Suche Fächerkrümmer

  • Hi,


    also nur Krümmer und Vergaser wechseln hatte ich zu keinem Zeitpunkt vor.
    Die Sache ist nur: bisher kannte ich nur Gußkrümmer und Fächerkrümmer.
    Diese RS-Sache ist mir relativ neu - naja so richtig überzeugt bin ich auch immer noch nicht ;) .

  • Jetzt kommt noch Bigbore ins Spiel,ja wenn du nen 200PS 2,0OHC hast und hintendran ne 2,5-3Zoll Anlage,aber dann nen 1,6er Bleistiftrohrauspuff???


    Nö,hab keine 200 PS...........aber diese Anlage:

  • frage ist noch nicht beantwortet.


    ne eigenbauanlage hat andreas schon.


    das schlangennest endet, wenn man den serienübergang wegläßt bei mehr als 5cm innenmaß. jeden einzelnen zylinder mit mehr als 2 zoll ausatmen zu lassen bringts wohl eher nicht...
    und nen bearbeiteten zylikopf hat andreas auch. also erzählt ihm nicht er kommt mit nem serienkrümmer aus.
    andreas, besog dir das schlangennest aus stahl. wenn du schweißen kannst ist das ding auch problemlos zu händeln. denk an die zusätzliche halterung, mach nenn sauberen schwingungsfähigen übergang zum rest der anlage, dann hält das teil ewig. detaillösungen zeig ich dir dann bei mir.
    oder eben den RS-guß-krümmer. ob nun BB oder normal weiß ich nicht. letztendlich musst du beim normalen eh noch hand anlegen. den auf ein ordentliches innenmaß zu bekommen ist nicht das ding. ist ja nur guß. weich wie pappe.


    nur so, nich bös sein. vieles wird ja gleich als besserwisserische anmache intepretiert:
    jörg, dasn kammerdämpfer. der leistungskiller schlechthin. durchgangsdämpfer/absorbtionsdämpfer wären besser. wenn du dir schon diue mühe machst. gemacht hast. durch dämpfer muss man durchschauen können.

  • Hi,dann muss man ja relativieren,es war nie die Rede von einem optimierten Kopf!
    Welche Ventile usw.ist uns nicht bekannt,der Auspuff verlangt normal nach viel mehr Parametern,die Seriendinger sind wegen der Platzverhältnisse alle Kompromisse,:z.B.kommt es normalerweise auf die Position des ersten Dämpfers an,schliesslich sollte das Endrohr zur Beruhigung des Abgasstromes mindestens ca.50cm lang sein.(Klugscheiss aus)
    Ist aber doch ein 1,6er Motor,oder?
    Dann kommt der Sierrakrümmer,der ja immerhin 40% Mehrleistung verdaut,locker hin(Taunus 1,6=75PS;Sierra 2,0,der schwache,105PS),das kannste dir ausrechnen!
    Ausserdem hab ich z.B. den RS-krümmer und den Sierrakrümmer verglichen(nebeneinander),warum am RS rumfräsen(die reissen so schon oft genug),wenn man den andern fertig hat?
    Ralf :gruebel:

  • Hi,


    der Motor, an dem ich arbeiten will ist zufälligerweise der 2,0l 105PS Sierramotor (wo halt auch schon serienmäßig der große Gußkrümmer verbaut wurde).

  • Ich glaube ralf meint das du an keinem RS rumfeilen musst ,weil der sierra krümmer einem bearbeitetem RS entspricht .
    Deine suche sollte sich wenn du nen fächer suchst auf einen auf blech beschränken .

  • OK,jetzt verstanden,aber bei der Menge der Autos/Fragen....
    Ist das jetzt der Capri?
    Anyway,dann frage ich mich wieso du nen Register beim Klaus bestellt hast?
    Ich hab den 40er Doppel angeboten,es gab 38er Doppel zuhauf.....? :gruebel:
    Entweder bau ich nen Motor oder ich mach Low-budget,aber Sierra-Zeug hattest du ja ,was ist denn mit Ventilen,Nocke?,kannst vorn und hinten die Löcher so gross machen wie du willst,muss erstmal durch die Ventile,kann sogar Einlassseitig schlechter werden,weil die Strömungsgeschwindigkeit nachlässt!
    Muss schon alles bisschen abgestimmt sein.
    Was ist denn dein Granniprojekt?
    Fragen über Fragen!
    Ralf
    Nachtrach:Ier RS:100Ps,IIer:110PS,was soll das Ding dir bringen?Ausser dem Schriftzug,wo nachher der Riss durchgeht?
    Hab mal nen nagelneuen RS-Krümmer auf die Insel verbayt,waren 180,-Euronen! :irre: ,er wollte auch ein Showcar,nur Neuteile. :irre:

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • dasn kammerdämpfer. der leistungskiller schlechthin. durchgangsdämpfer/absorbtionsdämpfer wären besser. wenn du dir schon diue mühe machst. gemacht hast. durch dämpfer muss man durchschauen können.
    @ Mev : Ja is klar,freie Sicht habe ich durch den Endpott,aber 2 wo man durchgaffen kann is bei nem Schwarz zugelassenen Karren der jeden Tag rollt nicht sinnvoll...

  • Habe bei mir den 2l Sierra Motor OHC drin (serie) Einspritzung runter genommen,nen 38DGAS vernünftig abgestimmt drauf,Schlangennest Fächer und die Ashley Auspuffanlage von Timms drunter.Alles auf auf 1,6er Achse.Kann nur sagen dat Teil rennt untenrum wie Sau!!! :spitze::spitze::spitze::spitze::spitze:
    Gruß Björn:P

  • Zitat

    Original von AtotheG
    Hi,


    suche immernoch einen Fächerkrümmer.


    Ist doch bald Weihnachten.


    Hi,also ich wollte den ja dem Wiechi zurückschicken(hat sich etwas verzögert,weil das Paket zunächst verschollen war),wenn du dich mit ihm einigst und er mir das OK gibt könnte ich den ja auch direkt zu dir schicken!


    Gruss Ralf

  • Beschreib mal bitte den Riss.
    Ist der größer als gedacht oder sieht der Fächer schlechter aus, als gedacht? Oder warum willst Du ihn wieder zurückschicken?

  • habe auch noch einen fächerkrümmer, der ist aus einem RS 2000, gibts für 100 Euro

  • Hi,
    nun ja....
    Ich mach Foddos,soll kein Missverständniss entstehen!


    Ralf
    Ach Brunny-Gast,der RS hat eigentlich keinen,kannste mal nen Foddo liefern?
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()