Classic Data Wert Ford Granada

  • Wer kann mir die Liste einscannen oder verliken? Habe mal rumgegogelt und keine Wertliste gefunden - kann auch vom letzten Jahr sein. Muss wissen, was der 1er Granada in verschiedenen Modellen im Zustand 3 wert ist ...


    Dank an den Helfer schonmal.

  • Boah, geiler Typ. Danke.


    Leider sind die Infos nicht so gut, muss auf 4000 Euro Wert bei der Zürich kommen. MaL sehen, was das Gutachten heute gebracht hat, bekomme ich in ein paar Tagen zugeschickt ...

  • Hallo Tomas,
    bin auch bei der Zürich - die 4000 EUR sind nicht unbedingt Messlatte...
    Du kannst auch eventuell Bestand ins Spiel bringen (Abfrage beim KBA)...wenns denn entspr. wenige gibt!?


    Handelt es sich ume einen Neuvertrag oder bist Du schon länger bei denen? Bei mir hiess es schlussendlich: bei Altverträgen sehen sie von der 4000er Wertklausel ab...habe wie lange mit denen rumgefuckelt und versucht, denen klarzumachen, dass olle Ford (Taunus) nie nicht 4000 Euronen wert sind/würden/werden :O


    Viele Grüsse
    Jürgen

  • Komisch, bei mir war bei der Zürich von 3000 die Rede. Ist der der 3er natürlich nicht dran gekommen.
    Hab dann aber ohne Gutachten ne Haftpflicht bekommen, die hat allerdings ne km- Beschränkung von 7.500

  • Kannst denen nicht einfach ein paar aktuelle Marktbeispiele liefern? Z.B. den orangen Granni... Diese ganzen Classic Data und Schwacke Preise taugen doch eh nichts. Die taugen nicht mal bei gängigen Fahrzeugen was, wie sollen sie es dann bei solchen, von denen im Jahr vll. 10 Stück den Besitzer wechseln..? Wers nicht nötig hat, fordert; wer will, zahlt. Was die Richtpreise sagen, interessiert dabei keinen... Und wert ist die Karre nunmal, was der aktuelle Markt bietet, nicht, was irgendwer vor 3 Jahren meinte, ermittelt zu haben...

  • Tja, muss erstmal ein paar Tag warten, bis das Gutachten da ist. Problem ist, das dasmal ein 2.0L war. Nun ist es ein 2.8er, aber immernoch ein L.


    PR ist als Kennbuchstabe eingetragen, aber mit Vergaser. PR ist nen 2.8i, den gab es damals und zwar sehr, sehr selten. Aber nicht in meinem Baujahr (07/1976). Die Lederausstattung möchte ich übern Winter erstmal aufarbeiten, also heute nicht drin gewesen, genausowenig wie der i-Pod mit Radio, die große Armatur mit DZM... und solche Sachen halt. Musste halt schnell mit dem Gutachten rüberkommen, deswegen schnell gewaschen und hingefahren.


    Ich habe iden Gutachter darauf aufmerksam gemacht, das der Motor komplett neu aufgebaut ist, das Bremse komplett neu ist (auch Zangen usw.) sowie das ganze Fahrwerk mit Felgen und Sportlenkrad zu einem Fahrwerkspaket gehören, das selten ist. Bei der Lederausstattung meint der Typ, das er da - sofern die Ausstattung gut ist - um die 500 draufhaut. Da komme ich schonmal ne ganze Ecke weiter. Aber wenn ich mir die ganzen Note 3 Modelle anschaue (und besser als ne 3 ist der nicht, sicher nicht), liege ich im Schnitt zwischen 2000 und 2500. Nun kann man durch Bremsen und Motor etwas hochpuschen, aber ich fast keine Belege dazu. Motor hat mit Kupplung/ Vergaser/Dichtungen bestimmt 500 verschlungen, aber halt alles so besorgt und selbst eingebaut - ohne Rechnungen.


    Ganz zum Schluß kommt auch noch hinzu, das er die ganzen Daten samt Bilder und Eckpunkte, die er sich notiert hat (Motor/neue Reifen/...), zu Classic Data geschickt werden. Die Üüberprüfen dann den Marktwert und schicken ihm dann das Ergebnis zu. Seine einzige "Mitwirkungsmöglichkeit" ist halt beim Anschauen des Fahrzeugs. Wenn da halt keine Rechnungen vorliegen, kein 5-Gang drin ist, keine Lederausstattung verbaut ist und sonst auch einiges fehlt, kann der halt auch nichts machen.


