Federn HA

  • Moin,


    ich brauche mal ein paar Erfahrungsberichte.


    Wie schon des öfteren erwähnt, hab ich hinten son Bißchen ein Freigängigkeitsproblem mit meinen Rädern. Habe originale Hinterachsfedern drin, weiß allerdings nicht, wie alt die sind. Im Stan-Fahrbetrieb gibt es keinerlei Probleme, aber wenn ich ne Leiche oder den einen oder anderen Bierkasten in den Kofferraum packe, alternativ den dicken Kumpel auf die Rückbank, dann ist der Wagen unfahrbar. Wenn nur zwei Leute vorn sitzen, geht er hinten schon auf Tieferlegungsfedern-Niveau runter.
    Entsprechend reagiert er auf Bodenwellen, zügiges Anfahren, etc. Und dafür sind mir Reifen und vor Allem Kotflügel einfach zu schade.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob meine Federn einfach nur absolut ausgelutscht sind (alle, die schonmal an meinem Heck (also dem meines Autos) gewackelt haben, wissen was ich meine: Cavalera? Tobi? ..) und sich das Problem mit neuen Standard-HA-Federn lösen ließe (weil noch schön straff) oder ob ich Kombifedern brauche, weil diese steifer sind.
    Daß ich mir, um das Aufsetzen zu vermeiden, härtere Dämpfer einbauen kann, weiß ich. Geht mir aber auch um das üble Durchhängen des Hecks bei Beladung (-> Optik).


    Schonmal Danke im Vorraus


  • Buchsen hinterachse?
    wie wäre es mit high jacks? bei zuladung Luft rauf und nix hängend

  • Hatten wir das Thema nicht am Sonntag live? :gruebel:
    Janee. Highjackers kommen mir nicht ins Haus (/Auto). Stan- oder Kombifedern, das ist hier die Frage... ;)

  • wie sind deine buchsen der hinterachse? sie verstzt wen sie angerissen oder ausgelutscht sind


    fahre in meinen blauen welche mit 3,5 bar das geht super

  • Zitat

    Original von Taunus-TM - Member15
    sie verstzt wen sie angerissen oder ausgelutscht sind


    Wie was?
    Keine Ahnung, sind wahrscheinlich Standardbuchsen. Hab an denen noch nichts gemacht. Habe noch gar nichts gemacht an der HA. Aber es geht ja auch nicht um die Fahrstabilität, dafür ist das eh nicht die richtige HA (1. Serie :D ). Hab hinten eine so breite Spur, daß die Räder auch bei Geradeausfahrt anschlagen.


    Bin natürlich für alle weiteren Tipps dankbar, wie ich das Problem lösen kann. Primär interessiert mich aber, ob meine Standardfedern so weich sind, weil sie uralt sind oder ob sie ursprünglich auch so weich waren. Dann müsste ich zwangsläufig zu den Kombifedern greifen.


    Stoßdämpfer und Buchsen sind ein weiteres Thema, um das ich mich auch noch kümmere, ein ander mal ;)
    Will die Tage erstmal auf den Prüfstand..

  • Klingt gut. Aber erstmal muss ich doch wissen, ob ich das Problem nicht auch mit normalen Federn beheben kann. Das muss doch irgendwer wissen. Hat denn nie jemand an dem Heck eines Taunus mit neuen Standardfedern gewackelt?

  • Ich würde die verstärkten konis vorschlagen (mit der zusätzlichen feder am dämpfer ) , ich glaub dani hat die dran .


    Ich hab meine orig. ha federn (1.3l /71` ) gegen welche vom 77er 1.6er + neue dämpfer getauscht ,hat in meinem fall was gebracht . Nur obs bei dir auch hilft ,keine ahnung.

  • hab noch die org standard federn mit 83tkm, könnt ich dir auch geben, weiß ja nicht wieviel der kombi gelaufen hat, bringt ja nix da ausgelutschte federn einzubauen, weiß aber auch nicht wie die waren...

  • Ja Arne, den Weichen Arsch deines Autos kenne ich..kontrollier wie TM schon meinte auch die Buchsen mit.bei mir waren es nicht nur die Federn sondern auch extrem die Buchsen!....Federn hast hier ja im Angebot!
    MfG
    Tobi

  • Das Problem mit dem Hängearsch hat mein Granni leider auch. Gibt es beim Turnier eigentlich unterschiedliche HA-Federn? Soviel ich weiß, ist bei meinem ein S-Fahrwerk verbaut...

  • Ja, gibt es. S-Paket oder nicht. Ahk oder nicht. Du brauchst Federn mit einer grünen Kennung, bei der Limousine ist eine blaue bzw. grüne Kennung. Die Farben habe ich immer in S-Paket-Fahrzeugen gehabt, kannst also davon ausgehen, das das passt (4 Fahrzeuge gehabt und zwei noch stehen) ...

  • Also brauche ich mit AHK und S-Paket eine Feder mit grüner Kennung? O.K., dann kann ich mich ja langsam mal auf die Suche begeben, bis zum Frühjahr sollte ich Erfolg gehabt haben...

    Einmal editiert, zuletzt von granni-joe ()

  • Zitat

    Original von Dani
    Ich fahre bei mir Koni rot vom für den Kombi.
    Die sind verstärkt und heben die Hinterachse an.


    Wo bekäme ich sowas denn, wie teuer sind die und wieviel heben sie die Achse denn in etwa an?

  • Ich hab die hinteren Dämpfer bei dem da gekauft.


    Haben glaube ich 130 EUR zusammen gekostet.


    Die Tieferlegung ist ohne die Kombidämpfer gleich, mit den Kombidämpfern bekommst Du eine Keilform.


  • Der Arne wills aber so wie ich der miese Nachmacher :D
    Also etwas extremer, hab vorne 40mm und hinten kombi federn.
    gibs einfach auf und lass mich der king sein!
    :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Äckschn Män ()

  • Zitat

    Original von Kowalski
    Lass mich DEN king sein. Genitiv Handrik, Genitiv... :D


    "lass mich der king sein" - is doch nich falsch du blöde bratwurst! Beim Lokschuppen steck ich dich ein und mach dich lang du Lulatsch !!!! :D
    --- und werd natürlich Danis Vorschubaggregat wegstecken für diesen bösen kommentar :no: