Hi,
suche auch noch einen Fächerkrümmer für den 2l ohc.
mfg
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Hi,
suche auch noch einen Fächerkrümmer für den 2l ohc.
mfg
hi habe noch einen org.1,6 gt krümmer.der muss am flansch oben nachgeschweisst werden wegen leichtem riss.habe ich erst beim ausbauen bemerkt.du kannst ihn für 70€ plus versand haben.
ciao,markus
Hi,ich würd den nehmen,falls er nicht will,ich biete ihm nämlich nen grossen Gusskrümmer mit passendem Flammrohr(2-flutig) an,da ja seine Modifikation nicht sooo weit reicht,dass ein Fächer was bringt.
Wie sieht der denn aus,oft waren die ja schon mehrmals geschweisst!?
Danke,Ralf
Ralf ist das ein Big Bore Krümmer? Also dicker als Orginal RS2000 den du da anbietest?
[quote]Original von stanley_motors
mit passendem Flammrohr(2-flutig)/quote]
Preis? ->PN
Bitte!
sach ma saschi, hast du nicht den RS-krümmer im kombi? tauscht doch alle untereinander aus.
andreas nimm den krümmer vom stanley. je nach preis. sollte für ne 38/38er geschichte ausreichend sein. übergang von 2 auf 1 bekommste ja hin.
ZitatOriginal von m e v i d o
sach ma saschi, hast du nicht den RS-krümmer im kombi?.
Ja. Und ich habe noch 2 andere Kraftfahrzeuge, wo diese Kombination gut passen würde. Krümmer habe ich.
So,mal zur Klarstellung für alle:
Es gibt Original-RS2000-Krümmer,ohne Riss
Es gibt den vom 2,o-Sierra-OHC,2-flutig,mit Flammrohr und einfachem Rohrflansch(ist aber durch die Abgasführung gewiss mindestens so gut wie der RS-Krümmer)
Muss mal gucken,was sonst noch so da ist,kann auch derzeit wegen der abgstürzten Kamera kein Foto machen,aufn Scanner passts halt nicht
Ralf
@ stanley_motors: Also von mir aus kannst Du den Fächer von wiechi nehmen.
Also ich suche mittlerweile keinen "großen Gußkrümmer vom Sierra" & auch keinen "Halbfächerkrümmer vom RS2000" mehr.
Für alle anderen Angebote bin ich natürlich immer dankbar!
Ich kram mal die alten Bilder raus...
Hiermal ein Vergleich zwischen Schlangennest und RS-Krümmer...
Ein kleiner Unterschied...
Die Blechdinger sind einfach überbewertet...



RS BIG BORE Krümmer mit passendem Hosenrohr bringen immer mehr Leistung
als die Fächerkrümmer......aber auch um ein vielfaches teurer......
:D
Gruß
Anders
Ich nehm eigentlich sogar an, dass sogar der Standart-Sierra-Krümmer mindestens genausoviel Leistung bringt wie son Schlangennest, aber son Nest sieht irgendwie so geil aus.
Also wie ich die Statements hier so sehe, sollte ich die "Abneigung" gegenüber dem RS2000-Krümmer wohl wieder zurückziehen! - mach ich auch.
Na und danke für die Infos! ![]()
Also da gibt es zwei Versionen:
1.) RS Krümmer
2.) RS BIG BORE Krümmer
:?
Saschas Bilder RS
Hier Big Bore un Normal
BB

also sowas ist toll und gesucht?
na gut dann nehm ich´s das nächste mal vom schrott mit
ZitatOriginal von RS 2000
RS BIG BORE Krümmer mit passendem Hosenrohr bringen immer mehr Leistung
als die Fächerkrümmer......aber auch um ein vielfaches teurer......
:D
Gruß
Anders
beweise? daten?
bei mir war kein unterschied zu spüren. wohlgemerkt -zu spüren-.
da will ich mehr wissen.
dann weiß ich was ich teurer verkaufen kann.
Also ich nehm dann mal erst den Fächer von Wiechi,ich vertrau da mal auf die Beschreibung!
Beim Andreas gehts wohl mit den Begehrlichkeiten son bisschen hin und her
Aber:Nur ne andere Brücke mit Vergaser,am Kopf nix gemacht wenn ich mich nicht irre,da würd ich den Sierrakrümmer dringendst empfehlen,zumal er den schon hat!
Meiner Meinung(rein nach Anschauen) nach müsste der besser strömen als der RS-Krümmer,sonst hätten die Fordmenschen nämlich auch dessen Layout für die späteren Serien übernommen,fertigungstechnisch ist der Aufwand gleich.
Jetzt kommt noch Bigbore ins Spiel,ja wenn du nen 200PS 2,0OHC hast und hintendran ne 2,5-3Zoll Anlage,aber dann nen 1,6er Bleistiftrohrauspuff???
Neenee,lasst mal die Kirche im Dorf. ![]()
![]()
Kleiner Tip noch:
6-Zyl.-Endtopf,der hat nur ein Siebrohr (Absorptionsdämpfer)gegenüber 4-Zyl.Reflexion!
Klingt dann auch schöner und es sieht original aus!
Gruss Ralf
wieviel leistungszuwachs bzw drehmomentzuwachs bringen genn die RS fächer vom capri glaub ich aufm 2,3 liter v6 ?
Hi,
also nur Krümmer und Vergaser wechseln hatte ich zu keinem Zeitpunkt vor.
Die Sache ist nur: bisher kannte ich nur Gußkrümmer und Fächerkrümmer.
Diese RS-Sache ist mir relativ neu - naja so richtig überzeugt bin ich auch immer noch nicht ;) .
Jetzt kommt noch Bigbore ins Spiel,ja wenn du nen 200PS 2,0OHC hast und hintendran ne 2,5-3Zoll Anlage,aber dann nen 1,6er Bleistiftrohrauspuff???
Nö,hab keine 200 PS...........aber diese Anlage:

