Diesel 5-Gang

  • Hi,
    passt das 5-Gang Getriebe vom Sierra Diesel an den OHC, 1,6 Liter Gt, Knudsen Taunus. (Glocke, Welle ins Nadellager, Übersetzung, Traverse...)
    Fahre zur Zeit diesen Motor mit 1300´er Getriebe und 1300´er HA. Musste auch die kleine Kupplung übernehmen. Ist nun relativ kurz übersetzt. Hätte gerne noch nen 5. Gang um die Drehzahl etwas zu senken und würde auch die große Kupplung gerne wieder übernehmen. Dreht bei 100 km/h etwas hoch, das nervt mich.
    Könnte eines vom Diesel bekommen. Wäre das sinnvoll?
    Gruß, Stefan

  • ...Benziner und Dieselmotoren haben viel zu unterschiedliche Drehzahlbereiche.


    Dat wird nix.


    Zumindest solltes mich wundern... :gruebel:

  • denke mal das geht .. .bei vw wird das ja auch öfters gerne mal gemacht n diesel getriebe eingebaut oder dieses 4+E um mehr geschwindigkeit rauszuholen .... haltbarkeit soltle kein thema sein denn die dieselgetriebe sind ja auf mehr drehmoment ausgelegt ..also einfach mal die übersetzungen checken und wenns technisch passt ... einbauen ;)

  • jup bei vw haben wir das immer gemacht. auto lief dann zwar keine 210 mehr sondern nur noch 180 ,aber die zeit bis dahin verging im flug. war bei mir leider vom 5 in 4 gang weil mein 5gang sportgetriebe den arsch hoch riss. wenns passt rein mit der normalen achse und solte dann ganz gut gehen. der alex