Ganzmetall-Stirnräder

  • also wenn dein altford die 200er marke knackt .... wage ich zu bezweifeln egel..


    dat teil weigt 900 kilo und hat 139 PS und nein es ist kein golf2 :-P


    is aber auch schon 20 jahre alt :)

  • Zitat

    Original von birger77
    jaaa die definition schnell ist auch noch was für sich...is richtig...
    dann is aber keines der autos welche in besitz unserer user ist schnell (oder nur sehr wenige)


    hm, da ist der depp, der sich heute morgen mit seinem neuen madza 6 vor mich drängeln wollte seit heute morgen wohl anderer meinung... ::D

  • ja ich sach ja kommt drauf an wie man es definiert...
    ...wenn in meiner karre der 2,0ohc drin is, is dere für mich auch recht schnell...


    200er marke mein for neenee hab ich aber auch nich behauptet, aber se oder kowalski können da glaube ich eher mitreden...

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    also wenn dein altford die 200er marke knackt .... wage ich zu bezweifeln egel..


    dat teil weigt 900 kilo und hat 139 PS und nein es ist kein golf2 :-P


    is aber auch schon 20 jahre alt :)


    nein, ich komm laut navi nur auf 189 km/h. dafür... ach egal... :D

  • *g* also meiern schafft laut schein 207 ... praktisch net so viel wegen tachoabweichugn udn duch meienr luftbremse (dicker spoiler) eher so an die 200 würd ich sagen ...


    aber eigetnlich geths ja um stirnräder :-P

  • Hallo,das die stirnräder bei den v6 Motoren kaputt gehen,ist ein gerücht.Bei ganz alten V6 Motoren vor 1970 kann das sein bei neuen ist das ganz selten.Der grund des defektes lag am Ventiltrieb,bzw an der Nockenwelle die vibrationen übertrug und da durch kamm es zu materialermüdungen im novotex.Dies hat man durch den metal einsatz und gleichzeitiges wuchten des stirnrades geändert.Reine Metalstirnräder sind für sportzwecke gut,neigen aber im altagsbetrieb zu höheren verschleis und übertragen vibrationen.Mfg Ralf

  • Zitat

    Original von granni01
    Hallo,das die stirnräder bei den v6 Motoren kaputt gehen,ist ein gerücht.Bei


    meins ist aber kaputtgegangen. 82er 114PS war das.

  • Zitat

    Original von Kowalski


    du bist ein Gerücht! :catch:


    immerhin bin ich was! :paranoid::no:

  • Hallo,natürlich kann das stirnrad kaput gehen kommt aber ganz selten vor,ich beschäftige mich seit über 20 jahren mit ford v6 motoren habe aber erst ein einziges mal ein zerbröseltes gesehen.
    Mfg Ralf

  • naja, es hat (wahrscheinlich) 21 jahre gehalten. das is ja was. ich hoffe das neue machts ihm nach :paranoid:

  • alten V6 Motoren immer nach dem Leitspruch
    " Vor mit fährt Keiner - nur hinter mir" bewegts fliegen die Dinger ständig auseinander !


    Besonders gern wenn falsche Basics geschaffen werden, zb. der V4 im 17m ist hin, also- gleich den 6er rein,
    aber natürlich Getriebe und Hinterachse nicht geändert
    also dreht das Ding bei 140 KM/h 5600 U/min das geht dann drei Wochen und das Ding hat dann entweder nen Pleulagerschaden oder das Stirnrad keine Zähne mehr.... das waren so meine eingenen Fehler vor 18Jahren....... :stupid::stupid::stupid:


    Gelich lustige Effekte erreicht man mit 2,0 Liter Vergaser auf 1700er V4, = Ausgleichswelle aus dem Block gelaufen. ( 3 mal hintereinander.....)


    2,3 Liter Vergaser auf 2,0 Liter V6 = Pleuellagerschaden ( 4 x hintereinander ...)


