Motor fertig!

  • Gefühlt schon ein paar deutliche PS mehr. Mag auch an der bösen Nockenwelle gelegen haben, alles zusammen aber ne schöne Mischung. Das Fahren machte echt Spass, vor allem die Auspuffanlage ist schön laut - Radio würde ich da nicht mehr brauchen ...

  • geil. perfekt dokumentiert. allein der lerneffekt in den letzten 15 minuten des durchlesens. ein traum. immer her mit sowas. da fallen mir dann die ganzen dinge auf, um die ich mir bei meinem motoraufbau keinen kopp gemacht hab. unwissen... danke dafür! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • Danke. Bin auch mal gespannt. Auf jeden Fall dreht er im 5. Gang noch komplett aus. 3,89 Achse mit 2,3er 5-Gang, 5. 0,816:1.


    Zitat

    Original von taunusquäler
    Aber die Helicoils in der Brücke, naja, so gut halten die im Alu auch nicht umbedingt.


    Meinst du? Ich mache das immer so, bestimmt schon 20 mal. Hatte noch nie Probleme damit.

  • Danke Herr taunusquäler!
    Aber watt, wenn wie auch in diesem Fall, irgend ein Donk da mal eine Schraube schief oder zu fest reingewürgt hat und schon kein Gewinde mehr da ist, wo eventuell ein Stehbolzen reingedreht werden könnte?
    Falls Missverständnis - ich mache grundsätzlich nur in zerstörte Gewinde Helicoils, Gewinde die ok sind bleiben wie sie sind. An dieser Brücke waren 2 Gewinde kaputt.

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • ...soso, Gonzo.. ;)


    So ein Abgasprüfgerät, welches über die Leerlaufeinstellung hinausgeht fehlt mir noch. :spitze:


    Mit einem sägenden Leerlauf könnte ich eher leben als mit enem perfektem Leerlauf bei abmagerndem oder überfettendem Lastbereich... :?
    Zu schnell hat man im Leerlauf Verfälschungen von geringsten Falschluftanteilen ( Ansaugbrücke undicht ), Spritübermengen ( z.B. Kaltstartventil tröppelt ) oder Falschluftanteilen in der undichten Auspuffanlage...

  • Ja, Gonzo ;)
    Hat ein Kumpel mal erdacht, der sagte, irgendwie sieht das Auto aus wie Gonzo. Weiss auch nicht, wieso. TÜV 08/2008, jaaa er lebt noch, er lebt noch...
    Lass Dir unbedingt dieses LM 1 vom Weihnachtsmann bringen, es lohnt sich wirklich. Gibts mittlerweile auch als Anzeigeinstrument zum Festeinbau. Technik und Support von denen sind vom allerfeinsten.


    8 Stehbolzen, Markus? 2,9er?
    Ja , nu is gut. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Zitat

    Original von Denis
    Falschluftanteilen in der undichten Auspuffanlage...


    dass sich das auf die messwerte auswirkt is mir klar - aber andere auswirkungen fallen mir grad nicht ein. abgesehen von evtl auftretenden negativen verwirbelung, die gegendruck erzeugen oder son krams. lass mich an deinem wissen teilhaben. ich will ja schließlich was lernen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • Wahnsinn, echt schönes Ding, bin zwar noch nich lange dabei, aber so gut dokumentiert gibts das bestimmt nicht oft! :spitze:


    Super gut dokumentiert!



    OT: Jemand ne Idee wie man ne
    (vom Vorgänger) ausgenudelte ZK Schraube lösen kann?
    Lasse grad Caramba wirken über Nacht, Schweißgerät hab ich auch nicht zum anpunkten...

  • innensechskant/vielzahn oder außensechskant?

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • Zitat

    Original von soschl
    Innenvielzahn. Hab schon versucht mit nem Hammer den Bit rein zu klopfen aber eher mäßig..


    versucht mal auf das innenmaß eines größeren torxes aufzubohren und dann den entsprechenden reinzukloppen?

  • Den größten den ich habe, ist n 50er. Ich weiß nicht ob es auch noch 55 er gibt, sonst wär das ne Idee wert...
    edit: also es ist eigentlich auch ein 50er

    Einmal editiert, zuletzt von soschl ()