Schwere Kost! Hilfe!

  • Hallo ihr Lieben!


    Habe ein Problem, wo mir auch die stundenlange Suche im Internet nicht so ganz weitergeholfen hat!
    Auch im Vorfeld konnte mir/uns noch keiner so richtig Antwort geben.


    Was ist passiert? Erst mal der Reihe nach:
    Mein Vater hatte letzten Samstag einen schweren Motorrad-Unfall.
    Wir (mein Bruder + ich) wurden am Sonntag benachrichtigt und mussten auf das zuständige Polizei-Revier. Es wurde festgestellt, dass ich z.Zt. der am nächsten stehende Verwandte bin, weil ich dieses Jahr mehrfach Kontakt mit ihm hatte, unsere beiden Halbgeschwister im Ausland bzw. minderjährig sind. Beide Ex-Ehefrauen sind geschieden und haben lange nichts mehr mit ihm zu tun gehabt.
    Darum wurden mir Papiere, Geldbörse und Schlüssel übergeben.
    Ich habe seine Wohnung betreten, da ich anhand einer Visitenkarte eines "Rassevogelzüchters" :stupid: annahm, mein Vater könnte ein Haustier in der Wohnung haben, um das man sich kümmern muss. War aber kein Piepmatz da...


    Am Dienstag kam dann die Mitteilung, dass mein Vater verstorben sei. Einen Tag vor seinem Geburtstag! Details über die Verletzungen erspare ich euch...sind jetzt erst mal überflüssig.


    Ich habe nach Möglichkeit alle benachrichtigt, die das was angeht.
    Wir sind/waren gesetzlich verpflichtet, ein Bestattungsunternehmen zu beauftragen.


    Dieses erwartet nun, dass wir das Familienbuch und die Scheidungsurkunde meines Vaters beibringen.
    Wir also in die Wohnung und gesucht, gesucht, gesucht.


    Beim Durchsehen sind uns Sachen untergekommen, bei denen wir uns fragen, ob auf uns nicht nun Unkosten und Umstände zukommen, die wir gar nicht tragen/bewältigen können.
    Wir haben keine Rücklagen. Eine Erbschaft, die wenigstens alles decken könnte, erwarten wir auch nicht. Und möchten deshalb auch den Nachlass ablehnen, auch wenn etwas "rausspringen" könnte. Darum geht es uns aber wirklich nicht.


    Fragen:


    -sind wir durch das Betreten der Wohnung schon "zu weit" gegangen, um jetzt noch die Handhabung notwendiger Formalitäten ablehnen zu können?


    -Wer hat Ahnung von Nachlassverwaltern? Kosten die (uns) Geld? Hier hat das Internet bereits versagt, mir eindeutig Antwort zu geben. Wie finde ich einen Nachlassverwalter? Selbst in den gelben Seiten finde ich sowas nicht.


    -der andere Unfallbeteiligte war schuld, er gibt das unumwunden zu (und ist selbst mit den Nerven am Ende: Berufsfeuerwehrmann!!!).
    Zahlt seine Haftpflichtversicherung möglicherweise die Bestattungskosten? Und evtl. auch einen nötigen Nachlassverwalter? Die Situation und jetzt anstehenden Folgen wären ja nicht, wenn er meinen Vater nicht über den Haufen gefahren hätte...


    Hat da jemand Erfahrung selbst oder im Verwandten-/Bekanntenkreis gemacht? Wir werden das ohnehin noch erfahren. Aber es macht mich einfach verrückt, nicht bescheid zu wissen, was da auf uns zukommt! Und natürlich auch, an die falschen "Handhaber" zu geraten..
    Und besonders unsere wesentlich jüngeren Halbgeschwister möchte ich davor bewahren, irgend einen beknackten Scheiß durchziehen/mitmachen zu müssen oder später zu erfahren, dass mit der Nachlassgeschichte unseres Vaters irgend ein Mist passiert ist. (Und wenn es "nur" der Verlust persönlicher Sachen mit ideellem Wert ist! Foto-Alben z.B. )


    Es wäre nett, wenn mir jemand seine Erfahrung/sein Wissen nennen könnte. Im Netz habe ich nur vage Andeutungen oder "Beratung" für 1,99/Minute gefunden. Der Tod muss ein echt lukratives Geschäft mit nervlich am Ende stehenden Hinterbliebenen sein! :fuck:


    Vielen Dank im Voraus!
    Möglicherweise könnte in der Zukunft die Abhandlung dieses Themas auch für andere hilfreich sein. Nur deshalb habe ich mich überwunden, meine Fragen hier öffentlich zu stellen. Ist keine Effekt- oder Mitleid-Hascherei!

