kurbelwellenentlüftung oderso... ihr wisst schon ;)

  • das gehäusedingens davon am motorblock!
    ist das normal das man den mit wackeln so abfriemeln kann :?
    oder ist der sonst proppefest?
    könnt den bei mir so abziehen, was passiert dann :gruebel:


    mit nichts wissenden grüßen seb

  • Jo, kann man bei mir auch so abziehen.


    Wenn man die abfriemeld gelangen schwer toxische Öldämpfe in unsere Umwelt :stupid:

  • :fuck: Schon geschehen,ist aber ein Saugrohr! :fuck:


    Und Kurbelwellen entlüften,wie geht das denn :fuck: :gruebel: :? ,doch bestimmt nur bei C-Rekord-Kombi,oder? :O :O :O
    Wie schwer nun diese Dämpfe sind vermag ich nicht zu beurteilen,dafür gibts aber auch das KBA :D


    Aber das Dings ist ori.locker,kann aber nix passieren!
    Gruss Ralf


    Achso,höchstens bisschen Frischluft!

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Bezog sich auf den Fehler Kurbelwelle statt Kurbelgehäuse, hatt der PII einfach nur ein gebogenes Rohr auf die Fahrbahn (Tja, die Altvorderen :D:D:D )

  • Die Kurbelwellenenlüftung sollte man beim Turbo auf jeden Fall auf beiden Koppen haben.....sonst spritz es... :paranoid:

  • :michi: nochma dazu:


    motorblock -> blechdose - > rückschlagventil -> schlauch zum ansaugkrümmer. so ist's bei mir.
    ist ja nun alles locker in einander gesteckt: dose wird (mehr oder minner locker) in den block gesteckt,
    der schlauch mit RS-Ventil sitzt locker in der gummimuffe der dose.


    gibbet da n spezielles rückschlagventil zu kofen? bei motomobil hab ich nichtmal die dose gefunden, nichtmal auf den skizzen :wonder:

  • die dinger bekommst du bei ford (kein witz)


    wobei das rs-ventil wird schon sehr selten sein, weil halt motorsport und so, weiß du.

  • haha, hier bei ford sind die sogar zu doof mir zündkerzen zu organisieren, wie solln die das dann bitte machen :laugh::dc::spitze:

  • Bei Motomobil gibts das ! Das Bild allerdings stammt vom Sierra ab '84 :stupid:
    Auf dem Bild auf Seite 97/98 ist es wenigstens in der korrekten Form zu sehen.


    Das muß wohl nur so fest zusammen sein, daß es nicht abfällt.







    Elfriede hat den zweiten Link nicht repariert, aber zumindest die Seitenzahl eingefügt, zu der Du im Katalog gehen müßt, damit Du das siehst, was sich nicht verlinken läßt.

    2 Mal editiert, zuletzt von DC ()

  • wenn das ventil nicht mehr geht drückt der überdruck den schlauch weg. das ist nur ein kleiner ölfleck und gut. wäre es fest würde der druck zur erstbesten stelle austreten. bei meinem motorrad war es dann die ventildeckeldichtung sonntags auf der autobahn.

  • jo, der drückt ja was durchn ventildeckel - genauer ausm öl-einfüllstutzen.
    dazu noch n komisches klappern.
    gut ist wenn es nur das dingens ist.
    schlecht jedoch wenn es tatsächlich n kolbenring ist (o. mehrere) :sad:
    vielleicht kriege ich n überholten motor nächste woche. mal anprobieren und wenn der gut ist
    versuch ich mich mal an dem alten.

  • also ich hab das zwar nicht gelernt aber wenn jetzt ein oder mehrere kolbenringe kaputt wären und das öl dann nicht verbrannt würde und dann noch an den ventilen vorbei in den ventildeckel kommt müßte er ja unten also am ölstab meßbar hohen verbrauch haben. und noch dazu aus allen öffnungen saften.