Problem beim 5-Gang-Umbau

  • Hallo,
    wollte nun das Sierra 5-Gang an den Taunus basteln. Habe erst mal ausprobiert ob alles passt. Vorne siehts gut aus. Nur die Hardyscheibe vom Sierra (war am Getriebe dran) passt nicht an die Kardanwelle vom Taunus. Die Bohrungen für die drei Schrauben sind ein paar Millimeter weiter außeinander.
    Hatte der Taunus ne andere Hardyscheibe? Wenn ja, welche passt ins 5-Gang (4- oder 6-Zylinder)? Oder habe ich ne falsche Kardanwelle? Habe diese Welle mal als Taunuswelle bekommen und auf die Seite gelegt. Kann auch nicht vergleichen, da ich bisher nur die originale einteilige Welle gefahren habe.
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß, Stefan

  • musst mal die maße des anschließstückes deiner kardan messe. dieses teil mit den zacken, innen und außendurchmesser und anzahl der zähne.


    ich kann dann nachher mal nachgucken ob das stimmt.

  • es passt die Kardanwelle vom Taunus 2,0/2,3 V6 und OHC. Wenn du noch eine 1,6er Welle hast, passt sie nicht rein.

  • Hi,
    das Problem ist nicht der Zapfen ins Getriebe. Der und die Hardyscheibe sind beim Getriebe dabei (vom Sierra) und das passt auch ins Getriebe.
    Dieses Teil wollte ich an meine Kardanwelle schrauben (da fehlt die Hardyscheibe). Da stimmen die Bohrungen an der Hardyscheibe und die an der Welle zur Aufnahme der Hardyscheibe nicht überein.


    Dann brauche ich wohl nen Zapfen und ne Hardyscheibe vom V6-Taunus, die ich an meine Welle schrauben kann, oder?


    Bei der Welle, die ich benutzen möchte fehlt die Hardy und der Zapfen. Da ist nur die Aufnahme für ne Hardy dran und die passt nicht auf die Sierra Hardy.


    Das waren jetzt genug Hardys...


    Stefan

  • Spann mal die hardyscheibe in einen schraubstock und bau dann die kardanwelle an , dann passt das . Die Hardyscheibe sitzt etwas auf spannung mit den verschraubungen , bei ner neuen scheibe ist deshalb oft ein blechband drum um die montage zu erleichtern ,.

  • @ Franz
    bist du sicher, dass die größer sind? Habe bei Oldcars auf der homepage mal nachgesehen. Dort haben alle den gleichen Lochabstand (laut Zeichnung). Sie unterscheiden sich wohl nur in der Stärke (es gibt 30 oder 47mm starke).
    Habe leider keine vom Taunus zum Vergleich da.


    Wenns nicht passt muss ich mir eine vom Taunus V6 besorgen...


    Stefan

  • muß mich furby anschließen sehe ich auch so bei mir war es ähnlich habe unterm auto mit großer zange die scheibe zusammengedrückt die schrauben rein und gut mfg.

  • So, Hardyscheibe ist dran. Der Tipp mit dem Schraubstock war Gold wert. Vielen Dank. Hat mir sehr geholfen.
    Jetzt muss ich mir nur mal nen Tag Zeit nehmen und das ganze einbauen. Bin mal gespannt ob das auf Anhieb ohne Probleme passt.



    Stefan

  • Unter Umständen passt auch die 1,6l Welle ins 5 Gang. War bei mir so.
    Du hattest vorher eine einteilige Welle??
    Dann hast du das Problem der fehlenden Karosserie-Anschraubpunkte für das Mittellager...


    Was hast du eigendlich für eine Maschine ?


    Nimm dir genug Zeit für das Ausrichten der Motor/Getriebeeinheit!
    Bei eingesteckter Kardanwelle darf die Hardyscheibe keinerlei Winkeländerungen ausgleichen müssen.
    Ich habe das Getriebe nicht weit genug in den Tunnel hoch bekommen. Um die Hardyscheibe nicht zu belasten habe ich am Mittellager ordentlich unterlegen müssen.(ca 3 cm)
    Auch seitlich aufpassen, daß du den Getriebehals halbwegs Spannungsfrei mittig in den Tunnel bekommst.


    Über das anbauen der K-Welle (ist nicht ganz ohne)wurde schon einiges geschrieben. Am besten nach WHB des jeweiligen Auto vorgehen.--oder nochmal nachfragen.

  • @ Franz
    Ja, hatte original die einteilige Welle (war ein 1300´ er).
    Die Anschraubpunkte fürs Mittellager hat er nicht dran, habe ich mir aber aus nem Schlachtwagen besorgt. Muss ich irgendwie dranschweißen. Mal sehn wie das am besten geht, damit das dann auch passt.
    Motor ist jetzt ein 1,6´er GT aus meinem Restaurationsobjekt (Capri 1).
    Habe mir auch vom Schrotti ne Automatiktraverse besorgt. Weiß nur nicht ob das Getriebe von nem Taunus oder Granada war, es war nicht gekennzeichnet und ich kenne mich mit Automatik nicht aus. Mal sehn ob sie passt.


    Morgen fange ich mal an. Werde deine Ratschläge beachten. Falls es Probleme geben sollte frage ich einfach hier nach (was ich bestimmt tun werde; wäre das erste Mal, dass etwas einfach so ohne Probleme hinhaut...).


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • So, Getriebe sitz drin. Automatiktraverse passt prima! Ging relativ gut. Musste auch noch die Schwungscheibe + Kupplung wechseln, da ich für das 1300´er Getriebe die kleine Kupplung drin hatte.
    Musste dann feststellen (als das Getriebe schon drauf war natürlich), dass das Blech zwischen Kupplungsglocke und Motor an den Anlasserpunkten die falschen Bohrungen hatte. Zum Glück hatte ich noch ein passendes liegen. Wusste gar nicht, dass es da verschiedene beim OHC gibt. Beim GT sitzt der Anlasser wohl etwas anderst, damit mehr Platz ist zum Fächer?!
    Halterung für das Mitellager ist auch eingeschweißt. Jetzt muss ich morgen nur noch Öl ins Getriebe tun, die Kardanwelle sauber ausrichten und sehen ob alles funktioniert.
    Hat bisher ca. 5 Stunden Arbeit gekostet...Werde dann nochmal berichten.


    Stefan