    Dann 2,6er eingebaut mit entsprechender Hinterachse und Getriebe , ein Traum und läuft immer noch obwohl sogar mit Vergaser von 5,0 V8 bestückt
    ( säuft fasst 24 Liter aber nen Diplo V8 sägt der locker ab schon getestet )
    GRuss Mike

  • also 24 liter wären es mir nciht wert nen v8 diplomat abzuhängen *g*


    was isn so die drehzal über der man nen v6 2,3 liter nicht über längere zeit fahren sollte ?

  • grundsätzlich nur mit einem 2,6 er alle anderen taugen von Hause aus schon nicht dazu. Ansonsten würde ich unterhalb der 5000 bleiben da biste auf jeden Fall sicher.


    Gruss Mike

  • ab 5000 wirds auch bei meinem 2,6 lauter... geht aber wohl bis 6000, auch wenn ich das sehr selten mache und außerdem kommt ab 5000 auch keine deutliche schubverbesserung mehr. da kann ich besser bei knapp über 5000 schalten. nur bei dauervollgas liegen dann halt 6100 an...

  • Zitat

    Original von GothiConsul


    eigentlich kann ja noch ncihtmal was kaputtgehen weil der ventilhub sich bei den alten v6 nicht mit dem kolbenhub überschneidet oder ?


    Also ich stand damals an der Ampel, als der Motor (2,0 V6) plötzlich ausging und nicht mehr startete...
    Stirndeckel runter und da hab ich dann gesehen, dass ein Stirnrad (das Grosse) hin war.
    Ausgetauscht (durch Stahlräder), gestartet und lief ohne Probleme. Stirnräder wechseln ist wirklich noch eine der leichtesten Reparaturen. Motor habe ich damals auch nicht ausgebaut, habe nur den Kühler und den Grill ausgebaut, um besser dran zu kommen.
    Meine Erfahrungen mit den Stahlrädern waren eigentlich ganz gut, etwas lauter läuft der Motor, aber mich hat das bisschen nicht gestört.

  • der zweiliter-v6 geht defnitiv nicht kaputt wenn das stirnrad den geist aufgibt, dreimal hab ich´s erlebt, war aber nur einmal bei meiner karre (ich heizer!!!) zweimal beim bekannten der absolut kein heizer ist. waren allesamt, die stirnräder, bei denen nur die nabe aus metall ist. einmal zahnverlust (bei meinem) und zweimal verbindungsverlust zwischen metall und preßlumpenmasse

  • Zitat

    Original von Se
    meines wissens sind die V6 keine freiläufer. wissen aber andere hier besser.


    Damit fang ich mal an:V6,wenn nicht bei 6300Umdrehungen,geht der Kolben nicht ans Ventil,OHC (Zahnriemen)die Taunusdinger zumindest auch nicht!
    Zu den Stirnrädern nochmal:
    Zunächst war das dieses Novotex,wobei der Name gut passt,das sieht nämlich aus,als wenn du aus zerfetzten Altkleidern der Kelly-Family unter Zuhilfenahme von Kunstharzen das Teil geformt hättest!
    http://www.pixum.de/members/ra…a71644c3104b36b3b759739cb
    Wer genau hinsieht(Kamera hat dann doch nen kleinen Absturzschaden was Schärfe betrifft)kann erkennen,dass Bosch das Zeuch geliefert hat!
    So lange gab es nur die Stahlaufnahme mit dem Riesenrad nach Trabbiprinzip!
    79 kam dann das Stahlrad mit Kunststoffkranz,davon hab ich noch keine Schäden gehabt,auch vom Novotex nur einmal.
    Mein Papa hatte den 12m P6,da ist bei 208000 km meiner Schwester ein Scirocco davorgeheizt,keine Schraube am Motor jemals auf gewesen!
    Der Rekord-P4 ist auch Anfang der 60er so etwa 456000(?)gefahren,bis er durch Unfall ausfiel(der wär ja sonst jetzt noch unterwegs :D ).
    Die Novotexdinger haben halt nicht die Lebensdauer wie die ab 79,aber der Postkutscher kriegt ja alles kaputt!
    Gruss Ralf ;)