Motor fertig!

  • Zitat

    Original von soschl
    Den größten den ich habe, ist n 50er. Ich weiß nicht ob es auch noch 55 er gibt, sonst wär das ne Idee wert...
    edit: also es ist eigentlich auch ein 50er


    keine ahnung. kann ich dir leider auch nicht sagen. kumpel von mir hat mal eine rausgebohrt. ansonsten würd ich das mit dem aufschweißen versuchen. und natürlich in wd40 baden. tagelang.

  • keine ursache, war ja keine große hilfe. und dokus sind immer gut - immer her damit!

  • Danke nochmal. Vergangenen Sonnabend hatten wir ihn nun endlich mal auf dem Prüfstand. Viele neue Erkenntnisse, das kleine Leistungsloch zwischen 3000 und 4000 1/min ist immer noch leicht zu spüren, zwar minimal, aber es geht nicht weg, egal wie der Vergaser bedüst wird. Wir haben dann auch noch mal einen normalen 38 EEIT probiert, auch damit war es genau so. Wahrscheinlich ist also die Nockenwelle schuld, die ja eigentlich für den Einspritzer gedacht ist. Es gibt da wohl eine ungünstige Schwingung im Ansaug- und/oder Auspuffsystem, es gibt nämlich immer recht fettes Gemisch in dem Drehzahlbereich, heisst also die Zylinder werden da wohl nicht komplett "gespült". Sehr interessant.


    Leider ist meine Digicam im Eimer, aber Videos haben wir gemacht. Schön anzusehen und zu hören.


    An der Achse liegen nun immerhin schon 155 PS bei knapp 6000 1/min an.

  • Holla, hut ab :spitze: :spitze:
    wenn ich mal einen neuen guten motor brauch ..... ;)


    wenn ich das alles lese, weiss ich schon warum ich mein motörchen lieber so lasse wir er ist.
    läuft ja gut ;)
    werde meine "köpfchen" wohl verkaufen.wenn der preis stimmt ::D
    würde die ja gerne mal genau beäugen lassen ob die auch so übel gemacht sind ! ich hoffe nich


    :gruebel:

  • na bevor ich die bei mir einbauen würde gäbe es dann doch noch was zu tun.
    bronze ventilführungen würde ich mir auf alle fälle gönnen.
    bei den auslaßventilen ist doch was spiel in den führungen.


    doppelte ventile bräuchte ich wohl auch nicht.


    so eine allgemeine prüfung von jemandem der was davon versteht halt ..... ;)

  • hmm, 250 km ! stolzenau richtig ?
    wäre mit der post auch ok ?
    kostet nen 10er der versand mit dhl ;)


    sonst muss ich halt mal sehen wann ich zeit locker machen kann.

  • Zitat

    Original von Judaskind
    hmm, 250 km ! stolzenau richtig ?
    wäre mit der post auch ok ?
    kostet nen 10er der versand mit dhl ;)


    sonst muss ich halt mal sehen wann ich zeit locker machen kann.



    Hermes-Versand, etwa 5,70 Euro...

  • echt ?
    ich dachte die 9,90 wären schon preiswert !
    wiegen ja was die dinger !


    aber gut jetzt ! geht hier ja um den motor vom willi , nicht um meine köpfe !

  • Tataa, hab ne Idee: Muss übernächsten Freitag (27.)nach Düsseldorf, Muttern vom Flughafen abholen. Ich könnte also Deine Köpfe einpacken und zu Willi mitnehmen.


    Ich bin am Freitag Vormittag da, könnte aber auch schon am Donnerstag zu meiner Tante hin und bei der Gelegenheit gleich zu Dir inn Schuppen und auch mal umschauen, was Du da so treibst (wenn ok) - würde nur allzugerne Deinen Knudsen in natura sehen. Wäre dann Donnerstag Abend ...


    Die Köpfe sind sau-schwer. Wenn Hermes die für 5.70 Euro bringt, fress ich nen Besen.