    Nun habe ich vorhin mit der Zürich gesprochen und wir warten jetzt erstmal das Gutachten ab. Das, was ich denen dann erklären werde ist die Tatsache, das 4000 Euro mindestens ne Note 2 sein muss, wenn man den als ein Grundmodell ansieht (und nichts mehr ist das ja jetzt), sind die 4000 nahezu unmöglich zu erreichen. Trotzallem ist es ja ein technisch top-fittes Fahrzeug, was auch schön aussieht.


    Es ist halt mit 30 Jahren nicht allzuviel wert. Das Ding bei ebay für 6900 ist komplett restauriert und steht auch seit Monaten/ Jahren unverkauft rum. Die schauen ja auch nur, das die nicht allzuteuer wegkommen, wenn es mal zum Crash kommt - und zur "Marktbewertung" nehmen die sich ganz bestimmt nicht den teuersten Wagen als Meßlatte ...

    Einmal editiert, zuletzt von Tomas ()

  • geh doch zu ner anderen versicherung. z.B. generali, da gibts das alles nicht, keine km begrenzung, keine halter-altersbegrenzung, kein classic data gutachtenzwang..... :spitze:

  • Wie gesagt - ich warte erstmal ab. Irgendein Haken ist da immer. Die Zürich würde mich knapp 160 Euro mit Vollkasko kosten, 80 Euro nur Haftpflicht. Das ist schon ziemlich günstig ...

  • Die züricher sind schon seltsame vögel, aber wie gesagt für vollkasko unschlagbar günstig.


    Meiner ist auch dort versichert, allerdings über vater wegen altersbegrenzung, ich weiss noch was das damals ein stress war denen dann abzuringen, dass ich mit dem auto auch fahren darf (also =versichert)


    Beim Wert waren die damals allerdings vernünftig und haben mit sich reden lassen. Abwarten und vernünftig mit denen reden, dann wird das schon.


    Edit: Wusste gar net das du nen 1ser hast, dachte du hast nur Schuhkartons? Wie sieht das Geschoss denn aus?

    Einmal editiert, zuletzt von UrPils ()

  • Es ist der kupfer-farbene aus dem Niveau-Dämpfer Thread. Willi gehört der schwarze, mir der kupfer-farbene ;)


    Ich hab´s bisher nur nicht an die große Glocke gehängt, hab den seit November und angemeldet isser seit August, auf H-Kennzeichen halt ...

  • blöde sowas
    bei mir wollten die vor gut vier jahren nur note 3
    keine summe kein nix.
    hab als wert in der kurzbewertung 1900 euro stehen.
    da hab dem ich dem herr bewerter gesagt, wenn er mir für den kurs hüftschwung-qps in dem zustand und mit der ausstattung besorgen kann, nehme ich 50 stück!!!
    vollidiotenkram :stupid: diese classicdatascheiße

  • Zitat

    Original von Tomas
    So, bin raus. Hab Zustand 3 und Wert 4000. Das reicht mir ...


    na geil altaaaaaaaa
    herzlichen glückwunsch zum guuuuuuuutachter :O

  • Zum Schock der Woche gehört die Post meiner Versicherung.


    Ford USA ( ?!? ), Fahrgestell Nr. stimmt, Wert EUR 6.500,-


    Na denn, ist ja einer der letzten beiden 2.8i 2Türer(falls es den Anderen überhaupt noch gibt ). Ob da in 2 Jahren 10.000,- drinne steht?


    Vielleicht sollte ich ihn doch wenigstens Teilkasko versichern :irre:
    P.S.: Aus der Agrippina ( Züricher?? ) bin ich damals rausgeflogen. Die Kriterien haben sich im Laufe des Jahres geändert ( nachdem ich eingestiegen bin ), die Argumente wurden immer fadenscheiniger ( Granada ist ein Massen produkt! - Was ist mit Käfer? - Käfer sind was ganz Anderes...) und ich habe mich der Willkür nicht gebeugt.
    Dadurch mußte ich zwangsläufig zu einer Versicherung, die seit 6 Jahren überhaupt keinen Streß macht oder Fragen stellt. Dort habe ich alles versichert ( nicht nur KFZ ), zahle immer schön ein und habe noch nie eine Schaden melden müssen...

  • Auch von mir hier nochma glückwunsch!! Jetz kann den Bomber nix mehr stoppen ;)


    Zitat

    die Argumente wurden immer fadenscheiniger ( Granada ist ein Massen produkt! - Was ist mit Käfer? - Käfer sind was ganz Anderes...)


    Meine mich zu erinnern, dass die ADAC-Oldie-Versicherung bis vorn paar jahren ähnlich seltsame, altford-feindliche Argumente angeführt hat :fuck: (auch in bezug auf massenware aus den 70ern. Ja doch, genau deshalb sind die karren ja so geil :D )

    Einmal editiert, zuletzt von UrPils ()