[Zündschloss] Widerstand gegen die Drehwalt.

  • Nacht!


    22.00 Freundin Abholen abholen wollen vom Abend-Sprachkurs. Karre vor Hütte abgstellt. Freundin steigt ein. Ellum will Schlüssel drehen aus 0 Stellung => Nix nienta nada.


    Mit Bordwerkzeug im Dunkel Verkleidung ausgebaut, geklopft und gedreht => nix. nach 20 min aufgeben und Automobilclub angerunfen.


    Junger Pannenhelfer, echt cool drauf kommt, freut sich über die vorarbeit, klopft mit grossen hammer drauf, schlüssel dreht. "Sie sind aber technisch nicht ungebagt" sagt er zu mir ::D


    Egal, Auto in der Garage abgestellt. Selbes Spiel, schlüssel dreht net!


    Wie krieg ich das ganze nun wieder funktionisfähig??


    Zum Glück ist das nicht 8h vorher beim TÜV passiert ::D


    Gruss
    Elvis

  • evtl . mit kriechöl ,wd40 oder so auswaschen . Vll haben sich da im laufe der jahre dreck usw. verklebt und die schliessung passt nicht mehr.

  • Jaaa.... hatte ich doch extra vor 2 Wochen bissel spezielles Schlösslerspray reingemacht... never touch a running System ::D


    Werde wohl morgen ne Dose Bremsenreiniger reinjagen und dann mit Silikomspray probieren.


    Nacht!

  • :O


    Mein Vorgang:


    - Ordentlich Rostlöser rein biss die Scheisse aus allen Spalten rauskommt. Einwirken lassen-


    - Schrauberziehergriff auf den Zylinder damit die Hammerschläge nicht gerade alles Zerstören und kräftig paar mal drauf.


    - Checken ob Schlüssel geht - Oh Wunder.


    - Alles mit Bremsenreiniger wieder raussgschwemmt.


    - Und dann noch WD 40 zur Schmierung.


    Jetzt gehts wieder, mal gucken wir lange.

  • Das hättest Du auch einfacher haben können mit Oldtimer-Praxis kaufen, Ausgabe September 2006.
    Da steht klar drin, dass nur dünnes Öl funxt, mit WD40 bist Du da mal auf der sicheren Seite.


    Gruss


    CHristoph

  • Hallo,


    am allersichersten ist Ballistrol.
    Ist ein Waffenöl das nicht verharzt. Passiert beim WD40 zwar nicht schnell aber auch irgendwann.


    LG Stefan

  • Ja, die OP Ausgabe hab ich eingentlich schon lange hier liegen.


    Nur hatte ich nie was an diesem Schloss gemacht....


    Ich denke jetzt ist alles Dreck draussen danke Bremsenreiniger.


    Ballistrol? Ist gemerkt.


    Werde mal gelegentlich WD40 nochmal fluten damit es nicht verharzt.


    Gruss
    Elvis

  • Achja, Waffenöl, hätte ich auch mal drauf kommen können. Hatten neulich nen Schlüsseldiest hier. Der hat sich zum arbeiten meinen Haustürschlüssel geliehen. Danach roch der nach dem Waffenöl, das wir beim Bund benutzt haben. Da bin ich fast melancholisch geworden... :stupid:

  • Zitat

    Original von piratte
    Danach roch der nach dem Waffenöl, das wir beim Bund benutzt haben. Da bin ich fast melancholisch geworden... :stupid:


    Jaja.... der feine "Geruch" von dem Zeug ist wirklich unverkennbar! :O


    Ich hab mal vor dem Winter die Fensterführungen damit eingesprüht. Das hat dann 1 Woche lang gestunken dass mir beim Einstiegen ins Auto immer ganz anders geworden ist. >>Kotzsmilie<<


    LG Stefan

  • Mensch!
    Erinnere Dich zurück an die Zeiten, wo Du froh gewesen wärst, wenn Dir das passiert wäre !


    LG, Oliver, in Kenntnis seiner ehelichen Verpflichtungen

  • Zitat

    Original von Oliver (_A_)
    Mensch!
    Erinnere Dich zurück an die Zeiten, wo Du froh gewesen wärst, wenn Dir das passiert wäre !


    LG, Oliver, in Kenntnis seiner ehelichen Verpflichtungen


    oliver du hattest ne PN von mir


    brauchst du noch das beige plastik was unten an den sitzen ist vom TIII , ist abzugeben gegen spende und porto