  • hallo david
    mein beileid


    falls sich hier sonst niemand meldet sollte der was sinnvolles beitragen kann, dann pn doch mal unser neustes mitglied "muck" an, is´n guter kumpel von mir der jura stupidiert hat. vll kann der dir was hilfreiches sagen. teil ihm mal mit, daß ich dich an ihn verwiesen habe. ob er was zu so einem speziellen fall weiß und antwortet weiß ich natürlich nicht, aber es könnte einen versuch wert sein.

  • Mein Beileid, David.
    Ich würde auch mal einen auf Verkehrsrecht spezialisierten Anwalt aufsuchen, die Versicherung des Feuerwehrmanns wird mit Sicherheit weit mehr zahlen müssen, als an Kosten auf Dich und Deine Geschwister zukiommen könnte.

  • Hi, David,


    mein Beleid, so ein Mist!!!


    Zuerst mal solltest du zu einem Notar gehen, der kennt sich mit Nachlassverwaltung aus.


    Und mit Sicherheit auch, was Haftung etc. angeht! Dürfte nicht so teuer sein und lohnt sich garantiert.


    Haftpflicht wird nix zahlen, das müsstest du wohl zivilrechtlich einklagen...


    Aber hol dir hier einfach professionellen Rat! Das spart dir im Endeffekt einen Haufen Geld und Nerven.


    Falls du eine Rechtsschutzversicherung hast - ab zum Anwalt.


    Ich drück dich ganz fest!


    Liebe Grüße, Bonnie

  • Vielen lieben Dank erst mal euch allen!


    ja, wie ich schon schrieb: es wird sich in der kommenden Zeit sowieso noch einiges ´rausstellen, so oder so.


    Nur war halt heute dieser Tag, der schon mal echt Nerven gekostet hat (wie die restliche Woche natürlich auch schon: WANN klingelt das Telefon? Mit WELCHER Nachricht?) Diese stundenlange Sucherei, die nicht das gebracht hat was sie bringen sollte. Und immer wieder Dinge und Dokumente, die weitere Fragen aufwerfen...
    Wir machen das ja zum ersten Mal durch. Und dann gleich durch so eine heftige Ursache.


    Wir werden das schon packen...


    Was wichtig sein könnte, werde ich dann hier mal berichten. Ich bin der Meinung, dass unsere Erfahrungen in der Zukunft auch für andere wichtig sein könnten. Man sieht ja, wie unvorbereitet wir jetzt sind.


    Es ist keine schlechte Idee, wenn man sich mal mit seinen nahen Angehörigen zusammensetzt und offen über "den Fall der Fälle" spricht. Ich weiß, dass das mulmiges Thema ist. Aber wenn es dann doch eintrifft, ist es bestimmt für alle Beteiligten einfacher.


    Ich werde mich melden.
    Und danke noch mal, ihr seid die besten!! :spitze:

  • Zitat

    Original von David (member07)
    Beim Durchsehen sind uns Sachen untergekommen, bei denen wir uns fragen, ob auf uns nicht nun Unkosten und Umstände zukommen, die wir gar nicht tragen/bewältigen können.
    Wir haben keine Rücklagen. Eine Erbschaft, die wenigstens alles decken könnte, erwarten wir auch nicht. Und möchten deshalb auch den Nachlass ablehnen, auch wenn etwas "rausspringen" könnte. Darum geht es uns aber wirklich nicht.


    Hallo David! Auch von mir erstmal mein herzliches Beidleid!


    Also ich hab mit dem Thema Tod durch Verkehrsunfall, noch keine Erfahrung. Aber was Nachlass und Folgekosten angeht. Du hast ja geschrieben, das ihr in der Wohnung schon nach Scheidungspapieren und so gesucht habt. Sind euch da vielleicht auch Versicherungen für Hinterbliebene untergekommen?! Das ist was ich dir nur sagen kann. Weil aus eigener Verwandtschaft weis ich das, damit eigentlich alles kosten abgedeckt werden.


    Hoffe das sich das alles für dich schnell und unkompliziert lösen wird.


    Gruß Antje

    Einmal editiert, zuletzt von Tamachan ()

  • Ich schließ mich den Beileidsbekundungen an.


    Grundsätzlich ist es so, dass § 21 BGB gilt:


    Eine Erbschaft umfasst immer den gesamten Nachlass mit allen Rechten und Pflichten. Erben werden Gesamtrechtsnachfolger. Ihr Alter ist unerheblich.


