetall-Stirnräder

  • Servus,


    endlich habe ich mal einen Stirnradsatz ganz aus Metall ersteigern können.


    Dass es solche Teile gab, wusste ich schon aus früheren "Träumt-von-einem-Power-Köln-V6"-(aber hat nur Azubi-Lohn)-Zeiten. Aber wer hat schon tatsächlich längerfristige Erfahrungen mit so etwas gemacht? Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist sie wirklich so infernalisch wie es einige prophezeiten? Was ist ev. zu beachten?


    Einbauen werde ich das Teil so oder so; es wäre aber schön, vorher schon etwas von euren Erfahrungen gehört zu haben.


    Vielen Dank!


    Timm

  • Alu- oder Stahl-Nockenwellenrad? Das Alurad haben wir im Gonzo Motor verbaut, bis auf ein ganz leichtes, leises "Singen" (hört sich für mich geil an) hört man davon nichts. Mit Langzeiterfahrungen kann ich noch nicht dienen bei knapp 2000km.

  • die kurbelwelle dreht ein kleines stirnrad,das kleine stirnrad dreht dann das große stirnrad,das große stirnrad dreht/steuert dann die nockenwelle. normalerweise sind die stirnräder aus irgnedeiner kunststoffverbindung.

  • Hallo,


    das Sirnrad, welches an der Nockenwelle sitzt, hat im Original einen Kranz aus einem Kunststoff (ich meine das Zeug hieß Novotex) und dieser Kranz hat sich relativ oft von dem "Kern" aus Metall gelöst. Da über diese Strinräder die Ventile gesteuert werden, geht dann nicht mehr soviel. Stirnräder sind eine Variante der Ventilsteuerung. Der Vorteil von diesen ist ihre lange Haltbarkeit und praktisch keine Wartungsprobleme bzw. -aufwand wie bei den zumeist eingestzten Zahnriemen (OHC Motoren). Auch Steuerketten sind haltbarer und wartungsärmer (V6 24 V Cosworth, DOHC 8 V) aber trotzdem sind die auch immer wieder mal gerissen (Scorpio 24 V Cosworth). Der Kunststoff-Zahnkranz wurde eingesetzt, um die Laufgeräusche möglichst gering zu halten.


    Die "Strinräder" sind einer der wenigen Defekte, die die guten alten Köln V 6 überhaupt erlitten haben. Also vor einer immensen Laufleistung.........Die Arbeit war in Ford-Werkstätten einigermaßen gefürchtet; aber im Vergleich zu modernen Fahrezugen ist das im Rückblick der reinste Kindergeburtstag. Aber davon weiß der Willi wohl das beste Lied zu singen...............


    Willi: So wie ich es verstanden habe, ist das Rad aus Stahl.


    Viele Grüße!


    Timm


  • wenn das aus stahl ist: wird das ganze überhaupt von unten mit öl versorgt ("spritzschmierung" oder wie das noch gleich heißt wenn da von unten was hochspritzt)? alu/stahl und novotex/stahl ist ja nicht das Problem - aber stahl auf stahl? Gut, sonderlich große kräfte herrschen da ja nicht - aber trotzdem - geht das gut?

  • ahso ist das rad vona ussen zugänglich ode rmuss der ganez motor raus und halb auseiandner gebaut werden wenn ncith si das doch ne kindergartenreparatur ....


    eigentlich kann ja noch ncihtmal was kaputtgehen weil der ventilhub sich bei den alten v6 nicht mit dem kolbenhub überschneidet oder ?


    also wenns kaputt ist austauschen udn freuen ?!


    son zahnriemenriss bei meinem 16V VW wäre da echt mal viel übler ...

  • Zitat

    Original von GothiConsul



    son zahnriemenriss bei meinem 16V VW wäre da echt mal viel übler ...


    Wärs garnicht, denn VW 16 kann nix gutes sein! :D:catch:

  • meines wissens sind die V6 keine freiläufer. wissen aber andere hier besser.

  • glaube nicht das bei der geringen verdichtung ne überschneidung stattfindet ..... weiss da einer was genaueres ..


    und vw 16V nix gutes ???? da geht was :) !!!

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    glaube nicht das bei der geringen verdichtung ne überschneidung stattfindet ..... weiss da einer was genaueres ..


    und vw 16V nix gutes ???? da geht was :) !!!


    wat geht denn da? :D ich find 12V besser...



    I
    I
    I
    V

  • über was für einen reden wir überhaupt? 16V golf2 find ich jetzt nicht sooo spektakulär. aber wir kommen mal wieder vom thema ab.

  • Zitat

    Original von birger77
    son vw 16v is aber auch nur schnell und sonst...????


    dat mir dem schnell zweifel ich ja immer noch an. :D is aber alles relativ. gibt auch leute die halten nen 45PS-corsa für schnell---

  • Zitat

    Original von Kowalski
    wieviel ps und kg und nm hat son ding denn?


    andere frage: zeit für sprint auf 100, sprint auf 200.

  • jaaa die definition schnell ist auch noch was für sich...is richtig...
    dann is aber keines der autos welche in besitz unserer user ist schnell (oder nur sehr wenige)