Lagerspiel messen

  • mal wieder was fürs private Leerbuch:


    wie meßt ihr das Lagerspiel z.B. an den Kurbelwellenlagerschalen?
    Schon mal jemand mit Plastigage gearbeitet? Wo bekommt man das?


    Ich hab auch mal was von ner Variante mit Lötzinn gehört, mit verpressen und dann Dicke messen.


    Mehr und andere Varianten?


    Seb

  • Plastigage geht einfach (siehe WHB) und bekommst Du beim Autoteilefritzen. Wessels & Müller kann es jedenfalls besorgen, vielleicht gibt es die ja auch in Deiner Gegend.


    Das mit dem Lötzinn würde ich lassen, ist zu hart, danach ist die Lagerschale hin. Mit Lötzinn kann man höchstens noch die Quetschspalte zwischen Kolben und Kopf messen, dafür muss es aber sehr weich sein.

  • Also mir bringt die Beschreibung im WHB nix!!!
    Warscheinlich liegt es aber eher daran, das ich auch sonst noch nie irgendwas auf diese oder ähnliche Weise vermessen habe.
    Stehe grad vor der gleichen Problematik und würde gerne das Spiel der LAgerschalen messen bevor ich alles wieder zusammen baue.
    Setze ich die K.Welle ohne Lagerschalen ein, und ersetze die Schalen zum messe durch dieses Plastigage??? Wie kann ich an dem Zeug denn dann sehen was ich ich für ne Schale brauche???


    Oh Herr lass Hirn vom Himmel fallen, oder n neuen Motor :D

  • Du montierst alles ganz normal und legst zusätzlich so nen Plastikstreifen zwischen KW und Lagerschale. Der Streifen wird dabei plattgedrückt (je enger desto platter) und bleibt so. An einer mitgelieferten Skala liest Du dann an der Breite des Streifens das Spiel ab.

  • Zitat

    Original von Benno
    Du montierst alles ganz normal und legst zusätzlich so nen Plastikstreifen zwischen KW und Lagerschale. Der Streifen wird dabei plattgedrückt (je enger desto platter) und bleibt so. An einer mitgelieferten Skala liest Du dann an der Breite des Streifens das Spiel ab.


    Ja das steht auch gewiss so im Handbuch,dem ist auch eigentlich nix hinzuzufügen,jedoch sollte man die Welle vorher ausmessen,um evtl.Ovale zu finden und gleichzeitig natürlich die Laufspuren kontrollieren.Ist die Welle ok,kannste auch einfach maßgenaue neue Schalen einbauen.


    Naja und Hirn hab ich nix mehr abzugeben,ist alles Eigenbedarf! :O :O :O


    Ralf ;)

  • Meins ist nen Klumpen wenns regnet kommen nur Tröpfchen!:P
    Ich(the brain :O )

  • So genau stehts nicht im WHB, bzw. nicht so umgänglich beschrieben.
    So, Hirn wurde geliefert, wird aber bald wieder weggetrunken :D