  • Hallo Willi,


    auch ich kann nur den Hut ziehen vor soviel Feinarbeit und Sinn für Sprit! Auch Gonzo sieht sehr nett aus.


    Ich bin (ehemaliger) Ford-Kfz-Mechaniker und träume schon seit ca. meinem 18ten Geburtstag von einem schnuckeligen Köln V 6 in einem Granada I. Meine Idee war es immer, eine von den Kurbelwellen von Ford Richter zu nutzen und die kamen damals auf glaube ich 3,1 Liter bzw. eine wesentlich teurere Variante auf 3,3 Liter. Den kompletten 3,1 auf Basis des 2,8 gab es zu DM-Zeiten und als ich noch alle möglichen Katalogen von denen hatte, recht günstig im Austausch. Das wird sich mittlerweile auch drastisch geändert haben, schätze ich.


    Nun, jetzt bin ich 36 und könnte mir so langsam endlich diese Spinnereien leisten (was mit einem Azubilohn nicht so wirklich ging bzw. als Student auch nicht ganz). Natürlich haben wir immer noch keine fette Kohle (dafür zwei Kinder), aber ich werde mein Mopped verkaufen und so wenigstens einen Teil des Granada-Aufbaus finanzieren können. Einen 2,8 Köln mit Vergaser habe ich schon an der Hand. Ich werde mir einen Motorständer besorgen/bauen und ihn dann revidieren und möchte nach Möglichkeit etwas mehr Hubraum und etwas bearbeitete Köpfe draufsetzen. Eine halbwegs dezente Nockenwelle und das müsste dann reichen. Das Ding soll absolut vollgasfest und alltagstauglich werden. Wenn ich nun zu Ford Richter oder sonst einem etablierten Tuner mit den entsprechenden Köln V6 Erfahrungen gehe, wird es natürlich wieder unbezahlbar. Kannst du mir beim Aufbau helfen bzw. Tipps geben? Aus der schönen Anleitung wird ja schon einiges ersichtlich, aber trotzdem hätte ich noch tausend Fragen. Können wir vielleicht ab und zu mal telefonieren? Den 2,8 hole ich demnächst ab und dann brauche ich Tipps, was ich sinnvollerweise einkaufen/besorgen muss (welche Nockenwelle, ev. anderen Veragser als original, Ventile, Köpfe?, Kurbelwelle für mehr Hub woher?, usw.). Natürlich will ich das alles nicht für lau, ich würde dir deine Erfahrung und dein Wissen (und ev. deine Arbeit) schon entlohnen wollen.


    Vielelicht kannst du mir eine email schreiben mit einer Festnetztelefonnummer und einer Zeit, wann es dir recht wäre. Dann würde ich dich anrufen.


    Viele Grüße!


    Timm

  • Zitat

    Original von Tomas


    Die Köpfe sind sau-schwer. Wenn Hermes die für 5.70 Euro bringt, fress ich nen Besen.


    Na dann guten Appetit,der Kopf wiegt so 11,5-12 kg!Bleibt also ein gutes Kilo fürs Paket.
    (Bei Abgabe im Shop offiziell max.25 Kg)
    Hab aber nur ne Standardpersowaage bemüht!
    Aber bei 500gr Überschreitung sagen die auch nix!
    War immer sehr zufrieden,und wenn du angemeldet bist ists 20 Cent billiger als bei Kulischreibung im Shop ,wenn du online beauftragst und den Schein druckst.
    Die haben übrigens im Shop auch kostenfrei Selbstklebepaketscheine,da brauchste nicht mit Schere und Klebestift rumferkeln.
    Hier ist das ein Paket zwischen 50-80cm(längste +kürzeste Seite),haben auch schon viele Annahmestellen.
    (Kleiner Besen also nur 3,70,oder haste noch einen :D


    Und an Timm:
    Da gibts meines Wissens(aber wann letzter Stand :gruebel: )Kolben von Mahle,96er,KH war irgendwas mit 39,?,kommt auf 3,2ltr..
    Stehen (standen )als für Ford und Volvo mein ich.


    Gruss Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()