innenbelüftete Scheibenbremse

  • Im P7 mit der 2,3er/2,6er Bremsanlage(grössere)mit Turbo,ohne Belüftung,aber mit Sportklötzen,wenn ich mich nicht irre,bis halt 180PS.
    Aber die Klötzlein sind ja dann auch schon wieder recht selten(?) und Preise?
    Capri Turbo hat 220 Pferdchen,warum belüftet :sad: ?
    Manch einer möchte doch einfach das mit angemessenen Mitteln bestmögliche in seinem Auto haben,im Alltag braucht nicht 1 Taunus was innenbelüftetes!
    (Nebenbei gesagt müsste die ganze Anlage theoretisch bei Granni 2,8-Sätteln neu berechnet werden :sad: )
    Ralf

  • Zitat

    Original von piratte
    Im Gutachten ist keine Änderung an der Bremsanlage eingetragen


    Haste mal nach der Freigabe der Klötze geschaut?
    Ralf

  • Hallo, ich rede hier vom normalen alltagsberieb, nicht von irgendwelchen ständigen bergabfahrten, oder sonstigen extrembelastungen.


    Bessere bremswirkung hab ich nie großartig gemerkt, bzw. nachgemessen und bin genügend beider versionen im G1 gefahren.


    2,3er Grannimay hatte soweit ich weiß keine innenbelüftet, bin mir aber nicht 100pro sicher, der p7b 20m may hatte sie nicht, und auch um die 180PS


    Frank

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    [Haste mal nach der Freigabe der Klötze geschaut?
    Ralf


    Nö.
    Bin mir nicht mehr sicher, ob das Gutachten ein Mustergutachten oder "nur" eine Einzelabnahme war. In beiden hätten aber die Änderung der Serienbremsanlage oder Einschränkungen bezüglich der Beläge drin stehen müssen.


    Dani müsste da mehr wissen, der hat den 2,3l Mayturbo ja zugelassen.

  • so auch mein senf dazu:


    Taunus II May Turbo: NICHTbelüftete Bremsscheiben vorn laut Gutachten.


    um mal auf die "bessere bremsleistungstheorie" zu sprechen zu kommen: die verzögerung bleibt die gleiche, da der durchmesser und damit auch die auflagefläche der klötze und somit die reibwirkung nicht erhöht wird. den einzigen vorteil den die innenbelüfteten bieten: bessere wärmeabfuhr. das macht sich bemerkbar wenn du fünfmal hintereinander aus 100 ne vollbremsung machst (ohne blockieren) und immer wieder sofort auf 100 beschleunigst. dann wird mit hoher wahrscheinlichkeit ein fading einsetzen. DANN wird dein bremsweg in der tat länger. ich fahr die innenbelüfteten seit 5 jahren und selbst bei meinem fahrstil habe ich keine nennenswerten unterschiede festgestellt.


    der taunus ist sehr leicht und dafür ist die normale bremsanlage völlig ausreichend. davon ab fahren unsere karren nicht so schnell alsdas eine solche bremsanlage WIRKLICH notwendig wäre. jede bremsanlage, die hier in deutschland zugelassen wird, hat einen sicherheitsfaktor - und der liegt nicht beim zulässigen gesamtgewicht des taunus sondern weit darüber.


    warum ich mir die dann eingebaut habe? wie der engländer immer sagt: "it´ s nice to have..."


    wer wirklich ne bessere bremsanlage haben will, muss sich was wesentlich größeres adaptieren, was dann schon eine RICHTIGE aufgabe ist. ich verweise an BEAR; BREMBO; WILWOOD. da gibts sogar was fürn taunus.


    davon ab: selbst die serienbremsanlagen in modernen großen, leistungsstarken autos neigen ab einer gewissen erhitzung zum faden und rubbeln. wenn ich bei meinem 7er bei 240 voll in die eisen muss, rubbelts auch nach ein paar sekunden...

    2 Mal editiert, zuletzt von Se ()

  • Zitat

    Original von Se
    wenn ich bei meinem 7er bei 240 voll in die eisen muss, rubbelts auch nach ein paar sekunden...


    Du sollst auch nicht immer so rasen Du Angeber!
    :D

  • Zitat

    Original von Kowalski


    Du sollst auch nicht immer so rasen Du Angeber!
    :D


    also ich finde heute kann man mit 240 nicht mehr angeben. herr 744 :D

  • mein kleines schwesterchen ist seit wenigen wochen bei porsche und darf schon mit 310 über die hausstrecke bügeln, freut sich noch wenn sies mir erzählt ;(;(;( und ich bin noch nicht mal nie überhaupt mal mitgefahren ;(;(;(;(

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • ähm, was machtn die da? warum hab ich da keinen praktikumsplatz? mit angebot für ne diplomarbeit??? DAS findi ch zum ;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(

  • Zitat

    Original von OnkelB
    Praktikantin, wer darf sonst alle Autos fahren!? ;(;(;(


    studiert übrigens sonst auch in Dortmund


    uff. was studiert die denn? sach jetzt nicht auch Fahrzeugtechnik?!

  • Zitat

    Original von OnkelB
    hast du da schonmal ne hübsche blondine gesehen?


    nur ein paar wenige... ich weiß aber nicht welche von denen fahrzeugbau studiert. eine kleinere sehr hübsche wüsst ich jetzt. studiert sie das überhaupt? wahhhhhh, erzähl mir nicht solche sachen!!! frau, und dann porsche als praktikumsplatz... *zitter* ich will auch!!!




    ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh... die heißt nicht zufällig annegret?????? ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Se ()

  • öhmmm, ja da war mal was... ähhh..... wie soll ich dir das jetzt erklären *duck*...










































    nein, wir kennen uns nicht, aber das internet gibts tausende möglichkeiten zur auffindung von personen :D war gar nicht schwer in dem falle. aber egal. bin ich in der Innenstadt am Haupt-FH-Gebäude. der designfachbereich sitzt wieder wo anders. Richte der Dame mal meinen größtmöglichen Respekt aus, dass sies geschafft hat bei Porsche unterzukommen. Mein absoluter Traum. Ich werds auch versuchen da was zu kriegen. Kannste sie mal fragen wie sie das geschafft hat? also auf welchem wege?

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • weiß schon wie, in meinem/diesem fall wirklich nicht schwer... ;-)


    sie ist da an der fh schräg gegenüber vom stadion, weiß nihct ob das auch innenstadt ist?


    das ging übrigens ganz schnell mit dem praktikumsplatz, freitag gings drunter und drüber sie muß noch ne bewerbung machen, montag hatte sie die stelle...
    ich frag mal nach wies geht. kenn da noch drei leute die richtig dort arbeiten, viell. ..mal sehen... ich frag die mal...

  • schick mir mal ne pn was genau, wann usw. dann frag ich mal nach. versprechen kann ich nix, nur versuchen, hoffe hast fleißig gelernt und gute noten ;-)

  • Zitat

    Original von OnkelB
    schick mir mal ne pn was genau, wann usw. dann frag ich mal nach. versprechen kann ich nix, nur versuchen, hoffe hast fleißig gelernt und gute noten ;-)


    PN is unterwegs. ich bin weiß gott keine niete, aber noten hab ich noch nicht viele weil erst im 3 semester. ;)