    Es ist dann Sache des/der Erben sich einen Überblick zu verschaffen, wie das Erbe aussieht.


    Eine Erbausschlagung kann man beim Gericht oder beim Notar erklären, nicht jedoch beim Rechtsanwalt.


    Evtl. kannst du dich hier schlauer machen:


    Forum Jurathek

  • Hallo David,


    erstmal mein Beileid!


    Übel, wenn ein naher Verwandter so unerwartet und plötzlich aus dem Leben gerissen wird.


    Meinst du, dein Vater hatte so etwas wie einen Rechtsanwalt/Notar, bei dem er persönliche Dinge regeln liess? Dann würde ich auf jeden Fall mal dort vorsprechen.


    An deiner/eurer Stelle würde ich mir einen professionellen Rechtsbeistand nehmen, ich denke in weiten Bereichen muss die gegnerische Haftpflichtversicherung für Kosten aufkommen.


    Den schon geschriebenen Wünschen nach "Kraft" schliesse ich mich an!


    Gruss,


    Chris

  • Hallo,


    und wieder einmal vielen Dank!!


    An die PN-Schreiber: danke für eure Tel.-Nr.´n; komme bei Bedarf auf euch zu.


    Zitat

    Meinst du, dein Vater hatte so etwas wie einen Rechtsanwalt/Notar, bei dem er persönliche Dinge regeln liess? Dann würde ich auf jeden Fall mal dort vorsprechen.


    ja, hatte er. Da lief irgend was. Will den auch anrufen und fragen, ob da seines Wissens noch irgendwelche Sachen laufen.


    Ich hege langsam den Verdacht, dass man Vater "ultra-wichtige" Dokumente in irgend einem Schließfach oder sonstwas hinterlegt hat. Für seine aktuell zugelassenen Fahrzeuge haben wir zwar Versicherungsunterlagen und Fahrzeugscheine, aber nicht die Fahrzeugbriefe entdecken können. Ebenso sein Reisepass ist nicht da, obwohl er den -ich glaube einmal in Jahr- auf jeden Fall benötigt. Und die vom Bestatter angefragten Papiere eben...
    Vielleicht weiß sein Anwalt ja tatsächlich was.


    Haben heute erst mal wieder zu tun... :sad:

  • Zitat

    Original von David (member07)
    Ich hege langsam den Verdacht, dass man Vater "ultra-wichtige" Dokumente in irgend einem Schließfach oder sonstwas hinterlegt hat.


    Immer gerne genommen: Schliessfach bei der "Hausbank".
    Ist kostengünstig und einfach. Aber wenn du da ran willst, musst du wahrscheinlich nen "Erbschein" oder sowas vorlegen. Oder dein Vater hat im Voraus jemandem ne Vollmacht erteilt... Die würdest du wohl auch brauchen, selbst wenn du den Schlüssel finden würdest.
    Aber "auf doof" mal fragen schad ja nix.
    Scheißsituation, zumal man ja im Vorfeld gar nicht weiss, ob man erben will oder eben besser nicht.


    Viel Erfolg!

  • Hallo,
    zunächst auch mein Beileid,ich kann das wohl recht gut verstehen(ich hab meine Mutter mit 10 Jahren verloren),gab aber halt nicht diese Probleme finanzieller Natur für mich.
    Auch wenn ich kein Jurist bin:
    Deinen(euren)Anwalt muss die gegnerische Versicherung bezahlen!
    Dann ,da du ja einen Teil der Papiere gefunden hast:Bankverbindungen stehen drauf,bei der Bank anfragen!
    Wer weiss,wo dein Vater noch was angelegt hat!
    Und,so doof es klngen mag,der Verlust,wie auch immer man zuletzt Kontakt hatte,ist zwar nicht zu ersetzen,aber-Es sollte den Hinterbliebenen eine"Entschädigung/Schmerzensgeld"zustehen.


    Unbedingt nen Anwalt beauftragen,am Besten einen spezialisierten!
    Ist auch sehr wichtig,Policen von LV´s oder ähnlichem schnell zu finden,da gibts Fristen wann sowas gemeldet werden muss!
    Ich bin sicher,ihr werdet das hinkriegen!
    Ich bin in Gedanken bei euch.
    Ralf

  • David,


    mein Beileid. (mit dickem Kloß im Hals).
    Auch ich wünsche Dir viel Kraft für die kommenden Wochen...


    Gruß
    Jürgen

  • David,
    auch von mir mein herzliches Beileid und viel Kraft.


    Lieben Gruß
    Johannes