frage ist noch nicht beantwortet.
ne eigenbauanlage hat andreas schon.
das schlangennest endet, wenn man den serienübergang wegläßt bei mehr als 5cm innenmaß. jeden einzelnen zylinder mit mehr als 2 zoll ausatmen zu lassen bringts wohl eher nicht...
und nen bearbeiteten zylikopf hat andreas auch. also erzählt ihm nicht er kommt mit nem serienkrümmer aus.
andreas, besog dir das schlangennest aus stahl. wenn du schweißen kannst ist das ding auch problemlos zu händeln. denk an die zusätzliche halterung, mach nenn sauberen schwingungsfähigen übergang zum rest der anlage, dann hält das teil ewig. detaillösungen zeig ich dir dann bei mir.
oder eben den RS-guß-krümmer. ob nun BB oder normal weiß ich nicht. letztendlich musst du beim normalen eh noch hand anlegen. den auf ein ordentliches innenmaß zu bekommen ist nicht das ding. ist ja nur guß. weich wie pappe.
nur so, nich bös sein. vieles wird ja gleich als besserwisserische anmache intepretiert:
jörg, dasn kammerdämpfer. der leistungskiller schlechthin. durchgangsdämpfer/absorbtionsdämpfer wären besser. wenn du dir schon diue mühe machst. gemacht hast. durch dämpfer muss man durchschauen können.
Hi,dann muss man ja relativieren,es war nie die Rede von einem optimierten Kopf!
Welche Ventile usw.ist uns nicht bekannt,der Auspuff verlangt normal nach viel mehr Parametern,die Seriendinger sind wegen der Platzverhältnisse alle Kompromisse,:z.B.kommt es normalerweise auf die Position des ersten Dämpfers an,schliesslich sollte das Endrohr zur Beruhigung des Abgasstromes mindestens ca.50cm lang sein.(Klugscheiss aus)
Ist aber doch ein 1,6er Motor,oder?
Dann kommt der Sierrakrümmer,der ja immerhin 40% Mehrleistung verdaut,locker hin(Taunus 1,6=75PS;Sierra 2,0,der schwache,105PS),das kannste dir ausrechnen!
Ausserdem hab ich z.B. den RS-krümmer und den Sierrakrümmer verglichen(nebeneinander),warum am RS rumfräsen(die reissen so schon oft genug),wenn man den andern fertig hat?
Ralf ![]()
Hi,
der Motor, an dem ich arbeiten will ist zufälligerweise der 2,0l 105PS Sierramotor (wo halt auch schon serienmäßig der große Gußkrümmer verbaut wurde).
Ich glaube ralf meint das du an keinem RS rumfeilen musst ,weil der sierra krümmer einem bearbeitetem RS entspricht .
Deine suche sollte sich wenn du nen fächer suchst auf einen auf blech beschränken .
OK,jetzt verstanden,aber bei der Menge der Autos/Fragen....
Ist das jetzt der Capri?
Anyway,dann frage ich mich wieso du nen Register beim Klaus bestellt hast?
Ich hab den 40er Doppel angeboten,es gab 38er Doppel zuhauf.....?
Entweder bau ich nen Motor oder ich mach Low-budget,aber Sierra-Zeug hattest du ja ,was ist denn mit Ventilen,Nocke?,kannst vorn und hinten die Löcher so gross machen wie du willst,muss erstmal durch die Ventile,kann sogar Einlassseitig schlechter werden,weil die Strömungsgeschwindigkeit nachlässt!
Muss schon alles bisschen abgestimmt sein.
Was ist denn dein Granniprojekt?
Fragen über Fragen!
Ralf
Nachtrach:Ier RS:100Ps,IIer:110PS,was soll das Ding dir bringen?Ausser dem Schriftzug,wo nachher der Riss durchgeht?
Hab mal nen nagelneuen RS-Krümmer auf die Insel verbayt,waren 180,-Euronen!
,er wollte auch ein Showcar,nur Neuteile. ![]()
@ralf : hattest du eigentlich schon nen preis für den 40er ?
dasn kammerdämpfer. der leistungskiller schlechthin. durchgangsdämpfer/absorbtionsdämpfer wären besser. wenn du dir schon diue mühe machst. gemacht hast. durch dämpfer muss man durchschauen können.
@ Mev : Ja is klar,freie Sicht habe ich durch den Endpott,aber 2 wo man durchgaffen kann is bei nem Schwarz zugelassenen Karren der jeden Tag rollt nicht sinnvoll...